Luftdruck fehlerhaft

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Stefan Eckhardt
Beiträge: 9
Registriert: 02 Mär 2018 15:42

Luftdruck fehlerhaft

Beitrag von Stefan Eckhardt »

Meine WS zeigt LD 988hPa auf Local Level.
WsWin zeigt 1010hPa auf Local Level.
Standortdaten sowei Höhe sind korrekt eingegeben.

Kann mir jemand helfen?
Danke Stefan
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Stefan,
da Du neu im Forum bist, bin ich mir nicht sicher, ob ich Dich bei "local level" richtig verstehe.
Aber zunächst eine allgemeine Antwort (leider hast Du den Namen Deiner Wetterstation nicht genannt):
- der Druck auf Ortshöhe (den Deine Station vermutlich anzeigt) ist genaugenommen uninteressant, denn er ist ja nicht vergleichbar
- daher wird der Luftdruck in WSWIN auf Meereshöhe umgerechnet, damit er vergleichbar ist
Und nun zu WSWIN:
Wenn Du in WSWIN die genaue Standorthöhe eingibst, wird der von der Station gelieferte Druck (bei Dir vermutlich die 988 hPa) auf Meereshöhe umgerechnet und das ergibt dann eben in WSWIN 1010 hPa.
Normal ist es allerdings bei den Stationen so, dass auch dort die Ortshöhe eingegeben werden kann und somit auch auf der Konsole der Station der Druck auf Meereshöhe umgerechnet angezeigt wird.
Welcher Korrekturfaktor wird denn bei Dir in WSWIN angezeigt?
Stefan Eckhardt
Beiträge: 9
Registriert: 02 Mär 2018 15:42

Beitrag von Stefan Eckhardt »

Hallo Werner,
danke für Deine Info. Ja, ich bin neu im Forum. Habe eine Ventus W831 seit ca. 5 Jahren.
Hatte vor einigen Tagen Probleme mit dem auslesen. Vielleicht kommt der Fehler vom Reset. Alle Einstellungen an der WS nochmals neu eingestellt, nun geht es wieder.
Ich danke Dir

Gruß Stefan
Stefan Eckhardt
Beiträge: 9
Registriert: 02 Mär 2018 15:42

Beitrag von Stefan Eckhardt »

achso, der Korrekturfaktor beträgt 24hPa bei eingestellter Höhe 200m NN
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Stefan,
danke für die Rückmeldung.
Antworten