wswin und PCE-FWS20

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
guevara
Beiträge: 3
Registriert: 22 Okt 2012 22:09

wswin und PCE-FWS20

Beitrag von guevara »

Hallo Miteinander,

ich bin neu im Forum und leider auch kein Computer-Profi. Nun habe ich mir aber eine FSW 20 zugelegt, die ja mit dem Programm EasyWeather Version 6.2 ausgestattet ist, die aber für statistische Aufzeichnungen nicht geeignet ist. Nun habe ich wswin gefunden und denke, dass ist das richtige Programm,
Bevor ich es kaufen wollte, wollte ich ers einmal die Demoversion ausprobieren. Diese habe ich heruntergeladen. Habe mir auch das Video zur Einrichtung angesehen und alles so gemacht, wie beschrieben. Da die FSW20 ja nicht direkt ausgelesen werden kann, habe ich den x-csv Datenimport versucht. Leider funktioniert das nicht, da sichtlich die Spalten der Exportdat. und importdat. nicht übereinstimmen. Hängt das eventl. mit der Demoversion zusammen, oder kann mir jemand mit der passenen Easy export konfig. und wswin konfig. helfen? Als fehlermeldung kommt immer
30-time muß mm.nn enthalten.

Wäre nett, wenn mir hier geholfen werden könnte.

Vorab schon einmal besten Dank.

Von Manfred
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Hallo Manfred,

Hast du das so gemacht wie es hier auf dieser Seite in dem Video erklärt wird ?

http://www.pc-wetterstation.de/filme/wswin/WSWIN.html

Genau das befolgen, dann funktioniert das ganze.

PS: Wenn unter "Wetterstation - Interface - Wetterstation wählen" die Station nicht erkannt wird, also die Daten nicht automatisch von der EasyWeather.dat übernommen werden, habe ich das ganze so auch bei meinem Kollegen gemacht: "Wettersensor anklicken."

Hier wollte das Programm die Daten auch nicht übernehmen. Er hat die gleiche Station.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
guevara
Beiträge: 3
Registriert: 22 Okt 2012 22:09

Beitrag von guevara »

Hallo Manfred,

danke für deine Antwort.
Ich habe das genau so gemacht, wie im Video beschrieben. Auch "Wettersensor" bei Station wählen. Ging nicht. Dann hat sich mein Sohn aufgeschaltet ( er ist Softwareentwickler ), hat bei ihm auch nicht funktioniert. Dann hat er die konfig. von EasyWeather und wswin verglichen und sagte, dass diese nicht übereinstimmen. Wichtig wäre nun für mich zu wissen, wie diese genau aussehen müssen.

Viele Grüße

Manfred
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Irgend was hast du nicht ganz richtig gemacht.

Die Schritte genau machen, wie die dort angegeben sind:

a) zuerst auf Datei - Wetterdaten importieren
b) die Registerkarte x-csv anwählen, dann die Datei auswählen "wswin_x-csv_wh1080.cfg"
c) Reiter Importdatei anklicken, und x-csv anklicken.
e) Unter "Datei" im Ordner die Datei EasyWeather.dat suchen und anklicken. (nicht manuell eingeben)
(Hier muss die richtige sein, wenn dort zwei von diesen Vorhanden sind)
Das Programm EasyWeather muss auch nebenbei laufen.

f) Nun noch mit Ok bestätigen und somit werden dann die Daten aus der EasyWeather.dat eingelesen. Wenn nicht, ist die falsche Datei gewählt worden, oder diese ist noch nicht erstellt worden, von EasyWeather.
Wenn somit die Wetterdaten aus dieser Datei dann korrekt angezeigt werden, kann man mit Schritt "g" weiter machen.
g) Um dann das ganze dann automatisch in WSWin erfolgen soll, muss die Datei "wswin_x-csv_wh1080.cfg" im Ordner "WSWin" in wswin_x-csv_import.cfg umbenannt werden.
h) Nun bei Wetterstation "Dateiüberwachung" den Reiter wswin_x-csv_import.cfg anklicken, und somit wird oben im Feld "Datei" der richtige Dateiname C:\EasyWeather\EasyWeather.dat angezeigt.
i) und als nächstes "Daten konvertieren" und "Dateiüberwachung aktiv" setzen. Und die Zeit auf 4 Sek.
j) Dann noch über Datei "Optionen" und den Reiter bei "Aufzeichnung automatisch starten, und "Daten automatisch importieren/konvertieren" anklicken.
k) Unter Wetterstation auf Wettersensor anklicken.

Nun wie ich gelesen habe, verwendest du die Demoversion. Gut möglich dass diese Datei wswin_x-csv_wh1080.cfg nicht im WSWin-Ordner vorhanden ist. Aber vorher nachsehen, ob diese vorhanden ist, bevor man die Schritte von oben ausführt.

Wenn das Ganze nicht funktioniert, zuerst den Schritt "k" machen und dann die nächsten. (a-j) Auch wenn bei Interface dann ohne Interface wählen, also der Hacken sollte dann vorhanden sein, bei ohne Interface.

Bei meinem Kollegen war zuerst das gleiche Problem, aber über einen Umweg ging das.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
guevara
Beiträge: 3
Registriert: 22 Okt 2012 22:09

Beitrag von guevara »

Danke Manfred,

deine hartnäckige Beschreibung hat letztlich geholfen. Ich habe die Daten eingespielt bekommen Warum, weis ich auch nicht so genau. Ich habe wswin noch einmal neu installiert und den Computer neu gestartet. Plötzlich hat es funktioniert. Also nochmals vielen Dank.
Jetzt wird es wohl das Beste sein, dass ich die Vollversion kaufe.

viele Grüße

Manfred :D
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Manfred,
wollte mich hier nicht einmischen, das "Helfer-Manfred" ja alles bestens erklärt und kommentiert hat.
Dennoch folgendes:
Eine WSWIN-Neuinstallaiton ist in 98% aller Fälle nicht zielführend, um Problerme zu lösen. denn alle Einstellungen (und eben auch falsche) werden in der wswin.cfg gespeichert und bei der Neuinstallaiton nicht angetastet.
das Beste sein, dass ich die Vollversion kaufe.
Das ist nicht nur das Beste, sondern einfach auch fair dem Programmautor gegenüber. Und damit dann nicht gleich wieder ein Fehler passiert: Wenn Du Deine Zugangsdaten erhalten hast und aus dem Userverzeichnis die Datei wswin32_r.exe lädst (und genau diese), installiere unbedingt in das Verzeichnis, in dem sich Deine jetzige Installaiton bereits befindet. Nur dann bleiebn Deine Einstellungen erhalten.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

So dann bin ich froh, dass ich dabei mit diesem Problem helfen konnte. :D
Wichtig ist, dass man in Laufe der Zeit gewisse Daten zu sichern. Besonders die WSWin.cfg. Falls es mal zum Absturz kommen sollte, und WSWin funktioniert nicht korrekt, kann man dieses zurück sichern.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
markus-w

Beitrag von markus-w »

hallo zusammen,
ich habe versucht die daten so auszulesen, wie oben beschrieben, finde aber die Datei "EasyWeather.dat" nicht, ich finde nur eine mdb-datei.

ich arbeite mit der EasyWeather Software Vers. 8.6 und habe einen win10 laptop.
hat da vielleicht jemand erfahrung?

gruß markus
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Hallo Markus,
ch habe versucht die daten so auszulesen, wie oben beschrieben, finde aber die Datei "EasyWeather.dat" nicht, ich finde nur eine mdb-datei.
Wie ich lese, hast du Win10 als Betriebssystem. Möglicherweise wird diese Datei irgend wo ganz anders abgespeichert. Mal die Suchfunktion unter Windows anwenden. Auch möglich, dass eine Einstellung für die Erzeugung dieser Datei nicht aktiviert worden ist. Am Besten in dem Programm die Einstellungen überprüfen.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Das funktioniert leider bis dato nicht.

http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... asyWeather
Alfi

PCE-FWS20

Beitrag von Alfi »

Ab einer bestimmten Version macht easy keine dat.Datei mehr..
Abhilfe bei mir:ältere Version installieren Grüße Alf
markus-w

Re: PCE-FWS20

Beitrag von markus-w »

Alfi hat geschrieben:Ab einer bestimmten Version macht easy keine dat.Datei mehr..
Abhilfe bei mir:ältere Version installieren Grüße Alf
Dankeschön Alf.

ich habe schon so gut wie alles abesucht, aber nichts gefunden.


kann man in der software WsWin, bei der vollversion die comports einstellen, weil in der demo geht es nicht, da sind die comports nicht frei gegeben
Alfi

easy weather

Beitrag von Alfi »

Bei mir läuft die Version 6.2.Die macht noch eine dat.Habe sie aus dem Internet........Grüße
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Markus,
bei der Dateiüberwachung brauchst Du keinen COM-Port, es wird ja die Wetterstation nicht von WSWIN ausgelesen.
Antworten