custom-Schiene bleibt hängen bzw. Abarbeitung von Templates

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

moskito
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jun 2017 16:52

Beitrag von moskito »

Werner hat geschrieben:@Moskito,
weil die Interpretation für den Seegang und die Wirkung von Wind auf Wasser sehr davon abhängt
Wenn Du den Wetter Rechner nutzt, bekommst Du dort auch die Antwort.

Hat sich das jetzt geklärt mit dem doppelten Pfad 2017 ?

Werner
Wetterrechner ausprobiert,mal sehen ob ich mit dem weiterkomme.

warum der Pfad angelegt wurde,leider nein.

Jedenfalls habe ich ihn gelöscht.Danke erst einmal für die Hilfe

Thomas
Grüße
Moskito

Davis Vantage pro 2
Davis Bodenfeuchte
moskito
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jun 2017 16:52

Beitrag von moskito »

das Programm ..wswin ist gut..daran will ich nciht rumdiskutieren....
aber...es ist nicht sauber...programmiert...da können die Spezialisten mir erzählen, was sie wollen....
.
ich weiss auch nicht ,ob das das richtige Forum dazu ist.....
Hacken allein, um das Programm ans laufen zu bringen , ist nicht jedermanns user-sache.
sitze hier in DL und stelle fest.(das gibt es nicht..weder im so oft gescholtenen windows noch in Linux.

1. Das Programm schließt nicht korrekt (in windows)
2.die com schniitstelle wird mal erkannt mal nicht...in windows...das ist nicht normal...jetzt höre ich schon die Aufschreie...
--welche konfiguration
--welche hardware
--welche software

alles unbedeutend...die software hat irgendwo ein Problem.......alle
anderen prograsmme laufen vom ersten Augenblick ...
und ich habe viel Erfahrung mit unterschiedlicher software.....

Meine Frage an die Spezies dieser software, denkt einmal ...ohne Skrupel und Vorbelastung über diese Fragen nach...

hier im Forum tauchen diese Fragen immer wieder auf.

Wenn es Interesse gibt, dass diese software von jedem benutzt werden kann, dann ran an diese Fragen...ohne Vorurteile..

mich interessiert die Antwort und die Lösung(en)
Grüße
Moskito

Davis Vantage pro 2
Davis Bodenfeuchte
moskito
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jun 2017 16:52

Beitrag von moskito »

Frage; wo kommen diese Einträge in die WSWINERR.txt
her
03.08.2017 18:39:36.131 V2.98.8 6.1-7601 1 40 0 Datei nicht gefunden ! template_m.txt
03.08.2017 18:39:40.481 V2.98.8 6.1-7601 1 40 0 Datei nicht gefunden ! template_w.txt
Sie sind nicht im wswin Hauptverzwichnis, da steht nur eine "Template_m_.txt und keine template_w_.txt. Dazu habe ich nur gefunden :
in Info zur Bedien und Auswerte-Software

Seit Version V2.81.0 wird von diesen templates gesprochen
V2.81.0 08.01.2003
- die Template-Dateien (template_d.txt usw.) unterstützen ab sofort auch im "Ergebnis" (%customfile=...%) auch Verzeichnisse (die, wenn nicht vorhanden, nötigenfalls erstellt werden)
- die Template-Steuer-Dateien (template_d.txt, template_w.txt, template_m.txt, , template_y.txt, template_t.txt
Grüße
Moskito

Davis Vantage pro 2
Davis Bodenfeuchte
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Moskito,
ganz einfach:
Du hast offenbar in WSWIN angehakt, dass das sog. Monatstemplate, also das
template_m.txt
abgearbeitet werden soll.
Im WSWIN-Verzeichnis ist aber nur das Beispiel dazu mit Namen template_m_.txt
und wenn Du dieses nicht in den richtigen Namen umbenennst, kommt diese Fehlermeldung.
Also entweder umbenennen oder die Abarbeitung des Templates ausschalten.
Die ist aber im Normalfall ausgeschaltet, also hast Du sie vermutlich selbst eingeschaltet und das geschieht mal wieder mit einem der berühmten "Haken":
"Steuerung - Einstellungen Templates/APRS/SYNOP/METAR" - Monats Template abarbeiten"
Zuletzt geändert von weneu am 04 Aug 2017 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
moskito
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jun 2017 16:52

Beitrag von moskito »

ganz einfach:
Du hast offenbar in WSWIN angehakt, dass das sog. Monatstemplate, also das
template_m.txt
abgearbeitet werden soll.
so einfach wüde ich es gerne auch haben.
Aber:
ich habe an der ganzen Konfiguration nichts geändert, es war auf einmal da....
und...
da ja template_w_.txt überhaupt nicht existiert....
wozu hätte ich denn irgendwas ändern wollen?

Du meinst also im Ernst, ich hätte so mir nichts dir nichst irgendwo in dem Programm Häkchen gesetzt.

irgendetwas stimmt hier nicht..............

Liegt es womöglich daran, dass ich die Vantage pro 2 Station benutze?

die zeigt auch einen anderen Heat Index an , als wswin ausgibt.


aber das kann ja auch an der Berechnung von "Persönliches Wohlbefinden"

Das (wswin) zeigt im Augenblick an "hohe Wärmebelastung (30)" während der sog, Heat index (Vantage pro2)i.A. "29" ist.

ich fummel jedenfalls nicht vor mich hin, sondern würde gerne verstehen, was hier passiert.
Ich würde darum bitten,mich als ernsten User zu nehmen!
Auch wenn es alten "Gurus" schwerfällt, ich bin sicher älter als viel user hier


Und das Ganze hat wenig mit der Hitze in der Provence zu tun, seid mal alle gegrüßt..
Grüße
Moskito

Davis Vantage pro 2
Davis Bodenfeuchte
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich drücke es mal sehr überspitzt aus:
Du bist offensichtlich nicht bereit, zu akzeptieren, was man Dir sagt und darum werde ich mich mit Deinen Anfragen, ähnlich wie bei mischo22 nicht mehr beschäftigen.
Ich habe einfach keine Lust dazu. Es gibt genügend User hier im Forum, die können sich ja mit Dir auseinandersetzen, wenn sie Lust dazu haben.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Auch wenn es alten "Gurus" schwerfällt, ich bin sicher älter als viel user hier
vielleicht liegt's ja daran... :oops:
moskito
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jun 2017 16:52

Beitrag von moskito »

vielleicht liegt's ja daran... Embarassed
mit Sicherheit :oops: :oops:


es könnte allerdings sein dass die "gurus" was von wswin verstehen...vom Wetter selbst, glaube ich weniger...zumindest nach den Kommentaren zu urteilen. :lol: :lol:

das hat nichts mit dem post zu tun ,aber so nebenbei HI ist i.A 41 es ist also schön heiß :lol: :lol:
Grüße
Moskito

Davis Vantage pro 2
Davis Bodenfeuchte
moskito
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jun 2017 16:52

Beitrag von moskito »

weneu hat geschrieben:Hallo,
ich drücke es mal sehr überspitzt aus:
Du bist offensichtlich nicht bereit, zu akzeptieren, was man Dir sagt und darum werde ich mich mit Deinen Anfragen, ähnlich wie bei mischo22 nicht mehr beschäftigen.
Ich habe einfach keine Lust dazu. Es gibt genügend User hier im Forum, die können sich ja mit Dir auseinandersetzen, wenn sie Lust dazu haben.

Hallo weneu


den post hättest Du sicher nicht abgesetzt, wenn Du einen Augenblick länger überlegt hättest. Es mag ja möglich sein, dass Du, wie die Engländer sagen "pissed" bist.Aber meine Fragen haben nun überhaupt nichts mit "mischo 22" zu tun und es zeigt nur, dass bei den "Gurus" keine Kritik an wswin stattfinden darf, man hat als Neu-User gefälligst sich schön brav hinten anzustellen und seine Mitgliedschaft im Klub abzusitzen.

Um es klar auszudrücken:
"Ich habe alle Vorschläge , die mir gemacht wurden, umgesetzt, möglicherweise nicht richtig,d.h. nicht eindeutig, jedenfalls habe ich es versucht.

Dass Du keine Lust hast, sich mit mir und meinen post's auseinanderzusetzen, ist Deine Entscheidung, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als allein weiterzumachen. :idea: :idea:

Davon geht die Welt gottseidank nicht unter
:lol: :lol:
Grüße
Moskito

Davis Vantage pro 2
Davis Bodenfeuchte
Ruebe
Beiträge: 116
Registriert: 03 Jun 2012 17:08
Wohnort: Am Elm

Beitrag von Ruebe »

Guten Tag,

schade das es bei Kritik oder kritischen Fragen häufig schnell ins persönliche geht.
Das wollen die wenigsten Frager .... und ich denke die Moderatoren auch nicht

Ich mache viel im Service und wenn man einem Kunden sagt: " das hatten wir noch nie, liegt an Ihnen etc" und dieser Kunde findet durch Zufall einen ähnlichen Fehler wo auch immer, hat man seine Glaubwürdigkeit beim Kunden verloren.

WSW ist gut, ohne Frage, aber hat genau wie viel andere Programme, einige Fehler, Schwächen
Bei den CAD Programmen gibt es ein gutes deutschsprachiges Forum www.cad.de. Wenn man Probleme hat, versuchen die anderen User dieses Problem mit zu lösen. Evtl. auch über "workarounds", also kleine Umwege um an das gewünschte Ziel zu kommen.
Da fragt dann auch mal einer nach ob es genau "rechts rum" gehen muß, oder ob links, oder Geradeaus auch erlaubt ....meist gibt es eine Lösung für den Anwender.
Das setzt aber voraus das der User sein Problem sauber, nachvollziehbar beschreiben kann.
Zu euerm Problem mit dem Alter .... da gibts zwei Sichtweisen .... dem Jungen fehlt die Erfahrung und dem Alten die Beweglichkeit .... packen wir beides zusammenkommen wir gemeinsam schneller ans Ziel

Da sollten alle versuchen in diesem Forum auch hinzukommen.
Eine sachliche Frage sollte eine sachliche Antwort nach sich ziehen. Leider haben wir hier nicht ganz soviel aktive User wie in bei Cad.de, vor allem nicht soviele User die Antworten geben können .... das liegt auch sicherlich an der Komplexität des Programms

Die Standardfunktionen funktionieren bis auf kleine Schwächen (Schnittstelle oer sonstwas???) gut, als Schulnote würde ich eine 2- vergeben .....

geht es um Auswertungen über das "normale" Maß hinaus, wirds kritisch, dann sollte man offensichtlich html beherrschen, zumindest wissen wie man programmieren muß.
Damit sind die meisten Anwender (mich eingeschlossen) überfordert. Ich weiß auch nicht ob man als Standard voraussetzen kann zu programmieren.

Ich drücks mal einfach aus: wenn ich in der Kneipe ein Jägerschnitzel essen möchte, bestelle ich ein Jägerschnitzel und NICHT, paniertes Schnitzel, Sauce, Pilze, Zwiebel, das ganze in der richtigen Reihenfolge in den Topf geschmissen ....

Mal ne Frage an die Programmierer: macht Ihr noch weiter? wenn ja, gibts integrierte Funktionen?
Dann könntet Ihr doch mal hier im Forum fragen was und wie gewünscht ist.

Ich wünsche euch Allen ein schönes Wochenende ....

Bernd

der gerne konstruktiv arbeitet und versucht persönliche Befindlichkeiten aussen vor zu lassen
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

geht es um Auswertungen über das "normale" Maß hinaus, wirds kritisch, dann sollte man offensichtlich html beherrschen, zumindest wissen wie man programmieren muß.
Damit sind die meisten Anwender (mich eingeschlossen) überfordert. Ich weiß auch nicht ob man als Standard voraussetzen kann zu programmieren.
Ich gehe nur mal auf diesen Teil ein. Es gibt eine begrenzte Anzahl von fertigen "Mustern" (wie der custom.txt), die der User lediglich aktivieren muß. Die current.txt (current.html) ist fix und fertig und muß lediglich im WSWIN angehakt werden. Daneben gibt es noch einige kleinere Auswertungsscripte und Templates, die auch fertig zur Verfügung stehen. Hier muß also gar nix programmiert werden. Weitergehende individuelle Auswertungsscripte muß sich jeder User selber "basteln". Dabei können die fertigen Scripte als Muster dienen - learning by doing. Eine Auseinandersetzung mit den Variablen und html ist dann allerdings trotzdem erforderlich.

Da eben nicht jeder User auch Programmierer ist, oder auch nicht die Zeit haben mag, sich mit dieser Materie auseinander zu setzen, habe ich eine ganze Reihe von z.T. recht komplexen Scripten als Download fix und fertig hier im Forum zur Verfügung gestellt. Zu jedem Script gibt es eine Beschreibung, Installationsanweisung sowie eine extra Hilfedatei, sollten Fehler auftauchen.
Dafür gibt es einen eigenen Forenbereich: www.pc-wetterstation.de/forum/viewforum.php?f=12
Der Script-Downloadbereich für meine Scripte: http://www.pc-wetterstation.de/scripte/

In diesem Unterforum werden alle neuen Scripte sowie auch Updates beschrieben. Gleichfalls wird auch hier bei individuellen Problemen Hilfestellung geleistet. Trotzdem muß man sich auch hier etwas mit der Materie beschäftigen, denn so ganz "ohne" sind etliche Scripte eben auch nicht. Das liegt an der Vielzahl von verschiedenen Wetterstationen und deren unterschiedlichen "Ausstattung". Deshalb muß der User in fast allen meinen Scripten individuelle Einstellungen vornehmen. Denn nur so ist es möglich, daß diese Scripte für fast alle Wetterstationen auch arbeiten.

Doch schon mit den Standartdateien bekommt der User eine ganze Reihe von statistischen Auswertungen, die in den allermeisten anderen Programmen so auch nicht zu finden sind.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 214
Registriert: 02 Jul 2003 20:50
Hat sich bedankt: 7 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto »

Guten Morgen,

da ja mehrfach beim hängenbleiben der Custom Schiene auf den Debug Modus verwiesen wird, folgende Frage:

Welchen der 16 Debug Modi soll ich aktivieren um einen fehlerhaften Transfer zu einem der Wetterdienste ausfindig zu machen? Gibt's irgendwo eine Aufstellung welcher Modus was genau mitloggt?

Die Ziffer 13 ist bei mir ausgegraut, wenn ich alle anderen aktiviere suche ich die Nadel im Heuhaufen und bin bis jetzt nicht fündig geworden.

Danke
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Aus der WSWIN-Hilfe:

Debug

Damit werden zusätzliche „debug“-Dateien – siehe Dateien bzw. zusätzliche Infos in der Statusleiste ausgegeben. Mit den Optionen 1..16 kann man zusätzlich DEBUG-Modi aktivieren. Die zu aktivierende Funktion wird angezeigt, wenn man mit der Maus auf das Aktivierungsfeld zeigt.

Sollte nur zur Fehlersuche aktiviert werden.

Wetterportale sind debug 4.

-------------

Man findet aber auch den Übeltäter in der WSWINERR.TXT Bei den debug-Nummerrn werden zusätzlich sämtliche Werte/Daten mitgeschrieben. Das ist also eher dafür gedacht, um zu kontrollieren welche Daten/Werte wann an wen geschickt wurden.
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 214
Registriert: 02 Jul 2003 20:50
Hat sich bedankt: 7 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto »

Danke @tex

jetzt muss es nur mehr hängen bleiben, aber das ist wie Zahnschmerzen und Zahnarzt :)

Als Hinweis bzw Bitte für den Programmierer: Wäre es möglich LOGDateien statt mit der Endung TXT mit der Endung .LOG zu versehen? Dann wäre das Auffinden selbiger um einiges erleichtert!

Danke!
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Otto,
ich sage mal stellvertretend nein, obwohl es theoretisch sicher möglich wäre.
Ich wüsste aber nicht, worin das Problem besteht, eine txt-Datei aufzufinden.
Es sei denn, man hat die unselige Windows-Einstellung
"Dateiendung bei bekannten Dateien ausblenden"
Aber das kann man ja umstellen.
Antworten