Seite 1 von 1

Pfeilrichtung der angezeigten Windrichtung falsch?

Verfasst: 15 Feb 2017 16:21
von rodima
Hallo Forenfreunde,

heute habe ich nochmals die Mitteilung von einem Besucher meiner Wetterseite erhalten. Er behauptet auch, dass die Pfeirichtungl für die angezeigte Windrichtung W-SW falsch ist. Der Pfeil müsste in die entgegengesetzte Richtung zeigen.
Ist das nur Ansichtssache oder stimmt die Richtung tatsächlich nicht?
Siehe meine Wetterseite:
http://www.rodima.de/rdmwetter

Verfasst: 15 Feb 2017 17:12
von Tex
Bei einer Windrose gilt das "Wetterhahn-Prinzip" - also Pfeil in die Richtung aus der der Wind kommt.
Auf Wetterkarten ist es andersrum: der Pfeil zeigt in die Richtung in die der Wind weht.

Verfasst: 15 Feb 2017 18:47
von rodima
Danke Tex für die Aufkärung.
Eigentlich müsste ich das ja als Segelflieger aus dem theor. Unterricht
Meteorlogie noch wissen :D

Verfasst: 15 Feb 2017 23:20
von weneu
Hallo RoDiMa,
und ich bitte darum, die Anfragen nicht immer im Forenbereich "Hilfe-Links" zu stellen, denn dieser Bereich ist, wie der Nase sagt, für etwas anderes da.
Daher von mir verschoben.