Daten per FTP übertragen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
mike1

Beitrag von mike1 »

Hallo Werner,
ich habe vor kurzem dein Programm gekauft. Es funktioniert auch soweit ganz gut.
Nun will ich die Daten alle 2 bis 4 Stunden in meine Domain stellen. Ich habe Cute FTP 4, was ja ganz gut funktionieren soll, was ich in der Hilfe gelesen hab.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass dies funktioniert? Die Optik der Internetseiten kann ich ja später mal ändern, richtig?
Ich hab es soweit geschafft, dass das Programm die Dateien aktualisiert hat, dann Cute FTP geöffnet hat und dann ist nichts mehr passiert?! Er hat sich weder eingewählt, noch wollte Cute Daten übertragen (auch nach manueller Einwahl nicht).
Vielleicht gibt es ja eine einfache Help-Datei für die Einstellungen, welche auf alle Fälle vorgenommen werden müssen.
Im Moment habe ich beruflich bedingt leider wenig Zeit um mich überall durchzulesen und alles auszuprobieren.
Vielleicht kannst du mir, oder ein anderer User mir da weiterhelfen.

Schönen Gruß,
Mike

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: mike1 am 2002-01-21 22:04 ]</font>
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5689
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Ihr beiden,

die meistens FTP-Clients unterstützen keinen automatischen "Batch-Betrieb".
Deshalb kann man diesen Programmen mit den sogenannten "Übergabeparameter" sagen, was sie nach dem Programm-Start zu tun haben.
Diese Übergabeparater sind meisten "Script-Dateien".
Scriptdateien kann man bei den meisten dieser Programme erzeugen, indem man den "Handlungsablauf" aufzeichnen läßt und dann diese Aufzeichnung als Scriptdatei sichert.
Unter Handlungsablauf verstehe ich:
Anwahl zum Server, Auswahl der Daten, Transfer der Daten zum Server, Abwahl vom Server, (eventuell dann noch Programm beenden).

Diese Dinge macht der FTP-Uploader alles automatisch: man macht seine Einstellungen, transferiert die Daten einmalig zum Server.
FTP-Uploader merkt sich diese Schritte und wenn man dann die Option wählt "automatisch ausführen" wird nach jedem Start vom FTP-Uploader die Web-Seite mit den geänderten (und wirklich nur geänderten) Daten aktualisiert.
Deshalb auch meine Empfehlung für dieses Programm!

Werner


Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo!
Ich kann Werner nur beipflichten.
Die neueste Version 3.03 läuft sehr schnell,
ist jetzt auch stabil und alles läuft automatisch ab.

mfg
Uwe
schelli
Beiträge: 41
Registriert: 05 Jan 2002 01:00
Wohnort: Gersdorf (AUT)
Kontaktdaten:

Beitrag von schelli »

Hallo!

Ich habe mir den FTP-uploader zugelegt, da muß ich Werner recht geben das Programm ist Super und sein Geld wert.

mfg.

Karl
kleinstein

Beitrag von kleinstein »

Hallo Werner,

ich nutze zwar seit 8 Tagen auch den ftp-uploader, habe aber Probleme beim Zusammenspiel beider Programme:
Wo muß ich in deinem Programm (das übrigens echt klasse ist) Haken setzen, damit WSWIN nach manuellem Auslesen der Wetterdaten den FTP-UPloader startet und die Daten überträgt?
Es sollen nur die 2 aktuell-Dateien und die Benutzer-HTML hochgeladen werden, nicht etwa alle Wochen/Monats-und Jahres-Dateien!!
Der Uploader ist soweit richtig eingestellt, d.h. wenn ich den starte, dann überträgt er auch die Dateien.
Es fehlt mir nur noch an dem richtigen Zusammenspiel mit WSWIN - aber ich kriegs (auch mit Unterstützung der Hilfe) leider nicht hin.

Vielen Dank für deine Antwort
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5689
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

unter "FTP" "FTP-Einstellungen" sind unbedingt die Option
- zeitgesteuert
- externes FTP-Programm verwenden
- und ein gültiger Eintrag unter "Externes-Ftp-Programm"
muß vorhanden sein.

Werner
Marc

Beitrag von Marc »

Hi Werner,
The fact that I was silent for such a long time is simple: everything works as a swiss clock: thanks for it.
Now, I have discovered a very small problem. In the tab FTP adjustments, when I make a selection for an upload every 15 minutes: nothing happens. The uploads are ok for: current:5 min, for 5 min and for 10 minutes. I didn't try any longer time than 15 min as that is too long for me. With an upload every 10 minutes I'm afraid that I will go over my allowed quota for my ISP.
This happens with several FTP programs (CuteFTP, FTPuploader and also for Wunderground).
Don't look too hard into it if you have other priorities.
Thanks and best regards,
Marc
kleinstein

Beitrag von kleinstein »

Hallo Werner,

Einträge sind vorhanden!
Wenn ich WSWIN in Aufzeichnungsmodus schalte, dann funktioniert alles einwandfrei:
nach 10 min. wird Funk-Interface ausgelesen, dann werden die aktuell-Dateien und meine Benutzer-HTML aktualisiert und gespeichert, und im eingestellten Zeitraster (FTP-Einstellungen, Aktualisierungsintervall) werden die Daten auf den Server geschoben - soweit o.k.
Wie aber funktioniert es, wenn ich nicht im Aufzeichnugsmodus bin, sondern die Daten manuell auslese, z.B. direkt nach Start des Programms. Was muß ich einstellen, damit direkt nach Auslesen und Erzeugen der aktuell-Dateien dann direkt der FTP-Uploader gestartet wird?
Oder gilt in den Moment dann auch das Aktualisierungs-Intervall unter FTP-Einstellungen, und ich muß halt noch z.B. 10 Minuten warten, bis das Intervall abgelaufen ist ????????????????

Vielen Dank für deine Antwort

Oliver Klein
mike1

Beitrag von mike1 »

Hallo Werner,

jetzt muß ich dich auch nochmal mit einer Frage beschäftigen. Ist also Cute FTP doch nicht so gut geeignet zum Daten aus deinem Programm automatisch übertragen?
Wenn ja, muss ich mir wohl auch den FTP-uploader zulegen.
Schönen Gruß aus München,
Mike
Marc

Beitrag von Marc »

Hi Werner,
Further to my previous message: the upload every 30 minutes works also. So it' only the 15 minutes uploads that doesn't react :???:
In cfg file every entry under FTP (5,10,15 or 30) seems to be correct.
Mfg
Marc
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5689
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Oliver, Mike, Marc

Option für FTP-Transfer nach dem Auslesen: "nach Autoauslesen Daten übertragen" (unter "FTP" "FTP-Einstellungen" "Übertragung") oder Übergabeparameter /FTP benutzen

CuteFtp ist ein guter FTP-Client. Leider war/ist diese Firma nicht bereit eine Funktion zu integrieren, die nur "neuere" Dateien transferiert -> und das kann FTP-Uploader ausgezeichnet.

Upload 15 min:
Sorry Marc, I looked at the "code", and there is no code, which will done the 15 min Upload -> I forgot to program this routine or deleted it accidentally.
In next update resolved.

Werner


meteo

Beitrag von meteo »


Hallo Werner

Du glaubst es nicht: genau daran hab ich "rumgedocktert" letzte Nacht. Es wurde 0200Uhr :smile: Tja. Ich verstand die Welt nicht mehr. Nachdem in Deinem Programm alles wie geschmiert läuft, hab ich am Schluss an meinem "Geisteszustand" gezweifelt.... da wollte einfach nix hochgeladen werden.

Doch nun funktionierts (habe nun vorübergehend mal 30 min genommen). Das ist übrigens eine Kundeninstallation, wo Deine Software auch hinkommt!

P.S.: 2.77 ist echt genial, all die vielen kleinen Neuerungen. Danke für Deine unermüdliche Arbeit.

Markus
meteo

Beitrag von meteo »

Hallo Werner

Da ist mir noch was aufgefallen: Wenn ich unter dem Menu Wunderground "internen WebBrowser verwenden" ankreuze, dann lädt mir der Timer das externe ftp-Programm nicht mehr. Das heisst, irgendwas bremst, weil der Task zuerst abgearbeitet wird, wenn WsWin noch NICHT mit dem Internet verbunden ist. Wenn ich den Haken wegnehme, dann funktioniert der Start des FTP-Programmes und der normale Browser wird zuerst mit einer Fehlermeldung gestartet (konnte wunderground nicht erreichen).

Wöre ideal, wenn man wunderground so platzieren könnte, dass er immer versucht, daten zu senden, wenn er sicher mit dem Internet verbunden ist (betrifft nur dialup-Lösungen).

Herzliche Grüsse

Markus
Antworten