Heiz-Gradtage

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Ueli
Beiträge: 196
Registriert: 29 Mai 2003 01:00
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Heiz-Gradtage

Beitrag von Ueli »

Hallo zusammen

Ich wollte mal eine Tabelle mit den Heiz-Gradtagen erstellen um zu sehen wie "hart" ein Winter war. Dabei möchte ich aber nicht von Jan. bis Dez. eines Jahres die Heiztage sondern z.Bsp. das Winter und Sommerhalbjahr. Kann ich in einer Variablen den Zeitraum angeben um den Wert vom August 2007 bis Aug. 2008 zu erhalten?

Bei folgender Variablen kann ich ja nur das ganze Jahr oder den einzelnen Monat angeben.

XHeiz-GradTage x-M/J %xheatdegreedays_mpast[mm~JJJJ]%


Gruss aus Winterthur
Ueli
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

in der neuen Version gibt es

Season MinWert *%season_min[id~ddmmyyyy~ddmmyyyy]%

ich glaube damit kannst du einen Bestimmten Zeitraum festlegen
von wo du deine gewünschten Daten haben möchtest.
Ueli
Beiträge: 196
Registriert: 29 Mai 2003 01:00
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von Ueli »

Sali Enrico

Habe ich auch gesehen, aber mit der "id" bin ich nicht schlau geworden. Das Programm will "id" vom Sensor 1 bis 46

Haben die Heiztage auch eine id?

Season MinWert *%season_min[id~ddmmyyyy~ddmmyyyy]%


Gruss
Ueli
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

bei ID musst du den aussensensor angeben, da nur damit die aussentenperatur
zur berrechnung rangezogen werden.

0=Hauptaussentemperatur

Edit

ID geht von -1 bis 46
Wettermichel

Beitrag von Wettermichel »

Hallo,

Season Heiz-GradTage %season_heatddays[ddmmyyyy~ddmmyyyy]%

In der ws_variables.txt sind noch mehr von der Art zu finden.


Gruß

Michael
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

Wenn du nun von z.b. 01.10.2008 bis 30.03.2009 die Daten haben möchtest
solltest du mit

%season_min[0~01102008~30032009]%

für den mindestwert u.s.w. arbeiten


EDIT

in deiner genannten Variable kannste doch die gewünschte Zeitspanne eingeben
Ueli
Beiträge: 196
Registriert: 29 Mai 2003 01:00
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von Ueli »

Sali Michael

Die ws_variables.txt ist Gold wert. Ich habe leider nur in der variablen.html gesucht......


Gruss und danke an alle

Ueli
stuggi
Beiträge: 151
Registriert: 12 Dez 2006 23:06

Beitrag von stuggi »

So geht auch diese Variable:

Code: Alles auswählen

%season_xheatddays[01010000~%ws_day2%%ws_month2%0000]%
%season_xheatddays[0101-001~%ws_day2%%ws_month2%-001]%
und auch gleich die Frage an Werner ob man solche Variablen in der ws_store.cfg aktivieren könnte?
also von Hand diese Eintragen:

Code: Alles auswählen

VarREM1=^%season_xheatddays[0101-001~%ws_day2%%ws_month2%-001]%^ 
und dann in der custom mit
 %varstore_read[1]%
lesen!
------------------------------------------

2. gibts glaube noch ein Bug in der Anzeige der ET:
-Sensoren für die Min Max Ansicht habe ich ET und Regen gewählt
- Ansicht ist auf 24 h
Regen zeigt es hier die Summe 24h 3,6mm(was stimmt)
ET wird aber nur 0,229mm angezeigt , Summe für 5.4.(müsste aber 1,6mm sein = Summe 24h!)
Bild
Edit:
Gleiches Verhalten der Summen für Blattnässe und Sonnenschein!!(nicht auf der Grafik)



Grüße Chris
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Heiz-Gradtage

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo in die Runde,

Ich habe eine Verständnisfrage zu den Heiz-Gradtage

es werden ja durch die Variablen folgerichtig immer nur die berechneten Werte ausgegeben.
Gibt es aber eine Variable, die mir die Anzahl der Heiztage für das (z.Bsp) laufende Jahr (oder Monat/Saison) ausgibt?

Danke für mögliche Aufklärung
Liebe Grüße
LE-Wetter
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Heiz-Gradtage

Beitrag von Tex »

Kannst du dir mit dieser Variablen selber basteln:

%season_idldaysx[id~ddmmyyyy~ddmmyyyy~vvvvvvN]%

Vergleichsart A (Mittelwert), bei v wird der Schwellwert eingetragen, Start- und Enddatum.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Heiz-Gradtage

Beitrag von LE-Wetter »

Danke Tex,

da stehe ich aber etwas auf dem Schlauch. Kannst du das mit einem Beispiel unterlegen?
Also angenommen Raumtemperatur ist 20 Grad, Außentemperatur 15 Grad - meinst du mit dem Schwellenwert jetzt 20/15? Der Zeitraum soll z.Bsp. von Hahresbeginn bis Jahresende sein.
Liebe Grüße
LE-Wetter
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Heiz-Gradtage

Beitrag von Tex »

Die Heizgradtage richten sich ausschließlich nach der Außentemperatur. Es gibt grundsätzlich zwei berechnungsarten:

Heizgradtage
Berechnung: Liegt der Temperatur-Mittelwert des Tages unter dem einstellbaren Basiswert (18°C) wird die Differenz vom aktuellen Mittelwert zum Basiswert zu den Heizgradtagen addiert.
-> Amerikanische Berechnung der Heizgradtage.
Beispiel: liegt die Tagesmitteltemp. bei 15°C, so haben wir einen Wert vom 3,0 HGT. Ich halte den Schwellwert von 18°C für zu hoch, weil zwischen einem Tagesmittel von 15-18°C wird eher selten geheizt (machen eher die Amis). Ich verwende diese Methode mit einem Schwellwert von 15,0°C.

X-Heizgradtage
Berechnung: Liegt der Temperatur-Mittelwert des Tages unter dem einstellbaren Basiswert (12°C) wird die Differenz vom aktuellen Mittelwert zum Cutwert (20°C) zu den Gradtagen addiert.
-> Europäische Berechnung der Heizgradtage.
Beispiel: liegt die Tagesmitteltemp. bei 12°C, so wird die Differenz als HGT genommen -> also in diesem Falle 8.0.
Nachteil: 10 Tage mit einem Temp.-Mittel von 12,0°C haben eine HG-Summe von 80; liegt die Mitteltemp. bei 12,1°C so ist die Summe 0,0. Für die Übergangszeit (also bei den aktuellen Temperaturen) ist die simple amerikanische Berechnung eindeutig im Vorteil.

Für die Variable heißt das dan so:
%season_idldaysx[0~ddmmyyyy~ddmmyyyy~000015A]% oder auch so
%season_idldaysx[0~ddmmyyyy~ddmmyyyy~0015,0A]%

Bei der Datumswahl kann man natürlich Kalenderjahre nehmen, sinnvoller ist es jedoch Heizperioden anzugeben. Z.B. ab 01.09. bis 31.5.
%season_idldaysx[0~01092021~31052022~000015A]%
Für die laufende Heizperiode also so:
%season_idldaysx[0~01092022~00000000~000015A]%
Diese Variable gibt allerdings lediglich die Anzahl der Tage aus, an geheizt wird - und sagt nichts über die Heizleistung aus.

Im Scriptdownload habe ich ein Script, wo man das alles berechnen kann (Holzgrafik). Ist jetzt zwar speziell für Holzheizungen / Ofenheizungen ausgelegt, kann aber vom Prinzip her für alle anderen Heizarten umfunktioniert werden....

Siehe Link zu meiner Seite: http://www.woldegk-wetter.de/heizjahre-grafik-x.html
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Heiz-Gradtage

Beitrag von LE-Wetter »

Wow Tex, ich bin geplättet.
Danke für den Exkurs. Sehr interessant. Das wir eher mit den 15 Grad rechnen wusste ich, zumindest die Energie- und Stadtwerke geben das auch so aus.
Jetzt sehe ich klar mit der Formel - vielen Dank. :)
Mit der Heizleistungsvariable komme ich klar.
Liebe Grüße
LE-Wetter
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Heiz-Gradtage

Beitrag von LE-Wetter »

So das hat nun fast geklappt.
Die Tage werden ausgewiesen sowohl Jahr als auch Saison, die Heizleistung (Wert) aber nicht. Was mich dabei wundert, auf dem 2. PC (Kopie WsWin) werden die Werte angezeigt aber nicht auf dem Wetter-PC also in der Custom - obwohl ich den Text nur rüberkopiert habe
Das Problem sitzt aber offensichtlich vor dem Computer

Edit: Ja das Problem sitzt vor dem PC - ich hatte vergessen, den Sensor in den Grad Tagen zu aktivieren. Nun wird der Quartalswert aber es scheint der Monatswert zu sein - ich habe die Formel %season_heatddays[01092022~3112022]% verwendet
Liebe Grüße
LE-Wetter
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Heiz-Gradtage

Beitrag von Tex »

aber es scheint der Monatswert zu sein
..glaub ich nicht. Kontrolliere das mal mit den einzelnen Monaten. Im Sep. kommt fast nix zusammen -noch zu warm, der Okt. war deutlich zu mild, der Nov. bislang ebenso....

(Es gab Jahre, wo ich im gleichen Zeitraum, schon doppelt soviel Holz in den Ofen geschoben habe.)
Antworten