Luftdruck Differenz Zu Nachbarstationen Problem

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
joker
Beiträge: 51
Registriert: 11 Jun 2012 20:14
Wohnort: Landkreis Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Luftdruck Differenz Zu Nachbarstationen Problem

Beitrag von joker »

Der Luftdruck meiner Nexus im Vergleich zu anderen Stationen bei AWEKAS ist um 4 hPa zu hoch. Ich habe versucht Wetter > Standort > Meter zu ändern. > hPa den Wert zu verändern - und + . " mit temperaturkompensierter Korrektur (und dem Punkt vorne) bleibt die hPa bei 1017 müßte aber laut AWEKA 1013 liegen. War schon 2 x von AWEKAS deswegen gesperrt.
Dann habe ich unter Wetterrechner etliche Einstellungen gefunden. Dort sehe ich widersprüchliche hPa Werte. Könnte dort eventuell ein Einstell Fehler liegen?
Meine Höhe liegt laut GPS 330 m.ü.N.N. aber die Toleranz?
MfG Joker
http://www.striegistal-wetterstation.de
_______________________________
Nexus Solar, Temperatur Sensor Ventilator belüftet, mit photovoltaik gespeist. Regenmesser mit gr. Trichter. Alle Sensoren zentrale Spannungsversorgung installiert.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Die Nexus reagiert auf Temperaturschwankungen der Konsolenumgebung recht empfindlich, weshalb bei steigenden Temperaturen der LD auch steigt. Konsole deshalb nicht in eine Fensterbank stellen (Sonnenwärme).
Korrektur: am einfachsten über >Eigenschaften >Luftdruck >hier dann einen Korrekturwert eingeben. In Deinem Falle -4,0.
joker
Beiträge: 51
Registriert: 11 Jun 2012 20:14
Wohnort: Landkreis Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von joker »

Danke Dir für die schnelle Reaktion.
"Konsole deshalb nicht in eine Fensterbank stellen (Sonnenwärme). " Meinst Du mit Konsole die Empfangsstation. Die hängt an der Wand im Wohnzimmer. Da sind jetzt auch Temperaturen um die 25° trotz Rollo runter etc. weil der Raum mit 8 m breite voll nach S ausgerichtet ist (Blumenfenster 2x2m +1,4 m Fentser + Balkontür).
Ich werde den Wert ändern.
MfG Joker
http://www.striegistal-wetterstation.de
_______________________________
Nexus Solar, Temperatur Sensor Ventilator belüftet, mit photovoltaik gespeist. Regenmesser mit gr. Trichter. Alle Sensoren zentrale Spannungsversorgung installiert.
joker
Beiträge: 51
Registriert: 11 Jun 2012 20:14
Wohnort: Landkreis Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von joker »

Ich habe unter Eigenschaften >Plausible..[ Haken]>Sensor... x [1.000]+/- -0,40
eingeschrieben dahinter versucht in den rotumrundeten Kasten meinen Haken zu setzen. beim nächsten Mal aufmachen ist der Haken wieder weg die -0,40 steht noch. aber in der Auswertung WsWin Bildschirm und Homapge Anzeige bleibt der Wert jetzt 1016 stehen und bei AWEKAS immer noch zu hoch 4,7
MfG Joker
http://www.striegistal-wetterstation.de
_______________________________
Nexus Solar, Temperatur Sensor Ventilator belüftet, mit photovoltaik gespeist. Regenmesser mit gr. Trichter. Alle Sensoren zentrale Spannungsversorgung installiert.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

-4,0 eingeben und keinen Haken im roten Kästchen.

Bei diesen Sommerteperaturen wird man das LD-Problem nicht überall in den Griff kriegen. Ich habe mein "Wetterrechenzentrum" in einer Dachkammer. Da wird es am Nachmittag dann 35° warm und nachts mache ich das Fenster auf und es kühlt auf 15° ab. 20° Differenz wirken sich halt auf den Sensor aus: "doa kannst mache wat de wist!" :D
joker
Beiträge: 51
Registriert: 11 Jun 2012 20:14
Wohnort: Landkreis Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von joker »

Da müßte man um den Kasten eine Klima Anlage herum installieren oder wenn man wüßte welches Teil es genau ist, sehr stark isolieren. :D
MfG Joker
http://www.striegistal-wetterstation.de
_______________________________
Nexus Solar, Temperatur Sensor Ventilator belüftet, mit photovoltaik gespeist. Regenmesser mit gr. Trichter. Alle Sensoren zentrale Spannungsversorgung installiert.
joker
Beiträge: 51
Registriert: 11 Jun 2012 20:14
Wohnort: Landkreis Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von joker »

Danke Tex für diese Info und Ratschlag.
Jetzt sind so denke ich wieder alle Daten im grünen Bereich. Da ich in einer Talsenke wohne von SWS nach NON abfallend, streicht ja der Hauptwind aus W über unser Tal hinweg. Dadurch sind meine Wind und Böen Werte immer niedriger. Wenn Sturm ist dann sehen wir die Eschen auf der Höhe sich biegen.
MfG Joker
http://www.striegistal-wetterstation.de
_______________________________
Nexus Solar, Temperatur Sensor Ventilator belüftet, mit photovoltaik gespeist. Regenmesser mit gr. Trichter. Alle Sensoren zentrale Spannungsversorgung installiert.
grmpf
Beiträge: 83
Registriert: 10 Dez 2006 14:23
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Beitrag von grmpf »

Interssant! Ich kämpfe auch mit diesem Problem. Die Awekas-Moderatoren weisen einen ja auch sehr rüde darauf hin. Früher ist mir das wahrscheinlich nie aufgefallen!
Ich habe es in der Station (Konsole) selbst korrigiert! Ist aber auch nix dauerhaftes...
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Beitrag von loaecker »

Für alle die das Problem mit dem Luftdruck haben. Schaut mal hier nach
http://www.wetter-esslingen.info/luftdruck.html Hab mir mal die Mühe gemacht und alles dazu reingeschrieben. Es gibt für die Einstellung des atmosphärischen Luftdrucks eine Menge Berechungsformeln. Je nachdem ob feuchte oder trockene Atmosphäre, ob Temperaturkompensiert oder nicht. Vielleicht hilft das weiter.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Hallo Lothar,
in seinem Falle dürfte das Problem die Nexus sein.

@grmpf
Insofern ist wohl eher die Station "rüde" als die AWEKAS-Admins. Garade was dieses Prblem mit der Nexus betrifft, gibt es im AWEKAS-Forum ein ganze Menge Hilfestellungen und Beiträge.
joker
Beiträge: 51
Registriert: 11 Jun 2012 20:14
Wohnort: Landkreis Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von joker »

Danke Tex
meine Nexus ist eben keine "*****" Sterne Station. Ich möchte keinen Autovergleich nennen.
Ich werde mal im AWEKAS nachblättern und versuchen das Problem......
Ich sehe ab und an unter AWEKAS und gehe in den Vergleich Nachbarstationen. An manchen Tagen mitunter sogar stundenweise fast Gleichheit und dann rutscht es wieder auseinander. Im Großen und ganzen stört mich persönlich der Unterschied nicht aber es gibt eben dort Admins die sehen das anders.
MfG joker
MfG Joker
http://www.striegistal-wetterstation.de
_______________________________
Nexus Solar, Temperatur Sensor Ventilator belüftet, mit photovoltaik gespeist. Regenmesser mit gr. Trichter. Alle Sensoren zentrale Spannungsversorgung installiert.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Die Nexus hat ein Grundproble: den schlechten Empfang. Viele User versuchen das dadurch zu kompensieren, indem sie die Konsole in die Fensterbank stellen - und treiben so den Teufel mit dem Belzebub aus. Bzw. handeln sich daurch ein anderes Problem ein - den schwankenden Luftdruck. Die Nexus reagiert außerordentlich sensibel auf Temperaturschwankungen, was dann in der Barokurve 1:1 dokumentiert ist.
Benutzeravatar
Geri
Beiträge: 42
Registriert: 16 Dez 2013 18:00
Wohnort: Boeckstein/Anlauftal, Salzburg
Hat sich bedankt: 2 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geri »

Hallo Lothar (Beitrag vom 24.08. 14:52),
loaecker hat geschrieben:Für alle die das Problem mit dem Luftdruck haben. Schaut mal hier nach
http://www.wetter-esslingen.info/luftdruck.html Hab mir mal die Mühe gemacht und alles dazu reingeschrieben. Es gibt für die Einstellung des atmosphärischen Luftdrucks eine Menge Berechungsformeln. Je nachdem ob feuchte oder trockene Atmosphäre, ob Temperaturkompensiert oder nicht. Vielleicht hilft das weiter.
Da bist Du wahrscheinlich drüber gestolpert – bessere bitte in Deiner Zusammenstellung in Zeile 9 erster Absatz aus:
... enspricht somit ein Gewicht von 1kg auf 1m² ...
sollte richtig lauten:
... enspricht somit ein Gewicht von 1kg auf 1cm² ...
Das ergibt dann 10 Tonnen auf jeden Quadratmeter.
lg Gerald

edit: Da bin ich selber drüber gestolpert!
Lothar schrieb: 1Pascal = 1kg/m² – und das stimmt ja!
Zuletzt geändert von Geri am 27 Aug 2018 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
joker
Beiträge: 51
Registriert: 11 Jun 2012 20:14
Wohnort: Landkreis Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von joker »

Tex hat geschrieben:Die Nexus hat ein Grundproble: den schlechten Empfang. Viele User versuchen das dadurch zu kompensieren, indem sie die Konsole in die Fensterbank stellen - und treiben so den Teufel mit dem Belzebub aus. Bzw. handeln sich daurch ein anderes Problem ein - den schwankenden Luftdruck. Die Nexus reagiert außerordentlich sensibel auf Temperaturschwankungen, was dann in der Barokurve 1:1 dokumentiert ist.
Danke Tex,
was Du ansprichst kann ich mir gut vorstellen, nachdem was hier schon geschrieben wurde.
Meine neue Basis Station (seit ca 4. Monaten) hängt (im Wohnzimmer) an der Außenwand. Somit dürften die starken Temp. Schwankungen > Fensterbank außen vorliegen. Eine Wohnzimmer Seite 8 m lang nach S ausgerichtet mit gr. Fenstern etc..
MfG Joker
http://www.striegistal-wetterstation.de
_______________________________
Nexus Solar, Temperatur Sensor Ventilator belüftet, mit photovoltaik gespeist. Regenmesser mit gr. Trichter. Alle Sensoren zentrale Spannungsversorgung installiert.
Antworten