custom-Schiene bleibt hängen bzw. Abarbeitung von Templates

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

custom-Schiene bleibt hängen bzw. Abarbeitung von Templates

Beitrag von weneu »

Hallo,
hier eine Beobachtung von Tex, die evtl hilfreich sein kann, wenn die Abarbeitung der custom-Dateien hängen bleibt.
----------------------
Hier eine Livebeobachtung, die so manchem User helfen kann:

Z.Z. klemmt gerade das Wetternetzwert DACH von Jonas. Seite nicht aufrufbar, Daten finden keinen Abschluß in WSWIN.
Daraufhin kommen auch alle nachgeordneten Dirketlinks-Templates (weathercloud etc.) durcheinander und werden nicht mehr verschickt.
Wenn zur gleichen Zeit noch, oder schon wieder custom-dateien abgearbeiten werden, kann es hier zu Hängern kommen. Insbesondere dann, wenn diese Scripte (meine etwa) sehr lang sind. Dann hängt sich WSWIN unweigerlich auf - und das zwar laufend wieder, meistens bei der gleichen Datei. Neustart WSWIN/PC nutzt nix, wenn ein Wetternetzwerk Fehlermeldungen produziert.
Ich habe daraufhin das Wetternetzwerk deaktiviert und sofort läuft alles wieder Problemlos.
Fazit: wenn sich WSWIN bei der customschiene aufhängt, kann es an Fehlermeldungen zu irgend einem Wetternetzwerken liegen. Hier hilft dann nur ein Blick ins debug, um den Überltäter zu finden und vorübergehend zu deaktivieren.
Ich habe diese Nummer jetzt auf zwei WSWIN-Instanzen getestet, mit gleichem Ergebnis.
----------------------
Ende des Berichts
Limo198
Beiträge: 113
Registriert: 06 Jul 2007 06:58

Beitrag von Limo198 »

Hallo.

Bei mir lag es an einem defekt im Netzwerk. Klingt komisch, ist aber so. ;)

Also. Wir haben ein betriebsnetzwerk. Jeder Rechner hat 2 Netzkarten wovon eine am Netzwerk und eine am Internet hängt. Vor kurzem wurde was umgestellt sodass im Netzwerk auch ein Router war der Internet hat. Trotzdem musste ein Hub drinbleiben da es räumlich nicht anders geht. Dieser Hub wurde jetzt ersetzt weil wir Netzprobleme hatten. Und siehe da, mein WsWin läuft wieder tadellos.

Bitte versucht mir nicht zu erklären warum das so war, jedenfalls läuft es wieder. ;)
Bild
moskito
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jun 2017 16:52

wswin und custom

Beitrag von moskito »

Hallo Alle

sitzte jetzt seit 2 Tagen (fast) den ganzen Tag am Pc und versuche,wswin auf homepage hochzuladen bzw. das durch wswin erzeugte custom.html

Geräte:

Vantage pro 2 an windows 7 Pc ----läuft und zeigt die Werte der Vantage...am PC ,,,,werden mit hsuploader auf dei Homepage hochgeladen.

diese werden aber nicht "Refreshed" i.A ist PC Zeit 19:30....bis 19:00 wurden die Daten "abgearbeitet" allerdings nur mit Trick...den fahre ich jetzt wieder.

gehe in Taskleiste, dort läuft wswin seit heute morgen , ohne Daten-refresh...auch nicht im Wswin-Ordner werfe wswin an...klicke Symbol mit Maus >Fenster wswin öffnet sich..... gehe auf.... Daten>Aufzeichnung stoppen...Aufzeichnung stoppt...>Aufzeichnung starten... Aufzeichnung startet und erzeugt custom.html von 19:30 die wird von htupload auf die homepage geuploaded....allerdings nur dann,wenn ich auch htupload "anwerfe" von selbst, also automatisch geht nix....und ich finde den Fehler nicht.

irgendwie dreh ich mich im Kreis.....





Verständnisfrage: wswin.cfg oder WSWIN.CFG oder ist der Name nicht Gross/klein empfindlich?
Zuletzt geändert von moskito am 10 Aug 2017 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Moskito

Davis Vantage pro 2
Davis Bodenfeuchte
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
abgesehen davon, dass ich mit Deinen Aussagen nicht so ganz zurechtkomme:
a) wird die Datei custom.html lokal erzeugt und ist sie aktuell? Anders ausgedrückt:
Ist sie im Verzeichnis HTML von WSWIN vorhanden und aktuell?
b) was hast Du in WSWIN eingestellt, damit der hs-uploader automatisch die Dateien hochlädt?
Konkret: Stelle einen screenshot von "Steuerung - Einstellungen - Übertragung" hier ein
moskito
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jun 2017 16:52

Beitrag von moskito »

a) wird die Datei custom.html lokal erzeugt und ist sie aktuell? Anders ausgedrückt:
Ist sie im Verzeichnis HTML von WSWIN vorhanden und aktuell?
wird beim Start von wswin einmal erzeugt und steht im Verzeichnis c:\wswin\html.....


jetzt gerade wurde geupdated ...nach 01:20 nach Start von wswin....scheint an der Zeitsteuerung zu liegen,aber ich finde den Fehler nicht.
b) was hast Du in WSWIN eingestellt, damit der hs-uploader automatisch die Dateien hochlädt?
Konkret: Stelle einen screenshot von "Steuerung - Einstellungen - Übertragung" hier ein

Bild
Grüße
Moskito

Davis Vantage pro 2
Davis Bodenfeuchte
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Gib bei >Optionen für externes.... nolimit ein.
Den Haken bei >nach Autoauslesen Datei übertragen weg machen. Ist doppelt gemoppelt. Entweder Autoauslesen oder Zeitintervall.
moskito
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jun 2017 16:52

Beitrag von moskito »

Hallo,
erst mal...Danke für die Antworten.
Gib bei >Optionen für externes.... nolimit ein.
die Stelle finde ich nicht...bei mir ist sie nicht in...>steuerung..

dann bitte noch Antwort auf Frage: Debug

Ich nehme an,,,es wird eingestellt in
Datei>Optionen>debug...stimmt das und dann wird ein File erzeugt, das in dem Ordner debug abgelegt wird?

ich möchte mir in Zukunft selbst auf die Sprünge helfen.

WSWINERR.txt habe ich schon gefunden.Mich irritiert ein wenig die Großschreibung bei einigen Dateinamen und die Kleinschreibung bei anderen, aber das hat bestimmt einen Sinn.


jedenfalls ,Danke für jede Art von Info.



ah...Groschen gefallen , habe verstanden...no limits als programmoption für den upload...

aber der Rest der Fragen bleibt.
Grüße
Moskito

Davis Vantage pro 2
Davis Bodenfeuchte
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
und dann noch eine Zusatzfrage von mir:
Du hast aber schon bei
"Internet - Einstellungen - Allgemeines" den Haken gesetzt bei "bei Aufzeichnung Benutzer-Html-Dateien aktualisieren"
Übrigens:
wswin.cfg oder WSWIN.CFG ist egal, Du arbeitest ja mit Windows
moskito
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jun 2017 16:52

Beitrag von moskito »

hab ich.....
funktioniert aber trotzdem nicht...

current.html wird jede Stunde "abgearbeitet",wie es so schön im forumjargon heißt...

aber custom. html nicht. jetzt istes 23:34.. das letzte mal wurde custom.html geupdated um 18:00


das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.


ich laß die ganze wswin sache jetzt erst mal liegen
Grüße
Moskito

Davis Vantage pro 2
Davis Bodenfeuchte
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Stell mal Screenshots deiner diversen Einstellungen ein, sonst wird das nix.
Benutzeravatar
ManfredK
Beiträge: 490
Registriert: 16 Mai 2009 07:54
Wohnort: Ruppersthal in Niederösterreich
Hat sich bedankt: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManfredK »

Tex hat geschrieben:Gib bei >Optionen für externes.... nolimit ein.
Hallo Tex,

Was bewirkt das nolimit?
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Auszug aus der HS-upload-Hilfe:

"ACHTUNG: Wenn Sie das Programm ohne Parameter aufrufen, kann es nur einmal ausgeführt werden, d.h. es sind keine Mehrfachstarts möglich.

Sollten Sie Mehrfachstarts des Programms wünschen, rufen Sie das Programm mit dem Parameter -nolimit oder /nolimit auf.
Beispiel: hsupload.exe -nolimit"
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
mische mich hier mal kurz ein:
Wenn hs-upload von WSWIN aus gestartet wird, sind keine "Mehrfachstarts" notwendig, denn der Normalfall ist ja der:
hs-upload wird von WSWIN aufgerufen und gestartet- es lädt die Dateien hoch - anschließend beendet sich hs-upload automatisch.
Wichtig ist natürlich, dass dies in hs-upload auch so eingestellt wird. Es muss also bei "Einstellungen" ein Haken gesetzt werden bei "Programm nach Abarbeitung automatisch beenden"
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

@Werner

In Zeiten des "schnellen" Internets ist das wohl richtig. Hat man aber eher die "lahme" Nummer und zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich viele Dateien, kann es passieren, daß z.B. das Stundenupdate mit vielen Dateien noch nicht ganz beendet ist und das 15-Minutenupdate mit wenig Dateien deshalb nicht starten kann.
moskito
Beiträge: 35
Registriert: 06 Jun 2017 16:52

Beitrag von moskito »

Frage.
Seit wann (welcher Version)gibt es in

Internet>Einstellungen>Startseite die Option "Zeitraum für Startseite" "Jahre trennen"

Warum wurde diese Option angelegt?
Sie führt ...jedenfalls bei mir...dazu, dass ein neuer Ordner angelegt wird. Wie soll der dann in einen Uploader eingebunden werden?

Wswin legt custom.html im Ordner \html\2017 ab ab, erzeugt aber in 2017 noch einen Ordner 2017 also c:\wswin\html\2017\2017.... so ist es jedenfalls bei mir angelegt, der Ordner wird fleißig gefüllt ...mit den auf meiner Web-Seite fehlenden GIF-Dateien, die nicht hochgelden werden.
Entweder ist da wswin "verbogen" oder irgendetwas am Programm stimmt nicht.
Grüße
Moskito

Davis Vantage pro 2
Davis Bodenfeuchte
Antworten