wsmerge und Windgeschwindigkeit (ID 35) VP2 einlesen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

GeorgB
Beiträge: 195
Registriert: 21 Jun 2005 15:55
Wohnort: Amberg

wsmerge und Windgeschwindigkeit (ID 35) VP2 einlesen

Beitrag von GeorgB »

Hallo,
meine ISS der Wetterstation überträgt keine Daten mehr in die Datenlogge envoy.
Vorübergehend bis ich den Fehler gefunden habe, möchte ich die fehlenden Daten durch die Daten einer anderen Wetterstation ersetzen.
Dementprechend habe ich ws_merge.csv erzeugt:
(hier interessieren ID 2,35,36)
,,2,3,4,9,10,11,35,36
05.01.2017,22:50,-6,3.8,-1.7,0,0,8,8.9,315
Die Aussentemperatur wird übertragen, aber nicht Windgeschwindigkeit/-richtung. Kann man diese Daten nicht über ws_merge einlesen?
Ich habe irgendwann in mein Programm kommentiert, das würde nur bei abgeklemmter VP2 funktionieren. Stimmt das?
Gibt es vielleicht einen Trick das softwaremäßig zu umgehen? (ich habe die VP2 leider nicht vor meiner Haustür greifbar, sondern in der Ferienwohnung 2h Fahrzeit...)
Grüße
http://www.zebrafell.de - VP2 + envoy + wswin V2.98.4 Windows7
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
, aber nicht Windgeschwindigkeit/-richtung
Wieso nicht? Die beiden letzten Werte sind doch offenbar die Windgeschwindigkeit und die Windrichtung. Die Windrichtung ist hier natürlich in Grad (315) und nicht in Textform.
GeorgB
Beiträge: 195
Registriert: 21 Jun 2005 15:55
Wohnort: Amberg

Beitrag von GeorgB »

Formal ist es eigentlich richtig.
Eine Korrektur noch die Windrichtung (36) wird übernommen, aber nicht die Windgeschwindigkeit (35).
Grüße
http://www.zebrafell.de - VP2 + envoy + wswin V2.98.4 Windows7
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
dann stimmt Deine Ausdrucksweise nicht. Es wird eine Windgeschwindigkeit von 8.9 angezeigt. Dann kannst Du doch nicht sagen, sie wird nicht übernommen, dann kann sie höchstens falsch sein und das ist ja wohl ein Unterschied.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
GeorgB
Beiträge: 195
Registriert: 21 Jun 2005 15:55
Wohnort: Amberg

Beitrag von GeorgB »

Hallo Werner,
ich verstehe deinen Kommentar nicht ganz.
In "Meßwerte editieren" ist die Windgeschwindigkeit = 0. Also wurde der Wert aus ws_merge 8.9 nicht übernommen. Alle anderen Werte von ws_merge kann ich in "Meßwerte editieren" wiederfinden.
Mit nicht übernommen meine ich eben, dass der Wert aus ws_merge nicht eingelesen wurde.
Grüße
http://www.zebrafell.de - VP2 + envoy + wswin V2.98.4 Windows7
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich verstehe deinen Kommentar nicht ganz.
Ja, das verstehe ich jetzt auch. :D
Das war ein Missverständnis meinerseits. Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, aber es gibt ja noch andere Leute hier.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Das kann evtl. ?? mit der Reihenfolge / Sendeintervallen (Auslesungen) zusammenhängen. Wenn die merge.csv von der VP2 mit 0 überschrieben wird. Schließlich, (wenn ich das recht verstanden habe) ist die VP2 WSWIN-technisch gesehen ja noch aktiv, auch wenn sie keine Daten mehr sendet bzw. nur Nullwerte.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Georg,
ich denke, das ist der entscheidende Hinweis von Tex (Du hast das ja in direkt angesprochen mit "abklemmen")
Denn wenn die Daten aus ws_merge übernommen werden und kurz danach sendet die Vantage, dann wird natürlich der Wert überschrieben.
Du müsstes es also so einrichten. dass erst nach dem Abholen der Daten aus der Vantage die ws_merge übernommen wird. Ob das praktikabel ist, kann ich nicht sagen, aber es kann eigenmtlich nur so funktionieren.
GeorgB
Beiträge: 195
Registriert: 21 Jun 2005 15:55
Wohnort: Amberg

Beitrag von GeorgB »

Das würde ich gern ausprobieren - wie kann ich das einlesen der ws_merge zeitlich steuern? Aktuell ist es so programmiert, dass ich 2min versetzt (zb 8:32) die ws_merge erzeuge:
,,2,3,4,9,10,11,35,36
07.01.2017,08:30,-16,3.4,-1.7,0,0,14,2.9,180
wswin/vp2 ist auf alle 10min eingestellt.
Stimmt eigentlich die Uhrzeit 08:30? Sollte das besser 08:40 heissen?
,,2,3,4,9,10,11,35,36
07.01.2017,08:40,-16,3.4,-1.7,0,0,14,2.9,180
das wäre der nächste Zeitpunkt zum einlesen.
Ich bin etwas verwirrt, da das einlesen der anderen Daten richtig funktioniert - wird die Windgeschwindigkeit anders behandelt?[/b]
http://www.zebrafell.de - VP2 + envoy + wswin V2.98.4 Windows7
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Soweit ich weiß, und das beobachten kann, funktioniert das so: WSWIN sucht nach einem regulären Datensatz der angemeldeten WS. Erst wenn der da ist, wird zusätzlich nach der ws_merge.csv gesucht.
Es macht also keinen Sinn, die ws_merge.csv alle 2 Minuten zu erzeugen und die Hautstation alle 10 Minuten. WSWIN sucht dann nur alle 10- Minuten. Dieses kann ich definitiv sagen, wenn man "Dateiüberwachung" bei der Hauptstation hat - wie sich das bei der VP2 und Dirketauslesung verhält, kann ich nicht sagen.

Merkwürdig ist allerdings, daß das Überschreiben bei allen anderen Sensoren funktioniert, nur beim Wind (ID 35) nicht. Weich doch mal auf ID 45 = Böen aus....
GeorgB
Beiträge: 195
Registriert: 21 Jun 2005 15:55
Wohnort: Amberg

Beitrag von GeorgB »

Hallo Tex,
ich erzeuge ws_merge nicht alle 2 Minuten, sondern um 2 Minuten versetzt zur 10'er Zeit (zb Einlesezeit Zeit 8:10, dann wird ws_merge um 8:12 erzeugt, nächster Einlesezeit 8:30, dann wieder 8:32 ws_merge usw.)
Habe es mal Windböen (ID45) probiert, gleiches Verhalten.
Ich habe jetzt mal die Uhrzeit in ws_merge verändert.
(also 8:32 wird die Datei erzeugt mit der eingetragenen Uhrzeit 8:40 - kein Unterschied zu 8:30)
,,2,3,4,9,10,11,45,36
07.01.2017,08:40,-16,3.4,-1.7,0,0,14,2.9,180
Scheinbar wird einfach die letzte Zeile übernommen.
Grüße
http://www.zebrafell.de - VP2 + envoy + wswin V2.98.4 Windows7
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Der Zeitstempel sollte identisch sein.
Normalerweise funktioniert das so: WSWIN sucht nach einem neuen Datensatz der WS. Hat WSWIN den gefunden (neuer Zeitstempel) sucht WSWIN nach der ws_merge.csv - auch hier nach einem neuen Datensatz. Nachdem WSWIN den gefunden hat, wird dieser Datensatz gelöscht.
Findet WSWIN also den 1. Wetterdatensatz um 08:40 und kommt die merge erst 2-3 Minuten später, passiert nix mehr. Beim neuen Datensatz der WS haben wir es aber schon 08:50 und der alte merge-Datensatz (so er denn noch im Verzeichnis liegt) hat den Zeitstempel von 08:40.
Zuletzt geändert von Tex am 08 Jan 2017 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
GeorgB
Beiträge: 195
Registriert: 21 Jun 2005 15:55
Wohnort: Amberg

Beitrag von GeorgB »

so ist es jetzt: um zb 8:32 erzeuge ich die ws_merge mit der Zeitangabe 8:40. Beim nächsten Einlesen, das wäre jetzt 8:40 stimmt dann der Stempel mit der wahren Einlese-Zeit 8:40 überein.
Nur am Rande bemerkt, das Einlesen hat mit der falschen Zeit 8:30 auch funktioniert...
http://www.zebrafell.de - VP2 + envoy + wswin V2.98.4 Windows7
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Wird die merge nach dem Einlesen gelöscht? Wenn nicht, liegt ein Fehler vor - aber welcher???
GeorgB
Beiträge: 195
Registriert: 21 Jun 2005 15:55
Wohnort: Amberg

Beitrag von GeorgB »

wird die ms_merge normalerweise nach dem Einlesen gelöscht?
http://www.zebrafell.de - VP2 + envoy + wswin V2.98.4 Windows7
Antworten