Netatmo Stationen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo
@set /A min=%min0% %%10
Wird Dir wahrscheinlich aber nichts bringen, den die Regenmenge
wird aus dem 24h-Wert (mit Differenzbildung) "gewonnen".

Da must Du ein anderes Problem haben u.a. dass bei Dir die 24h-Regenmenge nicht vorhanden ist (alte NetAtmoXML.exe)
bzw. nicht abgefragt/ausgewertet (wswin_x-csv_import.cfg ) wird.

Werner
Wetterchen
Beiträge: 51
Registriert: 14 Apr 2005 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterchen »

Danke Werner.

Wenns es das nicht sein kann, dann kann der Fehler durchaus an meiner Config liegen.
Ist "70 (Netatmo Current Rain)" = Rain24h?
Oder simpel "34 Regenmenge" ?

Wenn wir schon dabei sind, gibt es da noch ein anderes Phänomen:
Bei jeden WsWin Neustart werden die Luftdruckwerte um über 10hPa zu hoch "importiert" - erst wenn die Überwachung läuft wird der nächste Luftdruckwert korrekt aus der netatmo.csv übernommen.
Kann ich dieses Problem auch irgendwie ausmerzen?
Wetterfreak ;)
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

wenn Regen24h vorhanden ist,
dann ist der Regenwert mit "134" zu übernehmen.
Bei jeden WsWin Neustart werden die Luftdruckwerte um über 10hPa zu hoch "importiert"
Dann ist der Luftdruck falsch konfiguriert und/oder eine Wetterstation vorgegeben welche auf den absoluten Luftdruck aufsetzt.

Lösungsansatz:
- die CFG von Wswin erstellen lassen.
- als Wetterstation "Netatmo" einstellen
- die Plausibilätskorrektur aktivieren
- die aktuelle Version V2.99.3 verwenden

Werner
Wetterchen
Beiträge: 51
Registriert: 14 Apr 2005 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterchen »

Vielen Dank Werner.
Ich denke ich habe den Luftdruck Fehler gefunden. (Wetter->Standort - Luftdruckkorrektur war aktiv obwohl für Netatmo nicht benötigt)

Mit den Regenwert muss ich mal abwarten was in den nächsten Messwerten passiert.
Wetterfreak ;)
Paule
Beiträge: 8
Registriert: 04 Apr 2016 10:01
Kontaktdaten:

Netatmo - Windmesser arbeitet NICHT zuverlässig

Beitrag von Paule »

Zwischenzeitlich haben wir in zahlreichen Tests erfahren müssen, dass der Netatmo „Wind-Gauge“ nicht zuverlässig arbeitet. Beispiele für falsche Messungen:
- bei starken Winden (10-20 Kts) werden nur 2-3 Kts gemessen.
- bei Böen (Wind 2 / Böe 12 Kts), sie sind um ein vielfaches zu hoch gemessen bzw. berechnet.

Die Messwerte konnten wir mit einem alten WMR-918 (Display Türkis-Farbe) vergleichen.
Dank der PC-Software von Werner ergibt sich ein eindeutiges Bild von den fehlerhaften Messungen des NetAtmo Sensors. (Foto folgt bei Interesse per e-mail).

Man wird bei NetAtmo wohl an einer Verbesserung der Messungen und Berechnungen sowie evtl. an einer neuen Softwareversion (erst im Sommer 2019) arbeiten, evtl. auch an neuer Hardware(?).
Der Windmesser ist in derzeitigem Zustand nach unserer Erfahrung in einem Segelclub NICHT brauchbar, was aber sicher auch für andere „Anwender“ zutreffen wird.

Ich finde aber das Konzept der Ultraschall-Messung (Keine Spinnenprobleme mehr) sowie die Server-Version im Prinzip gut. Die Apps von NetAtmo, MyAtmo, etc. zeigen natürlich auch falsche Daten vom NetAtmo-Server!
Der alte WMR muss also weiterhin seine Dienst leisten - und wir werden von Zeit zu Zeit die Spinnennetze am Propeller beseitigen müssen.

Besten Dank an Werner für die Mühe, die PC-Software stets auf dem aktuellen technischen Stand - inkl. Netamto - zu halten. Die Integration des Interfaces hat gut funktioniert!

Paul

Webseite der Wetterstation WMR-918 https://ycss.de, siehe Wetter/WebCam .

Foto: NetAtmo und WMR Vergleich am 24. Oktober 2018:
Bild
Sep21
Beiträge: 10
Registriert: 21 Sep 2017 13:05

Beitrag von Sep21 »

Ich bin mir nicht sicher wo das Thema am besten zu posten ist, da ich unter Scripte keine Antwort erhalten habe versuche ich es hier (habe es dort gelöscht):

Ich habe es nun erfolgreich geschafft, über Windows und die exe- und Batch-Dateien die Netatmo-Daten in WSWIN zu implementieren.

Bei der Datei Netatmostart10.cmd werden zwar auch die Daten abgeholt, im CMD-Fenster erscheinen aber regelmäßig immer wieder


Der Befehl "sleep" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Ich habe einen Rasphian pi 3b und würde die Daten gerne von Dort abholen lassen damit ich nicht den "großen" Windows PC Tag und Nacht durchlaufen lassen muss nur um paar kb regelmäßig abzuholen und in die CSV zu schreiben.

Ich habe schon gesucht nach Scripten und es gibt auch was, damit komme ich aber nicht klar bzw. damit kann man wohl nur für jeden Sensor seperat abfragen.

Hat jemand Hilfe für die Netatmo? Oder Welche Wetterstation kann man mit WSWIN verwenden ohne das große Gedöns? So wie früher am besten mit der WS2000 mit dem Dateninterface das einfach gespeichert hat und man konnte es auslesen. Das war noch eine Sache :-) Allerdings halt auch begrenzt Speicher....
Antworten