Weatherlink IP=> Wswin über Dateiüberwachung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von DC.Kraft »

Mmmmh ich weiss auch nicht so recht wie ich es erklären soll jedenfalls aktualisiert Wswin nach einer stunde nichts mehr....
Ich muss mal schauen was ich alles zusammentragen kann....
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Stell die Dateiüberwachung doch mal auf ein kürzeres Intervall. Oft muß WSWIN nach einem Neustart erstmal "lernen", d.h.: nach dem Start kann es schon mal passieren, daß das nächste Intervall 1x ausgelassen wird...
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
bitte jetzt nicht böse sein, aber Du verunsicherst den Helfer mit Deinen zwiespältigen Statements. Nun schreibst Du auf einmal, dass WSWIN nach einer Stunde nicht mehr aktualisiert und es kommt halt wirklich auf alle Einzelheiten und "Kleinigkeiten" an.
Das könnte darauf hindeuten, dass in weatherlink etwas nicht mehr richtig eingestellt ist.
Schau mal in weatherlink bei "Setup- internetsettings", ob hier "local transfer" auf "on "steht und ob bei Deinem Profil bei "upload frequency" eine Zeit von z.B. 5 Minuten (oder auch etwas mehr) eingestellt ist.
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von DC.Kraft »

Ich bin ganz und gar nicht böse ich konnte es nur nicht so gut beschreiben...
Also es ist das von dir vermutetet Problem, poste im laufe des tages bzw. Morgen mal ein aktuelles bild von den weatherlink einstellungen es kann nur daran liegen.....
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von DC.Kraft »

So da bin ich nochmals, also was habe ich für ein Problem....

Bis dato lief mein WsWin (Backupstation) mittels Dateiüberwachung mit WeatherLink ohne Probleme. Immer im Zeitraum von 1h wurden die Daten aktueliisert was auch vollkommen ausreichend ist.
Nach dem Update der Weatherlink SW tut das aber nicht mehr ?? Warum keine Ahnung ??
Da du Werner mir schon mal geschrieben hattest versuche ich das ganze mal mittels screenshots wieder auf den richtigen Weg zu bekommen....

Einstellungen WsWin:
Bild

Einstellungen nach dem Tipp von Werner bzgl. den Einstellungen unter Weatherlink:
Achtung bei der Uploadfrequenz stehen 5min nicht mehr 30 min.
Bild
Bild
Bild

Sollte es nun wieder funktionieren ???
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
Sollte es nun wieder funktionieren ???
Nein, so nicht. Entferne in WSWIN den Offset rechts von "bei Aufzeichnung Aktuell-Dateien erzeugen". Du hast dort einen Offset von einer Stunde. Hake hier das "X" an, dann ist gar kein Offset gewählt.
So sollte dann zumindest nach Deinen anderen Einstellungen alle 30 Minuten die Daten übernommen werden, denn ich kann in weatherlink keinen Fehler sehen.
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von DC.Kraft »

Okay hab ich auch gemacht mal schauen was passiert....
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von DC.Kraft »

DC.Kraft hat geschrieben:Okay hab ich auch gemacht mal schauen was passiert....
Leider auch nicht das Ergebnis welches wir erwartet haben, einmal läuft die ganze schiene ab, dannach bleibt sie stehen....


Bild
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von DC.Kraft »

DC.Kraft hat geschrieben:
DC.Kraft hat geschrieben:Okay hab ich auch gemacht mal schauen was passiert....
Leider auch nicht das Ergebnis welches wir erwartet haben, einmal läuft die ganze schiene ab, dannach bleibt sie stehen....


Bild
Ich glaube ich hab’s wieder.
Heute Abend erkläre ich es aber ausführlich..
nur als Hinweis WeatherLink - Autoupdate !
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
das kann ich mir schon vorstellen, was Du meinst. Du hast vermutlich das Autoupdate, das stündlich erfolgt, nicht eingeschaltet, aber da Du dieses Fenster nicht gepostet hast, bin ich davon ausgegangen, dass hier nichts verändert wurde, denn das ist eben im Normalfall an.
Ist es so?
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von DC.Kraft »

Genau so ist es ...
Aber das dann bei einem Update so massive eingegriffen wird ist schon merkwürdig ....im Grunde waren sämtliche Einstellungen weg.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
ja, das ist einer der großen Vorteile von WSWIN, dass bei einem Update überhaupt nichts verändert wird.
Aber "tröste" Dich: auch Windows-updates haben es seit Windows 10 in sich.
Grundlegende wichtige Einstellungen werden u.U. wieder auf Standard gesetzt, ich kann ein Lied davon singen.
Antworten