Mailversand gelingt nicht

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Andreas7301

Mailversand gelingt nicht

Beitrag von Andreas7301 »

Hallo zusammen,

seit langem versuche ich, direkt aus der Software ohne "Blat" eine Mail an mein gmx-Account (.de) zu senden. Leider geht keine Mail raus, was allerdings bei früheren Versionen schon ging.
In der ws_debug_email.txt steht nach etlichen Versuchen nur:

2015-11-27 21:51:31.802 not connected - abort
2015-11-27 21:51:31.802 Error Disconnect
2015-11-27 21:54:08.021 Error Disconnect
2015-11-27 21:58:45.140 Error Disconnect
2015-11-27 21:59:21.238 not connected - abort

Ich habe unterschiedliche Parameter (Port, Charset, Benutzer ID, ...) versucht, alles leider vergeblich.

Kann mir jemand die aktuell einzustellenden Werte für
--> Steuerung --> Einstellungen --> Email
für einen gmx-Account mitteilen?
Danke schon mal im vorraus.

Grüße
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
auch wenn Du offenbar neu im Forum bist, solltest Du Dich an einige Grundregeln halten:
- jedes Posting hat ein Thema (Überschrift) --> ich habe es bei Dir ergänzt.
- Fragen dieser Art sollten im WSWIN-Bereich gestellt werden --> ich habe das Thema verschoben
- und offenbar hast Du die Umstellung der Provider auf SSL-Mail verschlafen, was aber kein Vorwurf sein soll
Und dann wäre es sinnvoll, sich erst mal im Forum umzusehen und dann wirst Du genau in dem Bereich, in dem Du gepostet hast, einen Link finden, der weiterhelfen sollte
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=8887
Ein bisschen Eigeninitiative sollte einfach auch vorhanden sein.
Andreas7301

Beitrag von Andreas7301 »

Hallo Werner,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung und die konstruktive Kritik, die ich gern annehme, allerdings nur bedingt so stimmt:

- jedes Posting hat ein Thema (Überschrift) --> ich habe es bei Dir ergänzt.
--> Ich hatte eine Überschrift angegeben, diese wurde aber leider nicht übernommen, daher war der Beitrag auch 2x eingestellt, jedesmal ohne Überschrift. Aber Besten Dank.

- Fragen dieser Art sollten im WSWIN-Bereich gestellt werden --> ich habe das Thema verschoben
--> dachte ich wäre in dem Bereich, sorry, danke für's Verschieben

- und offenbar hast Du die Umstellung der Provider auf SSL-Mail verschlafen, was aber kein Vorwurf sein soll
--> sicherlich meinerseits verschlafen, das ist mir ebenfalls verborgen geblieben.

Und dann wäre es sinnvoll, sich erst mal im Forum umzusehen und dann wirst Du genau in dem Bereich, in dem Du gepostet hast, einen Link finden, der weiterhelfen sollte
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=8887
--> ich habe gestern 3 Stunden im Forum gesucht und bin auch auf den u.verlinkten Tread gestossen. Aber überall heißt es nur "... gibt es die Möglichkeit ...", "... kann ...", nirgends steht, dass es MUSS. (Suchfunktinen sind eine prima Sache)

Ein bisschen Eigeninitiative sollte einfach auch vorhanden sein.
--> ich denke die Eigeninitiativ wie oben stehend ist ok.

Aus deinem Link und der Antwort nehme ich also mit, dass es NICHT möglich ist, OHNE Blat eine Mail aus dem Programm zu versenden, was nicht dem Programm geschuldet ist, sondern der Umstellung der Provider.

Ich hoffe, das die Antwort so richtig platziert ist. Eine Vorschau ist leider nicht möglich, dann kommt bei mir nur ein leeres Textfeld


Grüße
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Andreas,
schön, dass Du meine Kritik akzeptierst, es ist ja nicht böse gemeint.
Allerdings stimmt das nicht:
nirgends steht, dass es MUSS. (Suchfunktinen sind eine prima Sache)
Doch, in dem von mir genannten posting steht es klipp und klar drin.
Doch nun zurück zum eigentlichen Thema:
- was spricht dagegen, blat zu nutzen, wenn man die Mail-Funktion unbedingt braucht?

Ich muss Dir allerdings sagen, dass ich einige wenige Nutzer kenne, bei denen es speziell mit dem gmx-account trotz der empfohlenen Maßnahmen nicht ging, warum auch immer.
Solltest Du Dich aber entschließen, es doch mit blat und stunnel zu versuchen, so rate ich Dir dringend, ganz exakt nach den Hinweisen vorzugehen, soinst wird es auch damit scheitern.
Ich nenne explizit nochmals den Link zu meiner Seite
http://faqprobs.wernerneudeck.de/
und dort den Menüpunkt "Wie erreiche ich, dass..." anwählen
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 600
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gargamel »

Andreas7301 hat geschrieben: ...
- jedes Posting hat ein Thema (Überschrift) --> ich habe es bei Dir ergänzt.
--> Ich hatte eine Überschrift angegeben, diese wurde aber leider nicht übernommen, daher war der Beitrag auch 2x eingestellt, jedesmal ohne Überschrift. Aber Besten Dank.
...
Ich schweife mal hier kurz vom Thema ab:
Ich hatte hier im Forum zuletzt mal einen Thread eröffnet.
Dabei hatte ich einen Titel gewählt, der zu lang war.
Habe festgestellt das eine Threadüberschrift hier nur eine begrenzte Länge haben darf, ansonsten wird der Thread "OHNE" Überschrift angezeigt und nicht Lesbar.
Nur als Info.
So NUN zurück zum Thema für die folgenden Users.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Antworten