WsWin Variable Schneetage???

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 608
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

WsWin Variable Schneetage???

Beitrag von gargamel »

Mal ne blöde Frage:
Ich sehe in einigen Monatstatistiken "Schneetage"
Ich kann mir das ja nicht vorstellen ob es dafür ne Variable gibt.
Ich frag aber trotzdem, gibt es eine?
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Wilfried,
ist mir nicht bekannt.
Wo und vor allem in welcher Tabelle hast Du das denn gesehen?
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Wo und vor allem in welcher Tabelle hast Du das denn gesehen?
Wahrscheinlich bei mir. :D
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
stuggi
Beiträge: 151
Registriert: 12 Dez 2006 23:06

Beitrag von stuggi »

Verfasst am: 18 Feb 2010 19:56 Titel: Winterstatistik

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
Kann-Könnte man Variablen für die Winterstatistik einführen?
Da wären Tage mit Schneedecke und Max Schneehöhe im Winter

Grüße Chris
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 608
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gargamel »

weneu hat geschrieben:Hallo Wilfried,
ist mir nicht bekannt.
Wo und vor allem in welcher Tabelle hast Du das denn gesehen?
Also hier http://www.wetterfreaks.de/phpBB/viewto ... 87253e3365
und zB http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... sc&start=0 habe ich das gelesen.

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, das es sowas nicht gibt, weil ja diese Variable ja von Manuellen Messungen der Schneehöhe abhängig ist und WsWin ja nicht sehen kann wie lange der Schnee liegt nach der letzten Schneehöhenmeldung.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Wilfired,
ja, das sind manuell ermittelte Werte.
Es gibt nur die Variablen
Schneehöhe %snowheight%
Datum der Schneehöhe %snowdate%
aber die kennst Du ja wahrscheinlich.
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 608
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gargamel »

weneu hat geschrieben:Hallo Wilfired,
ja, das sind manuell ermittelte Werte.
Es gibt nur die Variablen
Schneehöhe %snowheight%
Datum der Schneehöhe %snowdate%
aber die kennst Du ja wahrscheinlich.
Ja Werner, die kenne ich. Habe ich auch in meinen WsWin Custom eingebaut.
Ehrlich gesagt: Vermutet habe ich ja deine Antwort und weil aber WsWin so vielseitig ist, kann man ja was übersehen haben, und Fragen kostet nix. :)
Vielen Dank für die rasche Antwort, Werner. :D
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Dete
Beiträge: 138
Registriert: 03 Jan 2008 00:59
Wohnort: Lienen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dete »

Hallo,

daher halte ich persönlich auch die "Schneehöhe"-.Grafik in WsWin für wichtig, um einen gewissen, nachhaltigen Überblick zu behalten. (WsWin > Wetter > Wetterlage > Schneehöhe) :wink:
Schneehöhe Lienen
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen , 64 m ü NN

VP2(6152EU)+ Tageszeitbelüftung(7747)+ Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.9 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372.
Acky-W
Beiträge: 142
Registriert: 19 Feb 2006 20:27
Wohnort: Wuppertal - 214 m ü.N.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von Acky-W »

Hallo,

zunächst bitte ich für das Doppelposting um Entschuldigung und wünsche uns allen ein schönes neues Jahr.

Hatte nach "snowdays" gesucht, weil ich so eine Variable im Kopf hatte, nichts gefunden und voreilig ein neues Thema eröffnet.
Dementsprechend kann mein "Fred" vom 16.12.12 geschlossen/gelöscht werden, so dass ich hier weitermache.

Liebe Vorredner, Ihr habt alle vollkommen Recht, die Schneemessung ist so eine Sache für sich. Hat selbst der DWD erkannt und C. Hartmann hat dazu einen wirklich informativen und amüsanten Artikel geschrieben, s.hier ->http://acknet.vs120010.hl-users.com/php ... d=1&type=2

Leider habe ich die Originalfundstelle nicht mehr gefunden, daher der Link auf meine Seite, Artikel vom 19.2.2012 (Schneehöhenmessung beim DWD"), nochmals sorry.

Aber sei´s drum:

Ich messe auf der Terrasse auf dem Boden mit Hilfe eines "Legosteinturms". Der Vorteil: Die Steine haben genau 1 cm Dicke, außerdem liegt die Messstelle im "Lee" und im Schatten.

Klar, dass das auch schon Alles ist, was man bieten kann, insbesonderen vor dem vorerwähnten Hartmann´schen Artikel, es sei denn, man richtet noch eine WebCam auf den "Legoschneemessturm"

Aber ich habe nun seit 2006 jedes Jahr an gleicher Stelle so gemessen, und die Werte manuell in WsWin eingegeben.

Die Grafiken sind mangels Schnee nicht toll, haben mir aber bei meiner Planung schon einige Male gut geholfen.

Abgesehen davon fällt einem das immer wieder mit der Anzahl der Schneetage während einer Saison ein...nur leider erst nach ein paar Monaten. Das dann anhand der Grafik im Nachhinein "aufzulösen" wäre schon ein Akt...

Also wäre es schön, wenn man da etwas einbauen könnte.

Die nächste "Stufe" wäre dann noch, die Schneetage sogar analog zu den "season"-Variablen, auch noch nach Monaten auflösen zu können.
Oder, analog zu Frost-oder Trockenhaitszeiten eben Zeiten geschlossener Schneedecke...

Bei dem einen oder anderen Werner sehe ich im Angesicht dieser Zeilen schon den Gedanken "ABER, WER BRAUCHT SO ETWAS??"

Liebe Werners, bitte seht mir meine Hartnäckigkeit nach...

Wenn nicht, drohe ich noch mit einer Variable für´s Cabriowetter ;-)

Und einmal mehr: Vielen Dank für Eure Arbeit und Unterstützung
Schöne Grüße
Andreas
Bild
http://www.acknet.de
meteoware
Beiträge: 11
Registriert: 29 Nov 2010 00:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von meteoware »

Hallo!
Acky-W hat geschrieben:"ABER, WER BRAUCHT SO ETWAS??"
Es gibt etliche Schneefreaks, die täglich die Schneehöhen aufzeichnen, ich merke das beim Schneetagebuch-Useranzahl.

mfg
Christian
Acky-W
Beiträge: 142
Registriert: 19 Feb 2006 20:27
Wohnort: Wuppertal - 214 m ü.N.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von Acky-W »

Acky-W hat geschrieben: ...
Liebe Werners, bitte seht mir meine Hartnäckigkeit nach...
...
Keiner Einer eine Idee ?
Schöne Grüße
Andreas
Bild
http://www.acknet.de
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Andreas,
nein
Die beiden kennst Du ja, oder?
Schneehöhe %snowheight%
Datum der Schneehöhe %snowdate%
Acky-W
Beiträge: 142
Registriert: 19 Feb 2006 20:27
Wohnort: Wuppertal - 214 m ü.N.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von Acky-W »

Hallo Werner,

Danke für Deine Antwort.

Variablen sind bekannt..

Wenn ich oft genug unter '"Wetterlage" nach Eingabe der Schneehöhe auf "Speichern" oder auch "Speichern und melden" klicke, legt WsWin ja eine Minidatenbank an, die ich unter "Archiv" auch lesen kann.

Wo kann man diese Datenbank finden ? (um ggf. zu versuchen, sie auszuwerten)
Schöne Grüße
Andreas
Bild
http://www.acknet.de
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
im Programmverzeichnis von WSWIN.
wsarchiv.mdb
Es ist eine MS-access-Datenbank
Acky-W
Beiträge: 142
Registriert: 19 Feb 2006 20:27
Wohnort: Wuppertal - 214 m ü.N.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von Acky-W »

Hallo Werner,
vielen Dank-

Ich habe das wie folgt gelöst:
1.
WsWin-Aufzeichnung angehalten und die wsarchiv.mdb in einen anderen Ordner kopiert, WsWin wieder gestartet.
2.
Excel 2010 geöffnet, Reiter "Daten" und dannn oben ganz links in der Ecke "Externe Daten abrufen" bzw. "aus Access" angeklickt, anschließend die kopierte wsarchiv.mdb importiert.
3.
Bei mir ist in der Spalte "M" die WLSNOW.
Die anderen Spalten mit Ausnahme des Datums habe ich ausgeblendet.
Dann kann man recht schnell zählen, hat bei mir ab 2006 rund 15 Minuten gedauert, hab es halt händisch und mit Kopfrechnen gemacht.
4. Anschließend kurzerhand eine Webseite generiert.
Das Ergebnis seht Ihr hier
-> http://acknet.vs120010.hl-users.com/php ... ntentid=43

Man kann das sogar via MS Query so machen, daß die Tabelle alle X Minuten automatisch aktualisiert wird.
Zuletzt geändert von Acky-W am 28 Jan 2013 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Andreas
Bild
http://www.acknet.de
Antworten