fragen (newbie)

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Feli
Beiträge: 185
Registriert: 25 Dez 2002 01:00
Wohnort: Steyr/OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Feli »

hallo zusammen!

hab seit heute eine huger wmr918 (funk) mit der pc-wetterstation laufen. funktioniert soweit ganz gut. nur sind mir ein paar sachen aufgefallen, bzw. werd ich aus manchen dingen nicht ganz schlau:

- datenübertragung von der station zu pc funktioniert nur, wenn ich bei interface wmr 968/918 auswähle, wenn ich nur wmr918 auswähle, tut sich gar nix!?!? die software sagt mir zwar, dass eine wmr918 gefunden wurde, aber dann tut sich datenmässig nix mehr.

- ich hab ws-ftp-le - wie bring ich die software und den ftp-client dazu die daten automatisch zu übertragen? ich bin soweit, dass der ftp-client von der software aus automatisch gestartet wird. beim login stoppt das ganze allerdings??? (logindaten wurden in der software eingegeben)

- wie bekomme ich das pc-wetterstations-fenster im maximierten modus dazu, dass es in den hintergrund verschwindet, wenn ich in der taskleiste ein anderes programm anklicke? zur zeit bleibt das ganze dann zwar inaktiv aber stur im vordergrund - nur ein minimieren lässt mir freien blick auf die anderen geöffneten anwendungen.

- wie oft sollte man die internet-dateien aktualisieren? das geht ja mit der speicherung (1-10min einstellbar) oder manuell. da blick ich auch noch nicht ganz durch.

*uff* das war ganz schön viel... :smile:

hoffe irgendwer weiss da antworten drauf!

liebe grüsse
Feli
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Feli,
willkommen im Forum.
Hier eine Teilantwort:
zu Interface: Es wird unterschieden zwischen WM918 und WMWR 918 (achte auf das R); du hast ja offensichtlich die WMR.

zur Datenübertragung: Das klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber ich würde für die Datenübertragung nicht ws_ftp verwenden (ist zwar ein tolles Programm und kostet nichts), aber schau dir doch mal den ftp-uploader an, der auch in "Hilfe - info.txt) von WSWIN genannt wird, hier lösen sich viele Probleme von selbst (auch z.B., dass nur Daten übertragen werden, die sich geändert haben). Zu deinem eigentlichen Problem: Wenn hier beim Login gestoppt wird, dürften wohl die Logindaten nicht stimmen, teste erstmal ws_ftp allein und dann im Zusammenhang mit WSWIN.

Problem 3 kann ich nicht nachvollziehen
Zum letzten Punkt:
Wie oft sollte man die Internetdateien aktualisieren?
Das ist Geschmackssache. Ich aktualisiere sie beim ersten Programmstart und dann nochmals abends. Aber sieh dir auch mal die Optionen unter "Steuerung - Einstellungen - Transfer-Optionen" an, hier kannst du sehr differenziert einstellen.
Feli
Beiträge: 185
Registriert: 25 Dez 2002 01:00
Wohnort: Steyr/OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Feli »

hallo werner!

danke für die raschen antworten! das freut mich. ja ich hab eine wmr918. gut - dann bleib ich bei den einstellungen.

diesen ftp-uploader kann ich aber auch nur in der lizenzierten version so betreiben wie ich das will - oder? das heisst € 25,- dafür bezahlen. das sind zumindest bisher meine infos hier aus dem forum.

was ich noch gerne wissen würde, gibt es für meine wetterstation auch einen günstigen datenlogger? weil € 259,- sind mir ehrlichgesagt etwas zu viel...

liebe grüsse
Feli
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Feli,
nur nochmals kurz:
Der ftp-uploader in der kostenlosen Version (demo)hat eine Beschränkung auf 500 Dateien und die Projekte können nicht automatisiert werden, aber ein Test lohnt sich allemal.
Ein günstigerer Datenlogger ist mir nicht bekannt, aber vielleicht weiss jemand anders im Forum hier was.(Da lob ich mir meine WS2000, hier kostet das PC-Interface bei ELV gerade mal 79 Euro, aber das hilft dir ja nichts)
Feli
Beiträge: 185
Registriert: 25 Dez 2002 01:00
Wohnort: Steyr/OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Feli »

hallo!

tja - das von elv hilft mir leider nix - das hab ich auch schon mit grossem bedauern festgestellt. ich hoff halt, dass doch noch jemand was weiss.

den ftp-uploader werd ich mir mal runterladen und ansehen.

liebe grüsse
Feli
Feli
Beiträge: 185
Registriert: 25 Dez 2002 01:00
Wohnort: Steyr/OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Feli »

hallo nochmal!

funktioniert nicht schlecht der ftp-uploader. nur automatisch geht da auch nix. funktioniert das automatisch in der lizenzversion?

liebe grüsse
Feli
robbie
Beiträge: 184
Registriert: 26 Apr 2002 01:00
Wohnort: Aschaffenburg/Obernau
Kontaktdaten:

Beitrag von robbie »

Hi Feli
Funktioniert lizensiert einwandfrei.
Hab es selber im Einsatz und hatte vorher auch andere ausprobiert (Freeware)
Ich bin sonst auch etwas geizig, aber die Ausgabe hab ich bisher noch nicht bereut.
Lade meine Daten stündlich hoch, hab ne Flat, da isses egal und der Uploader hat in etwas mehr als 1,5 Jahren noch nie Probs gemacht.
MfG
Robert
Feli
Beiträge: 185
Registriert: 25 Dez 2002 01:00
Wohnort: Steyr/OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Feli »

hallo robbie,

danke! ich glaub dann werd ich mir die wohl auch lizensieren lassen. wegen der 25 euro ist es nicht. wollte nur vorher wissen, ob das auch funktioniert.

liebe grüsse
Feli
Feli
Beiträge: 185
Registriert: 25 Dez 2002 01:00
Wohnort: Steyr/OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Feli »

dank der antworten von euch find ich mich jetzt schon etwas besser zurecht. danke!

bleibt aber immer noch das problem mit dem "sturen" fenster - bzw. inzwischen ist es so, wenn die daten gesichert werden und die internet-dateien erstellt werden, drängt sich das fenster dann ebenso stur in den vordergrund und ich muss warten, bis die dateien gespeichert sind bevor ich wieder in andere fenster wechseln kann????? was is da verkehrt??? hab übrigens win2000

liebe grüsse und danke für eure geduld mit mir neuling - bin noch etwas überfordert mit dem ganzen

Feli
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Feli,
vielleicht solltest du folgendes wissen:
Wenn WSWIN die Dateien erzeugt (Internet-Dateien usw.) wird von den Grafiken, die erstellt werden, eine Hardcopy angefertigt, d.h. das WSWIN-Fenster muss zwangsweise sich öffnen, sonst hast du anstatt der gewünschten Grafik nur ein Abbild deines Desktops.
Danach allerdings (wenn alle Grafiken abgespeichert sind)sollte sich das Fenster beliebig verändern(maximieren, minimieren lassen).

_________________
Tschüss
Werner N.
http://www.wernerneudeck.de/wetter

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: weneu am 2002-12-26 10:46 ]</font>
Feli
Beiträge: 185
Registriert: 25 Dez 2002 01:00
Wohnort: Steyr/OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Feli »

hallo werner,

da bin ich heute auch draufgekommen, dass das programm sozusagen screenshots anfertigt. weil eine grafik mehr als nur abgeschnitten war :smile:

aber entweder bin ich wirklich zu dumm dafür, oder ich weiss auch nicht. ich hab grundsätzlich mal die sicherung der daten auf 5 min eingestellt. aber gleichzeitig werden auch alle internetdateien neu erzeugt - und das alle 5 - 10 min (hab da noch nicht auf die uhr geschaut). fakt ist jeden fall, dass ich alle paar minuten ein sich öffnendes fenster im vordergrund hab und egal was ich grad tu, ich kann nicht mehr weiter machen.

vielleicht gibts irgendwo eine "deppensichere" beschreibung, was ich wo einstellen muss, damit ich die internetdateien (alle wichtigen wie auch die kleinen grafiken) aktuell hab (so ca. jede 1/2 stunde) und der rest der zeit nur die daten gesichert werden.

da ich mich ja erst seit gestern mit dem ganzen beschäftige, seh ich vor lauter wald keine bäume mehr :wink:. es gibt so viele verschiedene einstellunge in verschiedenen menüs, die anscheinend alle was mit den grafiken zu tun haben. nur welche jetzt wirklich die grundlagen für eine ordnungsgemässe aktualisierung der grafiken zuständig ist, hab ich noch nicht rausgefunden. ansonsten bin ich begeistert von dem sehr umfangreichen programm! aber das bereitet mir doch noch gröbere schwierigkeiten...

sorry, wenn ich so lästig bin - ich hoffe, irgendwer kann mir da trotzdem weiterhelfen.

liebe grüsse
Feli

P.S.: hab auch schon das forum hier durchsucht, aber dazu leider nichts brauchbares gefunden.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Feli,
Das Ganze ist etwas komplex.
Ein paar Zusammenhänge, die vielleicht weiterhelfen:
Unter "Wetterstation - Status Funkinterface"stellst du bei "Intervallzeit" zunächst mal grundlegend ein, wie oft die Daten ausgelesen (und damit gesichert) werden. ( bei dir 5 Minuten).
Und jetzt kommt es sehr darauf an, was noch alles eingestellt ist.
Als erstes solltest du dir den Punkt "Datei - Optionen" mal genau ansehen.
Wenn du hier wählst 'Wetterdaten beim Start automatisch auslesen", dann werden bei jedem Programmstart die Daten ausgelesen (logisch). Ich halte es für sinnvoll, diesen Punkt anzuhaken.
Der nächste Punkt ist jetzt entscheidend: 'Aufzeichnung beim Start automatisch starten'.
Wenn dies gewählt wird, werden die Daten in deinem Ausleseintervall (alle 5 Minuten) automatisch immer ausgelesen.
Jetzt kommt der nächste wesentliche Punkt:
'Internet - Einstellungen - Allgemeines'
Wenn du hier anwählst 'bei Aufzeichnung aktuell Dateien erzeugen' und 'automatisch Internetdateien aktualisieren' dann gehen bei dir alle 5 Minuten die Fenster auf, weil das Programm ja erstens alle 5 Minuten ausliest und dann die Grafiken usw. erzeugt.
Lässt du hier die Haken weg, werden die Daten zwar ausgelsesen (s.oben), aber nicht die Internetdateien usw. erzeugt. Du bekommst also die 'störenden Fenster' nicht geöffnet.
Andererseits möchtes du aber ja vor der Datenübertragung die aktuellen Grafiken haben.
Dies erledigst du unter 'Steuerung - Einstellungen - Transfer Optionen'
Du hakst also an: 'Vor Übertragung Internetdateien aktualisieren' und vielleicht noch andere Unterpunkte.
Jetzt ist im selben Menü noch der Punkt 'Übertragung' wichtig, denn hier stellst du ein, in welchen Zeitabständen die Daten dann weggeschickt werden.

So, das war lang und deckt natürlich noch nicht alles ab, denn oft beeinflusst eine Einstellung die andere, aber das bekommst du mit der Zeit schon heraus.
Dieses Programm kann man nicht in drei Tagen beherrschen, dazu ist es zu vielseitig.

Viel Vergnügen beim Testen, ich hoffe, ich habe in der Eile nichts Wesentliches übersehen.


Feli
Beiträge: 185
Registriert: 25 Dez 2002 01:00
Wohnort: Steyr/OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Feli »

hallo werner!

du bist wirklich super! danke für die erklärung. das werd ich dann gleich mal testen.

das stimmt - das programm ist sehr umfangreich. nur möchte ich zumindest mal mit den internetdaten ab 1.1.03 fix starten, damit ich dann ordentliche aufzeichnungen hab.

aber ich werd mich bemühen und schnell lernen *gg*. und bis dahin werden sicher von mir noch die eine oder andere frage kommen. ich hoffe ihr habt noch etwas geduld mit mir *smile*

liebe grüsse aus dem grauen aber trockenen oberösterreich
Feli
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Feli,

Du brauchst wirklich nichts überstürzen.
Das Programm ist so ausgelegt, dass Du noch Jahre später Deine Daten "auf Stand" bringen kannst.

... viel Spaß noch beim Ergünden aller Möglichkeiten.

Werner
Feli
Beiträge: 185
Registriert: 25 Dez 2002 01:00
Wohnort: Steyr/OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Feli »

hallo werner,

das beruhigt mich :smile:

hab ja gott sei dank urlaub und da hab ich auch genug zeit mich mal in das programm richtig reinzugraben.

liebe grüsse
Feli
Antworten