Vergleich anderer Wetterstationen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Werner,

bei der neuen Vergleichsmessung zum Vergleich einer anderen Station habe ich Probleme, in das Diagramm einer ELV Station die Daten der Huger Station zu bringen. Die Daten der eigenen Station zu vergleichen ist kein Problem.
Bei diesem Versuch erscheint nur ein leeres Diagramm.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Thomas,

es können nur Daten gleicher Wetterstations-Typen (Hersteller) verglichen werden. Die Unterstützung unterschiedlicher Typen wäre sehr aufwendig - wegen der unterschiedlichen Anzahl der unterstützten Sensoren.
Deshalb entscheiden unter welchem Typ man arbeiten möchte, z.B. wenn Windböen wichtig sind, primär mit der Stationeinstellung für die WMRxxx arbeiten, die Daten vom anderen System als Monatsdatei exportieren und dann in der primären Station importieren - in diesem Fall wird die Windgeschwindigkeit auch als Windböe importiert.

Man kann in einem Verzeichnis auch mit unterschiedlichen Wetterstationstypen arbeiten - beim Umstellen wird auf die entsprechende, zugehörige Monatsdatei mit umgestellt.
... und das Programm läßt sich mehrfach starten (eventuell dann einstellen "ohne Interface") - ideal für Auswertungen ...
und solche Dinge.

Werner
Antworten