Hypernation

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
mogas
Beiträge: 8
Registriert: 27 Jul 2015 16:20

Hypernation

Beitrag von mogas »

Hallo,

ich erhalte in unregelmässigen Abständen die Meldung "Hypernation" mit Zeit und Datumsangaben. Bislang hab ichs einfach weggeklickt aber nun nervt es zumal sich dann WsWin aufhängt.
Verstehe ich es richtig, dass es hier ein Zeitstempelproblem gibt? Was ist die Ursache und viel wichtiger, wie kann ich es lösen?

Herzlichst


David Vantge Pro2 via serieller Schnittstell an PC mit Win XP
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo

Ein Auszug zu diesem Thema aus der info.txt
Bemerkung zur Nutzung des Hypernate(Schlaf)-Modus während Wswin läuft.
Seit der Version V2.97.3 berücksichtigt Wswin, wenn der Computer im Ruhezustand war,
ohne das Wswin dazu vorher beendet wurde (Online-Betrieb lief weiter).
Der "Schlafmodus" wurde nur berücksichtigt, wenn der Computer länger als 1 Stunde 12 Minuten "geschlafen" hat.
-> wird auch zwangsweise mitprotokolliert in der Fehler-Log-Datei WSWINERR.TXT.
Ab dieser Version informiert das Programm, wenn es einen eventuellen vorangegangenen Schlafmodus "vorfindet"
der keine 1h 12min dauerte.
Man hat dann die Möglichkeit, den Online-Betrieb abzubrechen, oder das Programm setzt nach einer festen
Wartezeit von 5 Minuten (300 Sekunden) den Online-Betrieb automatisch fort.
in anderen Worten:
Du betreibst zukünftig Deinen Computer nicht in dem nicht geeigneten, laufend initiierten Schlafmodus für den Wetterstationsbetrieb
oder
Du beendest vor dem "Schlafenlegen" das Programm
oder
Du nutzt ein anderes Programm, welche diesen Betriebsmodus gar nicht unterstützt
oder
Du lebst damit.

Werner
mogas
Beiträge: 8
Registriert: 27 Jul 2015 16:20

Beitrag von mogas »

Lieber Werner, zunächst: vielen Dank für die prompte Antwort!

Dein Wink mit dem Zaunpfahl habe ich wohl verstanden - ich habe nicht in info.txt gesucht. Warum? Weil nicht wenige der WsWin Hilfetexte für mich (!) nicht klar verständlich waren/sind und/oder den Begriff z.B. "Hypernation" nicht enthalten (übrigens, auch "Schlafmodus" gibt’s nicht in der Hilfefunktion). Und ich zähl mich sicher nicht zur Generation derer, die Gebrauchsanweisungen erst lesen, wenn es Probleme gibt.
Beispiel? Du verwendest jetzt z.B. Begrifflichkeiten wie "Schlafmodus". Mein PC hat keinen Schlafmodus, auch in WsWin hab ich nichts gefunden. Stattdessen habe ich in den PC "Energieoptionen" das "Energieschema" auf "Dauerbetrieb" gestellt und vorsichtshalber den "Ruhezustand" noch deaktiviert. Und ich hoffe, das war das was du mir sagen wolltest.
Nenn mich Erbsenzähler oder was auch immer, aber mir ists lieber, meine Kunden kommen bei Problemen zu mir bevor sie an falscher Stelle mit Halbwissen abgespeist werden.

In dem Sinn: nichts für ungut und ich hoffe vielleicht irgendwann wieder hier eine kompetente Antwort auf meine Frage zu erhalten.

Herzlichst


..der mit WsWin seit mehr als 12 Jahren nur gute Erfahrung hat!
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Ré
Dein Wink mit dem Zaunpfahl habe ich wohl verstanden
nein, so war es wirklich nicht gemeint.
Manchmal bin ich einfach zu "knapp".

Zu den Begriffen:
Schlafmodus ist der eingedeutscher Überbegriff für das englisches Power Saving.
Eigentlich betrifft Hyernation das Thema "Ruhezustand", d.h. hier wird er Computer auf Tastendruck (oder auch anders) "schlafen gelegt" und nach dem Aufwachen, macht der Computer eben an der Stelle weiter, wo er vor dem Schlafenlegen war.

Nur das Problem ist, das dieses "Schlafen" normal gar nicht wahr genommen wird. Wenn man das nun nicht berücksichtigt, entstehen bei einem Wetter-Online-Betrieb einfach Lücken, eben in der Länge wie der Computer "geschlafen" hat.

... und nein, Du kannst natürlich dieses Betriebszustand auch nutzen, aber wenn dieser Zustand eben so kurz ist, meldet sich das Programm.

Den ein Schlafmodus von etwas über einer Stunde macht absolut keinen Sinn (= meine persönliche Meinung) .

Werner
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Dieses Problem habe ich auf meinem Laptop, indem ich Nachts damit die Wetterdaten aufzeichne. Darauf ist das Betriebssystem XP. Unter Energie-Verwaltung in der Systemsteuerung habe ich die Option "PC in den Ruhezustand" nicht aktiviert, sondern nur das ab der Zeit von 10 Minuten der Bildschirm ausgeschaltet werden sollte.

Somit will ich verhindern dass in der ganzen Nacht immer der Bildschirm an ist. Diese Meldung bekomme ich meistens 2 mal im Monat, obwohl bis jetzt die Aufzeichnung immer reibungslos funktioniert hatte. Was ich auch meistens festgestellt habe, dass selten die Daten über den USB-Anschluss nicht korrekt übertragen werden. D.h. WSWin hängt b.z.w. startet sich von selbst wieder neu. Auch ist von dem Laptop nie ganz der Bildschirm eingeklappt.

Das mit der Hyernation muss andere Ursachen haben.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Antworten