Regenmesserheizung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
habe letztes Jahr meinem Regenmesser eine Heizfolie spendiert und damit bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.
Heute hatte ich allerdings erstmals das Problem (es hat geschneit, man kann es ja kaum glauben), dass der Schnee zwar abgetaut ist, aber offensichtlich die Wippe festgefroren ist, und somit keine Messung erfolgte.
Könnte hier eine Birnchenheizung, wie sie hier im Forum schon öfter beschrieben wurde, besser sein? Ich könnte mir vorstellen, dass hier der gesamte Innenraum und damit die Wippe besser erwärmt werden.

_________________
Tschüss
Werner N.
http://www.wernerneudeck.de/wetter

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: weneu am 2003-01-05 14:59 ]</font>
rolsch

Beitrag von rolsch »

- ich denke, eine Heizung per Glühlampe sollte hier besser funktionieren
- jedoch aufpassen, dass nicht alles zu heiss wird...

noch ein Tipp:

- schwärze die Wippe um das Wipp-Gelenkherum mit wasserfestem Eddingstift
- dadurch werden diese Stellen etwas stärker erwärmt...

Gruss
Roland.
Ronny

Beitrag von Ronny »

Hi!

Ich habe eine Birnchenheizung im Betrieb. Habe auch schon begonnen eine Umbauanleitung zu schreiben, diese ist aus Zeitgründen derzeit leider noch nicht fertig.

Ich hatte nur ein kleineres Probleme beim Schneefall, daß auf der gegenüberliegenden Seite des Birnchens oben im Trichter der Schnee nicht sofort zu 100% geschmolzen ist, wodurch es zu einer geringen Fehlmessung der Menge kam. Ich verwende derzeit nur ein 10W Birnchen welches den Trichter nicht "extrem aufheizt", werde dieses jetzt mal mit einem 20W Birnchen probieren.

Wahrscheinlich währe eine Kombination aus beiden Heizungen Ideal!

Werde sobald ich kann die Anleitung fertigstellen.

Gruß Ronny
babba

Beitrag von babba »

Hallo Wetterfrösche,

ich 'lebe' auch mit Birnchenheizung siehe dazu http://haude.homeip.net/Wetter/Regenmesser.htm
Z.Zt. fahre ich mit 20 Watt bisher ohne Probleme - allerdings konnte ich die Sache noch nicht so richtig testen, denn bei uns im Rhein-Main Gebiet will einfach kein Schnee fallen :wink:

Nun mal sehen - der Tag der Wahrheit wird irgendwann kommen.

Gruss Dieter
rolsch

Beitrag von rolsch »

- evtl. 2 Birnchen mit 10Watt einbauen
- dann ist die Wäremeverteilung besser
- habe bei einigen Umbauanleitungen gesehen, dass z.B. die Heizfolie innen an die Aussenseite des Sensors geklebt wurde - der Trichter sollte doch geheizt werden...
- achja, auch den Trichter im Inneren schwärzen, dann ist auch hier die Wäremeaufnahme viel besser
- das schwärzen der Wippe habe ich ja schon oben erwähnt, denn wenn diese sich zu einem Eisklumpen verwandelt, nützt auch ein warmer Trichter oben nix...
- ich hatte das Problem, dass der Schnee zwar aufgetaut ist, jedoch beim Hinauslaufen unten aus dem Sensor wieder gefroren war...irgendwann war der Sensor voll Wasser :smile:

Gruss
Roland.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rolsch am 2003-01-09 11:38 ]</font>
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
erstmal danke für alle Antworten. Ich denke, ich werde das Ganze jetzt noch eine zeitlang beobachten.
Ich würde übrigens meine Heizfolie nicht gern wieder entfernen, denn den Trichter taut sie ja einwandfrei und schön gleichmäßig ab (habe die Heizfolie von Conrad mit 12 W).
Übrigens: Ich habe jetzt nachgesehen. Nicht die Wippe war eingefroren, sondern in der Wippe hat sich einfach ein Eisklumpen gebildet. Das würde natürlich für die Birnchenheizung (mit Schwärzen) sprechen.
Mal sehen.
Ronny

Beitrag von Ronny »

@babba
Deine Lösung war auch das Vorbild :smile: :smile: , nur das ich mir als Birnchen-Halterung von unserem Zimmerbrunnen die Beleuchtung "ausgeborgt" habe - ganz zur Freude meiner Frau :wink:
www.erftstadt-wetter.de

Beitrag von www.erftstadt-wetter.de »

@ babba

Hallo....

auch ich habe verschiedene Foren besucht und durchsucht.
Deine Lösung scheint mir die Beste zu sein.
Zumal durch dein "Firewall-Blech" die Temp. gleichmäßig auf das "Wippenlager" verteilt wird.

Das bauch ich dann wohl auch so.

Echt klasse..

Gruß
Dieter
Ronny

Beitrag von Ronny »

So, habe die Beschreibung jetzt fertiggestellt.

Hier der Link:
http://members.chello.at/susanna.sobotk ... messer.htm

Gruß Ronny
schelli
Beiträge: 41
Registriert: 05 Jan 2002 01:00
Wohnort: Gersdorf (AUT)
Kontaktdaten:

Beitrag von schelli »

Hallo
Habe eine etwas andere Heizung auf meiner HP
(leider noch keine Beschreibung, folgt demnächst)
Gruß Karl
babba

Beitrag von babba »

@Ronny

Hi Ronny,

das sieht ja Super aus!! Wo hat man denn soviel Schnee?? :wink:

So einen Tag könnte es hier auch mal richtig schneien, damit ich mein Setup mal richtig testen kann.

Wie sieht denn das mit dem Glaskolben aus, wenn er nicht im Wasser liegt? Gibt es da keinen Hitzestau?
Lass uns ab und an wissen, wie sich Deine Lösung bewährt hat.

Gute Nacht und Gruss aus Wiesbaden
Ronny

Beitrag von Ronny »

Wenn ich heute rausschaue dann kannst Du die Fotos bereits wieder vergessen - es hat ca. 15cm über Nacht geschneit und jetzt ist noch mehr Schnee "kleben" geblieben. Werde heute nach der Arbeit testhalber auf das 20W Birnchen umsteigen.

Wegen Hitzestau: Der Glaskolben wir als ganzes verdammt heiß, deshalb ist auch Vorsicht geboten das er nicht irgendwo anliegt. Theoretisch könnte der Glaskolben auch entfernt werden.

Gruß aus dem verschneiten Wien
Ronny

Beitrag von Ronny »

Update - Erfahrungen:

Meine letzte Erfahrung mit dem 20W Lämpchen war nicht so gut, denn durch die höhere Temperatur des 20W Lämpchens hat die Fassung etwas abbekommen. Das "verdunstete" Plastik klebt jetzt an der Innenseite des Glaskolbens. Nach diesem Rückschlag verwende ich wieder das 10W Lämpchen jedoch ohne den Glaskolben.

http://members.chello.at/susanna.sobotk ... messer.htm

Gruß Ronny
Marc

Beitrag von Marc »

Hi all,
There is another easy solution. Every aquarium ... sells small flexible heating.
It's easy to turn this into the 'trichter' and to fix it with some duct tape. Today we had some 15 cm snow and everything went smooth. The only problem is the freezing of the windmeter.
By the way, the heating of the rainmeter is semi-automatic: it starts at 0.5°C thanks to the alarm functions of Werner!
Marc
Antworten