nächste Sonnenfinsternis =

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

nächste Sonnenfinsternis =

Beitrag von Tex »

N. Sonnenfinsternis %ws_suneclipse% immer noch am 20.03.2015. Auch bei anderen Usern. :D
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Tex

dazu ein Auszug aus der Programm-Hilfe.
Wenn die nächste Sonnenfinsternis (oder auch Mondfinsternis) nach dem letztem Ereignis

– noch keinen Abstand größer/gleich 28 Tage hat ,

wird solange noch die „vorherige“ Sonnenfinsternis bzw. Mondfinsternis angezeigt.

Erst nach diesen 28 Tagen, wird dann auch auf das nächste Datum umgestellt.
... und es sind noch keine 28 Tage vergangen ...


Werner
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

@Werner

Danke - ist bei mir leider so nicht zu finden.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Habe mal auch die Hilfedatei durch gesehen, finde diesen Eintrag dort nicht.
Auch die Suchfunktion brachte hier keine gescheutes Ergebnis, nur eine Aufstellung aller Variablen (Index,Suchen)

Auch stellt mir die Frage, wieso man unbedingt diese Variable braucht ?
Die benutzerdefiniert Datei mit sehr vielen Variablen zu füttern, führt dazu, dass WSWin hier dies nicht mehr schafft die Daten einwandfrei zu verarbeiten (War mal eine Aussage von Weneu)
Da im Allgemeinen so eine Sonnenfinsternis (total oder partiell) in Deutschland selten vorkommt, wäre diese möglicherweise überflüssig.
Es ist schon interessant zu wissen, wann die nächste Sonnenfinsternis stattfindet, aber nicht in den Wetterdaten. Da es hier um ein astronomisches Himmelsereignis handelt, suchen sich User anderer Informationen zu einen bestimmten Ereignis, auf bestimmten Webseiten, die mehr Informationen enthalten. Aber die meisten interessiert die Angabe der Daten in der Wetterübersicht kaum (denke ich mal), weil diese Angabe kaum ein Gedanken darüber genauer geschenkt wird.

Dann kommt es auch noch darauf an, wie die Suchergebnisse dies interpretieren, was über eine Finsternis gesucht wird. Wenn eine Sonnenfinsternis oder eine Mondfinsternis stattfindet, kann es meist möglich sein, dass das Wetter in den meisten Fällen somit nicht mitspielt, um dieses Himmelsereignis zu sehen. Aber dies ist in den meisten Fällen der Fall, dass das Wetter ein einem Strich durch die Rechnung macht. Genau so war es in diesem Jahr, indem in Süddeutschland das Wetter optimal war, aber weiter Nördlich davon war das Wetter schlecht.

Genau so wird sich das Ganze mit einer Mondfinsternis verhalten, einige Interessiert das - ein Teil nicht. In diesem Jahr findet im Herbst eine totale Mondfinsternis statt, aber die ist sehr spät. Da werden viele auch nicht von 02:00 bis 06:00 Uhr diese ansehen.

Das Ganze ist nicht bös gemeint, aber man sollte schon auf bestimmte Ereignisse die Überlegung machen, ob eine solche Variable Sinn macht, die dann aktuell auch immer den aktuellen Status ausgeben sollte. Wenn natürlich das aktuelle Ereignis aus der Vergangenheit ist, und entsprechende User dies in der benutzerdefinierten Datei sehen, denken die das Programm rechnet falsch, oder es ist ein Fehler. Aber das die Daten in der Variable erst nach 28 Tage für die nächste Sonnenfinsternis aktuell gebracht wird, wissen die Besucher dieser Datei nicht.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

@ Mado

Egal, ob diese Variable in einer Wetterdatendatei Sinn macht oder nicht. wenig Sinn macht es auf jeden Fall, wenn es heißt: "nächste Sonnenfinsternis" und sie ist schon 1 Woche vorbei. Dabei spielt es keine Rolle, warum das jetzt so ist - es ist schlicht falsch.

Astronomische Daten haben im Übrigen durchaus etwas in einer Wetterdatendatei zu suchen - ist aber auch "Geschmackssache". Sonnenaufgang und -untergang sind auch nur astronomische Daten und beeinflussen das Wetter aber ungemein. Genau so sieht es mit dem Mond aus. Für Nichtküstenbewohner ist das ziemlich egal. Bei Vollmond und entsprecheneden Windverhältnissen muß man mit einer kleinen Springflut rechnen. Hier fallen also astronomische und meteorologische Messungen zusammen, die ein Ereignis beschreiben. Kommt noch eine SoFi dazu, kann es durchaus extrem werden.

Im übrigen bin ich wie Du auch, in allen möglichen Dateien auch per Suchfunktion ohne Erfolg geblieben. Die von Werner zitierten Passagen sind nicht auffindbar.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

@Tex,
Egal, ob diese Variable in einer Wetterdatendatei Sinn macht oder nicht. wenig Sinn macht es auf jeden Fall, wenn es heißt: "nächste Sonnenfinsternis" und sie ist schon 1 Woche vorbei. Dabei spielt es keine Rolle, warum das jetzt so ist - es ist schlicht falsch.
Das weiß man nicht, ob diese einen Sinn macht oder nicht. Das hängt davon ab, wo diese platziert ist und ob diese von User der die Webseite besucht, auch interessiert. Das kann unter Umständen der Fall sein, dass einige sich dafür interessieren, aber könnte den Angaben nicht so genau eine Beachtung geschenkt werden. Auch Suchgriffe in den Suchmaschinen, wie Google, sind sehr wenige davon vorhanden. Um hier mehr Besucher auf einen Suchbegriff, die "Sonnenfinsternis" zu bekommen, muss man weiter in die Trickkiste der Suchmachinenoptimierung greifen, wie Microdaten.

Klar ist die Berechnung für eine Ereignis einer Sonnenfinsternis bei WSWin nicht korrekt, da auch die aktuellen Wetterdaten auch passen müssen. Wieso erst nach 28 Tagen hier erst die nächste Finsternis berechnet wird, sollte man korrigieren.
Astronomische Daten haben im Übrigen durchaus etwas in einer Wetterdatendatei zu suchen - ist aber auch "Geschmackssache"
Klar ist das Geschmackssache, aber was interessiert ein User wirklich in der benutzerdefinierten Datei wirklich? Laut einer Besucherstatistik halten sich Besucher nicht sehr lange auf solchen Seiten auf, sehr selten über 5 Minuten. Es muss wirklich verrückte geben, die sich dort genau länger aufhalten. Aber in der Regel verhält sich dass, dass die meisten sich kaum für astronomische Himmelsereignisse interessieren. (Kenne ich aus meiner Erfahrung von Personen, denen ich ein Himmelsereignis genannt habe, "interessiert mich nicht")

Was dort in dieser benutzerdefinierten Datei jemand hauptsächlich interessiert, wäre mal interessant über eine Umfrage heraus zufinden. :)
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

@Mado

...all das was Du da schreibst, ist letztlich vollkommen ohne Belang. Es geht schlicht NUR um die Tatsache, daß die SoFi schon 1 Woche vorbei ist, aber weiterhin nächste ausgegeben wird.

Es ist auch vollkommen egal wen das interessiert - in diesem Falle eben mich. Und wo man das einbaut -ob auf einer homepage, custom.html oder auch nur WSWIN-Astroseite: es ist vollkommen egal. Auch wer sich was auf einer HP anschaut, geht 100%ig am Thema vorbei - hat hiermit absolut nix zu tun! Es muß stimmen, um nichts weiter geht es hier.

Tragisch ist das ganz aber nicht.
Antworten