Vantage Pro2 und USB-Anschluß

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Miko

Vantage Pro2 und USB-Anschluß

Beitrag von Miko »

Hallo zusammen.
Als neues Mitglied im Forum auch gleich ein Problem bei der Auslesung von Daten. Auch nach der Installation der Datei "CP210x USB to Serial Converter exe" und der Belegung des Com 11 kann die Software WSWin keine Daten vom Funk-Interface empfangen. Zur Zeit läuft die Weatherlink auch auf Com 11 und die Daten werden problemlos übertragen. Wer kann mit freundlicher Weise einen Tip geben oder eine Lösung anbieten. Im Forum habe ich bis jetzt leider nicht die passende Anwort gefunden. Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
zunächst willkommen hier im Forum.
Du weißt aber schon, dass Du weatherlink und WSWIN nicht gleichzeitig laufen lassen kannst?
Ferner:
Was wird unten in der Statusleiste von WSWIN genau angezeigt?
Außerdem:
Lies auch mal hier:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... hlight=usb
Miko

Beitrag von Miko »

weneu hat geschrieben:Hallo,
zunächst willkommen hier im Forum.
Du weißt aber schon, dass Du weatherlink und WSWIN nicht gleichzeitig laufen lassen kannst?
Ferner:
Was wird unten in der Statusleiste von WSWIN genau angezeigt?
Außerdem:
Lies auch mal hier:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... hlight=usb
Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Anwort.
In der Statusleiste von WSWIN steht folgendes:
VantagePro nicht gefunden und COM11.
Bezüglich WSWIN und Weatherlink heißt das, dass eines der beiden Programme nicht geöffent werden darf oder muß Weatherlink deinstalliert werden?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
nein, weatherlink muss nicht deinstalliert werden, es darf nur nicht gleichzeitig mit WSWIN gestartet sein.
Miko

Beitrag von Miko »

Hallo Werner,

was oder wo steht der Header. Welche Angaben sind korrekt gemeint?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich kann mit Deiner Frage nichts anfangen.
Miko

Beitrag von Miko »

weneu hat geschrieben:Hallo,
ich kann mit Deiner Frage nichts anfangen.
Um das Problem mit dem Datenaustausch zwischen dem USB-Datenlogger und der Softwre zu lösen, wurde gewünscht, daß die ganze Nachricht, inklusive Header verschickt wird. Leider ist mit nicht bekannt, was oder wo der Header steht. Welchen Inhalt ist gemeint?
Freundlich grüßt
Miko
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
Du hast mich ja auch schon per PM gefragt
wurde gewünscht,
Und ich kann Dir hier nur dasselbe antworten: Von wem wurde das gewünscht? Von mir nicht.
gluckeweber
Beiträge: 1
Registriert: 11 Apr 2021 12:25

Re: Vantage Pro2 keine Daten vom Funk-Interface empfanbgen

Beitrag von gluckeweber »

Hallo
von Zeit zu Zeit empfange ich keine Daten von Funk-Interface mehr. Es Kommt nach ein paar Monaten immer wieder vor. Im Moment bin ich mit
meinem Latein am Ende.
Hallo Werner Du warst schon mal über den Team-Viewer in meinen Rechner. Es wäre sehr nett, wenn Du mir dadurch nochmal helfen könntest.
Gruß H.Walter Weber

Telef.Nr 02735/5457
E-Mail h-walter.weber@t-online.de
Wetter Kalkriese
Beiträge: 111
Registriert: 05 Okt 2018 11:46
Wohnort: Kalkriese
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage Pro2 und USB-Anschluß

Beitrag von Wetter Kalkriese »

Moin,

ich hatte auch anfangs mal einen anderen COM-Port bei mir probiert, da bekam ich auch eine
Fehlermeldung, weiß aber auch nicht mehr wie die lautete, zumindest erfolgte keine Verbindung.
Jedenfalls sprang der Button bzw. bot mir WSWin mehr oder weniger COM 3 an.
Mit COM 3 habe ich keine Probleme.
Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, COM 3 für USB.

Vielleicht ist auch die Anzahl der (unterstützen) COM-Ports seitens des Treibers begrenzt, also z.B. COM1 - COM5.

Was steht denn im Geräte-Manager (von WIn10) Anschlüsse (COM & LPT) bei Dir?
Bei mir steht dort Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge (COM3)
Viele Grüße Norbert

https://www.wetterstation-kalkriese.de/ ... ktuell.php

Davis Vantage Pro2 Plus
WSWin (akt. Version) (direktes Auslesen Davis-DataLogger und Import berechneter Messwerte per ws_merge)
Windows 10 Pro
Antworten