Auswertung der Windrichtung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Franz S

Beitrag von Franz S »

Hallo, bin ganz frisch hier und habe noch nicht alle Beiträge gelesen. Darum seit nicht böse, falls meine Anfrage eine Wiederholung ist.
Betr. Auswertung Windrichtung.
Es wird ein Mittelwert für die Windrichtung angegeben. Wie wird er ermittelt und ist es sinnvoll?
Annahme 50 % aller Werte liegen bei 350...360 Grad und 50 % bei 0 bis 10 Grad.
Rechnerisch ergibt sich 180° ALSO Süd, obwohl Nord richtig wäre.
Ist es nicht sinnvoller eine kleine Tabelle zu generieren, bei der der prozentuale Anteil der 16 Hauptrichtungen ausgewertet wird.
B.Sp: 25 % SSW
50 % SW
25 % W
Damit läßt sich der jeweilig gewählte Auswertezeitraum abdecken.
Wenn ich diese Werte dann in eine Grafik einbinde, lassen sich durchaus anschauliche Diagramme erzeugen.

Gruß, franz
mischu

Beitrag von mischu »

Franz S schrieb am 2002-01-19 14:57 :
Hallo, bin ganz frisch hier und habe noch nicht alle Beiträge gelesen. Darum seit nicht böse, falls meine Anfrage eine Wiederholung ist.
Betr. Auswertung Windrichtung.
Es wird ein Mittelwert für die Windrichtung angegeben. Wie wird er ermittelt und ist es sinnvoll?
Annahme 50 % aller Werte liegen bei 350...360 Grad und 50 % bei 0 bis 10 Grad.
Rechnerisch ergibt sich 180° ALSO Süd, obwohl Nord richtig wäre.
Ist es nicht sinnvoller eine kleine Tabelle zu generieren, bei der der prozentuale Anteil der 16 Hauptrichtungen ausgewertet wird.
B.Sp: 25 % SSW
50 % SW
25 % W
Damit läßt sich der jeweilig gewählte Auswertezeitraum abdecken.
Wenn ich diese Werte dann in eine Grafik einbinde, lassen sich durchaus anschauliche Diagramme erzeugen.

Gruß, franz
Franz S

Beitrag von Franz S »

Hm? Ich habe auch einige Momente gebraucht, bis ich dieses System verstand.
Dein Kommentar scheint geschluckt worden zu sein. Ich finde jedenfalls nichts
Gruß, franz

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Franz S am 2002-01-19 21:33 ]</font>
Antworten