FTP uploader/FTP server

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
navnekeid

FTP uploader/FTP server

Beitrag von navnekeid »

Sehr geehrter Herr Neudeck,

ich habe nach Ihren Videos den FTP - Uploader installiert und mir einen FTP - Server gesucht. Funktioniert alles prima. Für meine Homepage gibt es leider nur einen sehr teueren Server (1&1). Egal, geht ja auch mit einem externen Server. Upload listet jetzt alle notwendigen Dateien und sendet sie auch, bis auf 5 Dateien: minidisplay.gif, current.html, aktuell.html, barotrend.gif und ddis_current.gif. Im Protokoll steht: 550 permission denied, 550 Aktion nicht ausgeführt. Als Übersetzung bedeutet es, ich habe keine Berechtigung diese Dateien zu senden!!?? Warum?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer van Dieken
fliegerin

Beitrag von fliegerin »

Hi Rainer
ich habe einen I.Zugang bei der Telekom und mein Server ist ganz woanders.
Ich hoste z.B. bei Artfiles.de

Was bei dem Wetter wichtig ist, ist eine Flatrate beim Datendurchsatz auf dem Server.
Ich habe bei Artfiles den Tarif
Private Web medium

mit Flatrate
Die Kosten sind 3 Euro pro Monat fuer Traffic inklusive und 2 GB webspace

Der Vorteil ist, wenn man mal den Provider wechselt bleibt die Website erhalten
Fuer weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung

groeten
Mary

PS: hast Du die Vollversion von FTP - Uploader?
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 363
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo,

ich würde mal probeweise z. Bsp. FileZilla installieren (kostet nix) und hier mal die Dateien manuell hochschicken, dann bekommt man raus, ob es am FTP-Uploader liegt.
Man findet eigentlich überhaupt keine Wetterdaten auf der Page - bis auf permanentes refreshing der wonderground Daten (von denen man gar nicht weiß wie aktuell sie sind)

P.S der Thread wurde wohl am falschen Ort eröffnet :wink:
navnekeid

Beitrag von navnekeid »

Hallo LE - Wetter
Mein Server ist FileZilla. Ich habe es manuell versucht, kein Ergebniss. Zu Zeit sendet der FTP Uploader überhaubt keine Daten mehr, sodaß ich ziemlich ratlos bin. Ich denke auch das die Ursache der Uploader ist.

Mfg Rainer
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 363
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von LE-Wetter »

navnekeid hat geschrieben:Mein Server ist FileZilla. Mfg Rainer
FileZilla Server??? oder FZ- FTP-Programm, das ist was anderes...

Und nun nocheinmal zum Grundverständnis:

Welche Station hast du?
Welche Wetterdaten willst du hochsenden - von WSWin? Sende mal den Pfad wo du die Dateien hochgesendet hast, denn in deiner Page ist gar nichts zu finden :roll:
navnekeid

FTP uploader/FTP server

Beitrag von navnekeid »

Hallo LE-Wetter,

zum Verständnis: Ich habe das Programm FTP Uploader installiert und mir aus dem Internet den FTP - Server FileZilla installiert. Die Anmeldung war problemlos. Der von mir vorgegebene Pfad ist: "c:\programme\wswin\html".
Der FTP Uploader hat auch alle files aufgenommen und ist zeitgerecht mit dem Hochladen angefangen. Beim ersten Mal ist alles akzeptiert worden bis auf 5 Dateien: minidisplay.gif, current.html, aktuell.html, barotrend.gif und ddis_current.gif. Bei zweiten Mal wurde alles abgelehnt. Außerdem ist es mir nicht möglich, den Server aufzurufen - es kommt immer die Fehlermeldung: Server nicht gefunden. Was mach ich falsch? Bin ich zu blöd oder denk ich zu kompliziert. :twisted: :?:

MfG Rainer
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 363
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo,

stell mal einen Pfad ein, von dem du eine Dtei beim ersten Mal erfolgreich hochgeladen hast, also z. Bsp den Pfad der start.html oder der info.html die hast du ja hochgeladen nach deinen Worten. Also z. Bsp. http://www.rainer-van-dieken.de/hobbys/wetter/... aber da liegen sie ja nicht, du hast sie also woanders hingeladen.

2. Wie heißt dein Anbieter und wieviel Webspace hast du von ihm?

3. Wie lädst du deine anderen Daten von deiner Page hoch

Wenn dein Server nicht gefunden wird hast du ggf. ein Passwort- oder Zugangsproblem, daher die Frage wie du deine anderen Daten (also z. Bsp. Haustiere) hochlädst.
navnekeid

Beitrag von navnekeid »

Hallo LE - Wetter,

mein Anbieter ist 1&1. Das Hochladen ist ganz einfach, und zwar mit einem Widget von 1&1. Ich öffne auf meiner Homepage ein neues Zugrifffenster und stelle ein neues widget ein. In diesem widget lege ich dann fest, auf welchen Server ich zugreifen möchte. Das habe ich auch für meine hochgeladenen Daten gemacht (FTP upload und FTP server), mit dem Ergebnis, dass die Fehlermeldung Server nicht gefunden/nicht vorhanden angezeigt wird! Alle anderen Seiten/Server wie z.B. Wetter.com oder Wunderground funktionieren ohne Probleme. Das heißt für mich, dass Problem liegt beim Uploader oder beim FTP server oder bei meiner Installation. Die habe aber genau nach den Videos von Herrn Neudeck vorgenommen (hab ich zweimal auf Fehler überprüft). Ich soll wohl meine Daten nur über fremde Seiten wie Wetter.com usw. betrachten können.

MfG Rainer
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 889
Registriert: 06 Sep 2006 16:34
Wohnort: Dessau
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprite01 »

Ist das eventuell nur so ein "Homepagebaukasten" von 1&1 ohne echtem FTP-Zugriff ?
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 363
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von LE-Wetter »

@Dirk
So ist es, das habe ich mir schon fast geahnt, daher gingen ja meine Fragen in diese Richtung.

@navekeid

Du musst dir einen Anbieter (Hoster) suchen der dir Webspace und einen "echten" FTP-Zugang anbietet., natürlich möglichst auch eine der zwei Domains wenn es geht.

Für einen guten Anbieter zahlt man etwas pro Monat/Jahr, einige bieten die ersten Monate etwas kostenlos an, manche sogar dauerhaft (aber mit Werbung :cry: )
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Rainer,
da ich ja persönlich angesprochen wurde: Ich komme erst jetzt zum Antworten, da ich längere Zeit abwesend war. Aber meine Vorredner haben ja letztlich schon alles gesagt.
Zunächst: Du brauchst keinen eigenen Server (vergiss auch das, was Du über filezilla geschrieben hast, sondern Du brauchst einen echten ftp-Zugang bei 1und1 ( und nicht irgendwelche widgets, die Dir für eine Wetterseite nicht helfen) und eine Domain, die Du aber offenbar ja hast (meist ist bei 1und1 eine inclusivdomain dabei, bei Dir also vermutlich rainer-van-dieken.de)
Der ftp-uploader funktioniert einwandfrei, vorausgesetzt, Du hast bei 1und1 einen einen ftp-Zugang eingerichtet (ein FTP-Zuigang hat nichts mit einem Server zu tun)
Wenn Du Dich im Control-Center von 1und1 mit Deinen Zugangsdaten einloggst und den Menüpunkt "Internetzugang" wählst, findest Du dort unter dem Unterpunkt "Zugang" den Punkt "ftP-Zugang". Dort ist Dein Benutzername angezeigt (beginnt mit u) und wenn Du wiederum diesen anklickst, kannst Du ein Passwort eingeben, wenn es nicht schon eingegeben ist.
Und das sind die Daten, die Du für den ftp-uploader brauchst. Außerdem ist der Hostname (Servername) erforderlich, und der entspricht bei 1und1 immer der Domain, bei Dir also offenbar www.rainer-van-dieken.de)
Untersuche also mal, ob das bei Dir so ist und stelle erstmal manuell einen Zugang zu Deinem Webspace mit dem ftp-uploader her. Wennn das geht, dann sehen wird weiter.
Denn das nächste Problem wird sein, dass Du im ftp-uploader keinen vernünftigen Pfad für das Hochladen der Wetterdaten eingegeben hast. (z.B. /wetter)
Aber eins nach dem anderen.
Habe den Beitrag übrigens verschoben, da er nicht in diesen Bereich gehört.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 363
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von LE-Wetter »

Das 1&1 einen eigenen ftp-Zugang hat wußte ich nicht,wäre für mich auch inakzeptabel. Ich habe nur über die Grafikinfos seiner Page rausbekommen, dass das nicht "regulär" läuft.
Vermutlich wird er erst einmal Zugang beantragen müssen..

@navnekeid
2. Alles was Werner geschrieben hat komplett richtig - aber Achtung, einen Ordner /wetter gibt es schon in deinem 1&1 also den oder den anderen anders taufen (Groß- und Kleinschreibung beachten)
navnekeid

FTP uploader/FTP server

Beitrag von navnekeid »

Hallo Werner,

aller besten Dank für die Infos. Habe bei 1&1 leider in meinem Vertrag keinen FTP - Zugang, da ich damals nur eine "minimal" Homepage erworben habe. Da mir das Gebaren von 1&1 sowieso nicht gefällt, habe ich meine Homepage gekündigt (läuft noch bis August). Ich werde zu meinem eigentlichen Internetanbieter (EWETel) wechseln. Vielen Dank an alle User für die Ratschläge und Hilfen, ich bin jetzt auf dem richtigen Weg, denk ich.

Noch mal vielen Dank an alle.
Rainer :) :!:
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Rainer,
in diesem Zusammmenhang ist ein Wechsel des Anbieters sinnvoll. Ohne echten ftp-Zugang ist mit Wetterdaten nichts zu machen.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 363
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von LE-Wetter »

Nachtrag und wenn du den Wechsel gut anstellst, kannst du deinen Domain-Namen vielleicht sogar behalten :wink:
Antworten