Vorschlag fürStatistik Daten´´

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Werner,

für die Funktion Statistik Daten möchte ich gerne zwei weitere Möglichkeiten im Forum vorstellen:

Momentan kann man nur bei der Temperatur die Mittelwerte eingeben und anzeigen lassen. Dazu hätte ich zwei Vorschläge.

Es wäre sehr praktisch, wenn man auch für die anderen Parameter wie Wind, Niederschlag, Feuchte, u.s.w. eine solche Einstellung vornehmen könnte.

Ebenfals wäre es sehr nützlich, wenn zusätzlich im Diagramm die Mittelwerte, errechnet aus den eigenen Wetterdaten, angezeigt werden können. Es ist damit nicht der Mittelwert gemeint, der ohnehin angezeigt wird, sondern für einen frei wählbaren Zeitraum.

Vielen Dank für das Interesse!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Thomas,

bitte erläutere den letzten Abschnitt etwas ausführlicher. Danke.

Werner
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Werner,

nachfolgend stehen einige Beispiele für diese Funktion:

mit dem zweiten Vorschlag meinte ich es so, dass man zum Beispiel das Diagramm von Januar 2002 sieht und anschließend die Funktion der eigenen berrechneten Wetterdaten als Mittelwert anwählt. Dort kann man für einen frei wählbaren Zeitraum den eigenen Mittelwert später im Diagramm als horizontale Linie anzeigen, Beispiel Dezember. Sollte man nun aber den Zeitraum des aktuellen Diagrammes wählen, entsteht der derzeitige Mittelwert, welcher noch nicht entschieden ist, da die Daten nicht für den Zeitraum feststehen.
Beispiel:
Angezeigt wird der aktuelle Tag. Es stehen noch nicht alle Wetterdaten fest, da es noch nicht Mitternacht ist. Es entsteht der vorzeitige Mittelwert.
Der Mittelwertzeitraum ist für alle Datumsformate, Tag, Woche, Monat, Jahr möglich sein.

Dies sind einige Beispiele für die Mittelwertfunktion. Es wäre nicht so schlimm, wenn etwas weggelassen wird.

Gruß
Thomas
Antworten