Klimalogger Anzeige alle Sensoren, Wer ist was???

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
F11
Beiträge: 17
Registriert: 07 Jan 2011 08:39

Klimalogger Anzeige alle Sensoren, Wer ist was???

Beitrag von F11 »

Hallo zusammen,

zum Klimalogger habe ich ein paar Fragen, vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.

Ich Zeichne mit dem Klimalogger TFA 8 Sensoren auf + Innensensor, mit je Temp und Luftfeuchte. Die Daten will ich dann zur Auswertung in WS Vollversion einlesen. Ich mache keine Dateiüberwachung! lese alle paar Tage die Daten aus. Folgendermaßen gehe ich dabei vor. Daten werden vom Logger mit der SW KlimaLogg Pro ausgelesen. Einmal in CSV und dann noch die 0_HISTORY.DAT. Die 0_HISTORY.DAT lese ich dann über Datei> Wetterdaten konvertieren mit den Einstellungen Erzeuge Wetterdateien und KlimaLogger..Pro. Hierbei werden dann Daten eingefügt. Mit diesen habe ich aber meine liebe Mühe. Ich gehe davon aus, dass es 8+1 Sensoren dann 18 Werte sein müssen, ohne die vielleicht mögliche Berechnung von Taupunkten. Es gibt jetzt Sensoren wie UV, Windchill, etc. die auch Werte haben die von einem Sensor stammen. Was muss ich tun, dass die Werte Sensor 1..8 auch den Kurven 1..8 entsprechen. Im Menü Wetterstation > Interface > Wetterstation wählen habe ich MEBUS / TFA eingestellt. Im Menü Sensor wählen kann ich nur 5 Sensoren anhaken der Rest sind Sonder. Wenn ich dort zB den Sensor UV abhake, ich vermute das müssten die Werte vom Außensensor sein, dann fehlt natürlich die Kurve.
Irgendwo mach ich doch was falsch. Ich muss schon wissen, welcher Sensor welche Kurve ist.
Gibt es eine Aufschlüsselung, welche ID welcher Sensor im Logger ist?
Welche korrekten Einstellungen in der Wahl des Interfaces muss ich vornehmen?
Ist es vielleicht besser und einfacher ich lese die KlimaLoggPro.csv ein, geht das?

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schon mal

Viele Grüsse

Roland
Benutzeravatar
moppedhausi
Beiträge: 721
Registriert: 01 Jan 2007 11:37
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hat sich bedankt: 10 mal
Kontaktdaten:

Re: Klimalogger Anzeige alle Sensoren, Wer ist was???

Beitrag von moppedhausi »

F11 hat geschrieben: Im Menü Wetterstation > Interface > Wetterstation wählen habe ich MEBUS / TFA eingestellt.
Hallo Roland,

wähle bitte mal Davis aus. Bei mir klappt es mit dieser Einstellung problemlos.
Gruss Wilfried
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Roland,

für den KLIMALOGG...pro ist als Wetterstation
"Wettersensor" die beste Wahl (sollte aber auch mit VantagePro gehen)

Wenn unter Datei, Wetterdaten konvertieren
der KLIMALOGG...pro gewählt ist und zugleich bei Dateiüberwachung
die Klimalogg...pro Datendatei (?_history.dat) stellt das Programm
die nicht verfügbaren Sensoren
auf "nicht vorhanden" und nummeriert die Sensoren durch.

Werner
F11
Beiträge: 17
Registriert: 07 Jan 2011 08:39

Klimalogger Anzeige alle Sensoren, Wer ist was???

Beitrag von F11 »

Guten Morgen Werner,

danke für den Tipp! Jetzt komme ich schon beser zurecht. Die Sensoren wurden jetzt durchnummeriert. Denke in der Reihenfolge wie beim Logger. Leider fehlt aber beim Sensor 8 die Luftfeuchte, zumindest sind keine Daten da. Aufgezeichnet wurden aber welche. Wenn ich die Werte noch finden würde wärs perfekt!

Viele Grüsse

Roland
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Roland,

bitte kontrolliere bei Wetterstation, "Verfügbare Sensoren" ob die ID25
als vorhanden aktiviert ist ( = Luftfeuchte 8 )

Werner
F11
Beiträge: 17
Registriert: 07 Jan 2011 08:39

Beitrag von F11 »

Hallo Werner,

ja der Sensor ID25 Luftfeuchte 8 ist aktiviert aber keine Daten vorhanden

Roland
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Roland,

hast Du auch die Feuchte 8 zur Darstellung gewählt?
Ansicht, Meßgrößen wählen oder F9 - Taste

Wenn als Wetterstation Vantage gewählt ist, wird für die Feuchte 8 = ID 25
lf (Leaf) als Einheit angezeigt.


Werner
zetty

Klimalogger pro alle sensoren nutzen

Beitrag von zetty »

Ich habe den Klimalogger Pro mit 7 Sensoren.

beim Konvertieren entsprechend die 0_HISTORY.DAT verwendet.
Unter Dateiüberwachung habe ich versucht den Vantage oder den Wetter-sensor versucht.

Leider werden nicht alle Sensoren aufgeführt.
Was kann ich machen ?
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

Gegenfrage: was hast Du schon gemacht?

Wahrscheinlich sind unter Wetterstation, verfügbare Sensoren
diese Sensoren nicht als "verfügbar" gekennzeichnet.

Und für die Darstelllung müssen Sie dann entsprechend auch gewählt werden.

Werner
zetty

Klimalogger pro alle sensoren nutzen

Beitrag von zetty »

Hallo Werner,

habe die Sensoren effektiv nicht aktiviert gehabt... :-(

Habbe alle eingeschaltet und noch entsprechen benannt.


Besten Dank
Antworten