Pfeilrichtung der angezeigten Windrichtung falsch?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
rodima
Beiträge: 294
Registriert: 12 Sep 2006 18:37
Wohnort: 76185 KA-Mühlburg
Kontaktdaten:

Pfeilrichtung der angezeigten Windrichtung falsch?

Beitrag von rodima »

Hallo Forenfreunde,

heute habe ich nochmals die Mitteilung von einem Besucher meiner Wetterseite erhalten. Er behauptet auch, dass die Pfeirichtungl für die angezeigte Windrichtung W-SW falsch ist. Der Pfeil müsste in die entgegengesetzte Richtung zeigen.
Ist das nur Ansichtssache oder stimmt die Richtung tatsächlich nicht?
Siehe meine Wetterseite:
http://www.rodima.de/rdmwetter
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Bei einer Windrose gilt das "Wetterhahn-Prinzip" - also Pfeil in die Richtung aus der der Wind kommt.
Auf Wetterkarten ist es andersrum: der Pfeil zeigt in die Richtung in die der Wind weht.
rodima
Beiträge: 294
Registriert: 12 Sep 2006 18:37
Wohnort: 76185 KA-Mühlburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rodima »

Danke Tex für die Aufkärung.
Eigentlich müsste ich das ja als Segelflieger aus dem theor. Unterricht
Meteorlogie noch wissen :D
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo RoDiMa,
und ich bitte darum, die Anfragen nicht immer im Forenbereich "Hilfe-Links" zu stellen, denn dieser Bereich ist, wie der Nase sagt, für etwas anderes da.
Daher von mir verschoben.
Antworten