Import von Skyview-Log Dateien, wenn die Luftfeuchte fehlt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Karo

Beitrag von Karo »

Ich besitze eine WM-918 Wetterstation und einen Skyview-Datenlogger. Ich habe folgendes Problem:
Wenn die Aussentemperatur unter Minus 10 Grad Celsius sinkt. Zeigt meine Wetterstation keine Luftfeuchte mehr an.
Dies ist wahrscheinlich normal. Das stört mich auch nicht gross. Der Datenlogger speichert dann ebenfalls keine externe Luftfeuchte und keinen Aussen Taupunkt auf. Wenn ich die Daten nun im Programm WSwin importiere, dann speichert mir das Programm unter Luftfeuchte Messwerte von 0 % ab. Das hat zur Folge dass die Durchschnittswerte natürlich nicht stimmen und im Diagramm steigt die Linie z.B. von 0% auf 85 % an, falls die Temperatur wieder unter -10 Grad steigt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die fehlenden Werte einfach ignoriert werden, statt mit 0% gespeichert werden?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Roland Käser
Antworten