Meldungen an Twitter

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Wetterfrager

Meldungen an Twitter

Beitrag von Wetterfrager »

Servus!

Ich wollte mal ein neues Topic aufmachen um zu diskutieren, wie Wetterdaten von der Software, die ins Internet gelangen, auch auf Twitter erscheinen. Hat jemand schon Erfahrungen?
Ich habe rausgefunden, das man bis zu 1000 Updates bei Twitter pro Tag machen kann - das dürfte reichen. Im Intrernet kursieren verschiedene Ansätze, wie Daten per PHP an die Twitter Schnittstelle überbracht werden. Habe die englische API Schnittstellen Seite für Programmierer noch nicht durchgelesen...Es dürfte eigentlich nicht so schwer sein.

Beste Grüße
Stoller Roger

Beitrag von Stoller Roger »

Hallo Wetterfrager

Ohne grossen Aufwand kannst du e-mail Nachrichten über twittermail.com deinem Twitter-Account übergeben.

Ich generiere in WSWIN eine E-Mail (custom_r.txt) und versende diese über meinen persönlichen Mail-Account an die twittermail-Adresse (xy@twittermail.com). Die Nachricht wird dann automatisch auf deinem Twitter-Account publiziert.

Hier noch der Inhalt der custom_r.txt welche ich zu definierten Zeiten versende und unter www.twitter.com/thunerwetter zu finden ist.

custom.txt
Temp.%unit_off%%curval[2]%°C; Druck%curval[33]%hPa; Regen%rain24h%mm; Wind Ø10min%avg10minwind%km/h aus %avg10minwinddir_txt%%unit_on%

Gruss aus Thun - CH

www.thunerwetter.ch
Karmar

Beitrag von Karmar »

Guten tag,

Es ist eine art auf diese weise, entschuldigung fur mein Deutsch.
Aber ich habe das problem das ich mit e/mail schòn eine database habe und keine mail mehr mòglich ist in wswin.

Daarbei find ich es auch nicht so schòn das ich meine einlog und pasw an twittermail.com must abgeben, es sind 2 apparte diensten.

Bei ein ander program fur wetter ist das eigebauwd, were schòn wan das auch mòglich ist in wswin.

Mit freundliche gruss, und sorry fur mein Deutsch.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
es ist in meinen Augen einfach nicht möglich, für die immer mehr ausufernden Dienste hier ständig in WSWIN etwas einzubauen.
Es gibt einige wenige, "uralte" Dienste wie Awekas, die sind sozusagen fest verdrahtet. Für alle anderen gibt es die Möglichkeit, "directlink" zu benutzen, aber der aufnehmende Dienst muss dies eben ermöglichen.
Und wenn er daran Interesse hat, dass ihm Daten gemeldet werden (bei twitter wird dies allerdings anders sein), dann wird er die Möglichkeit auch bereitstellen.
Übrigens: Dein Deutsch ist deutlich besser als meine niederländischen Sprachkenntnisse, die sich in der Gegend von Null bewegen. :D
Karmar

Beitrag von Karmar »

weneu hat geschrieben:Hallo,
es ist in meinen Augen einfach nicht möglich, für die immer mehr ausufernden Dienste hier ständig in WSWIN etwas einzubauen.
Es gibt einige wenige, "uralte" Dienste wie Awekas, die sind sozusagen fest verdrahtet. Für alle anderen gibt es die Möglichkeit, "directlink" zu benutzen, aber der aufnehmende Dienst muss dies eben ermöglichen.
Und wenn er daran Interesse hat, dass ihm Daten gemeldet werden (bei twitter wird dies allerdings anders sein), dann wird er die Möglichkeit auch bereitstellen.
Übrigens: Dein Deutsch ist deutlich besser als meine niederländischen Sprachkenntnisse, die sich in der Gegend von Null bewegen. :D
Hallo Werner N,

Danke fur das compliment uber Deutsch, glucklig keine frage in Engels, das geht gaarn nicht ;-)

Das was du schreibs stimt genau, es must auch nicht inbedwingt in WSWIN, es ist nur eine frage ob da vielliegt eine möglichkeit fur ist.
Ich habe in WSWIn schön eine e-mail laufe, und weis nicht ob ich da 2 mail versanden kan machen, dan ist die lösung mit twittermail.com eine.
Vielleicht das Werner hoffentlich eine mögligkeit seht und wen es nicht so einfag ist dan habe ich einfag pech gehabt.

Aber trotsdem danke fur das antwoord.

Mit freundliche grüssen,

Marcel.
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Karmar,

über PHP kann man auf einfache Weise an Twitter Wetterinformationen automatisch versenden. Als erstes muss ein Template erstellt werden, welches die nötigen Wetterdaten in das Dokument einbindet. Die PHP-Datei sieht wie folgt aus:

Bild
Die Zeilen kann ich leider nicht kopieren, da es im Forum, so wie es aussieht, nicht geht.

Über die Variable $Statusmeldung kannst du nun einen Zeichenstrang senden, der über die API von Twitter abgespeichert wird. Den String kannst du mithilfe der WsWin-Templates erstellen, welcher die Wetterdaten enthält. Die PHP-Datei muss über einen Cronjob aufgerufen werden, da sonst keine Informationen übermittelt werden. Mit jedem Aufruf des Skriptes wird ein Text in Twitter gespeichert. Die Begrenzung liegt bei 60 Mitteilungen innerhalb von 60 Minuten.

Auf diese Weise wird mein Twitter Account in regelmäßigen Abständen von einer Stunde mit Wetterdaten versorgt: http://twitter.com/wetter_emden
Zuletzt geändert von Wetterwarte am 31 Okt 2009 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
Stoller Roger

Beitrag von Stoller Roger »

Hi Karmar

Grundsätzlich sollte nicht jeder kurzfristige Trend in WsWin implementiert werden. WsWin ist super flexibel und Du kannst damit fast alles Wettergesteuert auslösen und verarbeiten.

Ich bin auch wieder von der Twittermail Version abgekommen. Ich übermittle die Daten jetzt über das Twitter API.

1. Zuerst generiere ich eine Datei (twitter_status.txt) mit dem Text/Werten für Twitter (max. 140 Zeichen).
Dies erledige ich über die custom-"Schiene"

Inhalt der Datei: status=%ws_date% %ws_time% : Temperatur %unit_off%%curval[2]%°C * Luftdruck %ws_barotendencytxt% * Regen/24h %rain24h%mm * Wind Ø 10min %avg10minwind%km/h aus %avg10minwinddir_txt%%unit_on%

2. Der Inhalt der twitter_status.txt übermittle ich mit der wget.exe welche ich über einen Batch ansteuere. Die beiden Files habe ich ins WsWin-Programmverzeichnis kopiert.

Die beiden Files kannst Du hier runterladen:
http://www.thunerwetter.ch/download/twitter.zip

In der Batchdatei musst Du dein Twittername und PW hinterlegen. Auch der Dateiname der generierten Customdatei muss im Batch angepasst werden (In meinem Beispiel: twitter_status.txt)

3. Den Batch löse ich über einen Task von Windows aus.
Dieser kannst Du aber auch über eine der Funktionen (Zeitsteuerung oder Alarmwerte) von WsWin erledigen. Da sind Dir kaum Grenzen gesetzt.

Klappt bei mir nun wunderbar und läuft stabil.
Siehe: http://twitter.com/thunerwetter

Gruss
Roger

http://www.thunerwetter.ch
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Roger,

deine Variante sieht gut aus. Über die Twitter eigene API geht es eben noch einen Tick schneller und unkomplizierter.

Kleine Anmerkung vielleicht noch: Wenn du jetzt eine Short-URL im Text mitsendest, schaue in regelmäßigen Abständen nach, ob die Zieladresse noch stimmt. Es kann durchaus sein, dass die Adresse wieder jemandem anderen zugeteilt wird, auch wenn es bei tr.im der Wahrscheinlichkeit nach über 7 Mio Möglichkeiten gibt. Einige Dienste bieten nach Anmeldung eine feste Adresse an, welche nicht mehr wieder vergeben wird.
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
Karmar

Beitrag von Karmar »

Hallo WSWIN freunde,

10000 maal danke danke schön fur die antworten.

Es ist also möglich um mit wswin auch in Twitter zu senden, dan ist es tatseglich nicht notig um es in WSWIN ein zu bauen.

Aber ich wa auf die suchen wie und was und das habe ich jets bekommen hier so auf das Forum.

Ich gehe die nachste woche versuchen um es zu weit zu kommen das es arbeitet, jets auf aksen ;-)

10000 maal danke schön, und ich mus sage super internet site's habt ihr jungs hierzo, seht pro aus, echt tol.

Twitter arbeitet bei auch also ich habe die hofnung das es hier auch klapt und danke fur wget und die batch, super.

Mit sehr freundliche gruss und sorry fur mein slechte's Deutsch.
Karmar

Beitrag von Karmar »

Leider,

Ich krige das nicht am laufen ;-(


Ich habe es so gemacht wie geschrieben, inlogname und paswort, auch der file, aber leider.
Wen ich in dos der batch lassen laufe, dan sehe ich das da eine connect ist, aber dan komt der eror 403 forbidden?

Mus ich nog etwas anmachen in Twitter?

Ich habe jets die zwei file's in c:\program files\wswin sthen, ist das du guten?

Mit freundliche grus,

Marcel.
Stoller Roger

Beitrag von Stoller Roger »

Hi Karmar
Hier meine Antwort noch für alle.

Im txt-File mit dem Inhalt für Twitter muss der Text status=.... auf der ersten Zeile stehen. Allfällige Steuerbefehle der Cutom-Schiene (<!-- %openfile=xxxxxx.txt% -->) mit %ws_delline% entfernen.
So sollte es klappen.

Grüsse aus Thun
www.thunerwetter.ch
Karmar

Beitrag von Karmar »

Ok,

Danke schön fur diese perfecte info, es arbeitet jets 100%.

100000 maal danke schön fur diese nette correcte 100% functioneriende Twitter application mit WSWIN.

http://twitter.com/MeteoParkstad
olfwyn

Beitrag von olfwyn »

Hallo !



Jetzt habe ich das auch mal probiert - läuft.

http://twitter.com/vecheldewetter

Gruß

Olaf
Rene78

Beitrag von Rene78 »

Prima funktioniert bestens


Einbeck meldet jetzt auch per Twitter

www.twitter.com/Wetter_Einbeck
Karmar

Beitrag von Karmar »

Rene78 hat geschrieben:Prima funktioniert bestens


Einbeck meldet jetzt auch per Twitter

www.twitter.com/Wetter_Einbeck
TESTMESSAGE AUTOMATIC WETTERSYSTEM

Ok, und ich bin da bei ;-)
Antworten