HS Uploader

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Beitrag von loaecker »

Hallo Tex,
ja habe ich gemacht. Es wird dieser Pfad c:\users\benutzer\Appdata\roaming\HSUpload nicht gefunden, bzw. er sit nicht vorhanden.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Es gibt bei mir den Speicherort c:\users\benutzer\Appdata\roaming\HSUpload nicht.
Das komische ist, dass viele Programme ihr Datenverzeichnis in ein ganz anderen Ordner kopieren, b.z.w. anlegen.

Dieser kann z.B.: heißen .HsUpload. Dieser könnte möglicherweise unter Dokumente gespeichert sein. Oder der Ordner heißt bei Windows 10 ganz anders.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Beitrag von loaecker »

Hallo zusammen,
ich hab das Programm nach der Registry Reinigung nochmals installiert und die hsupload.ini tatsächlich gefunden und genau hier C:\Users\Lothar\AppData\Roaming
ich weiß nicht warum das vorher nicht geklappt hat. Die Einstellungen habe ich mal hier reingesetzt

[Einstellungen]
Aktuelles Projekt=1
Abbruch-Zeit=9
Kopie in Temp=1
Verbindung trennen=2
Automatisch beenden=1
Minimiert starten=1
ConnectPause=0
ZwangsAusstieg=90
Logfenster Zeilen=300
Logdatei Zeilen=500
Log Statusmeldungen=1
Log Detailmeldungen=1
ProgressBar Color=16744448
Hintergrundbild=
Hintergrundbild anzeigen=0
[wetter]
Server=ftp.strato.com
Benutzer=XXXXXXXXX
Kennwort=YYYYYYYYYY
Lokales Verzeichnis=C:\WsWin\HTML\
Server-Verzeichnis=/wetter
Passive Übertragung=0
Connect via LAN=1
Internet-Verbindung=
Sound abspielen=0
Autoprojekt=1
Dateimaske=*.*
Unterverzeichnisse=1
NichtSenden=
NichtSendenCheck=0
Attribut=1
Port=21
[Projekte]
1=wetter
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Dann sollte es jetzt auch klappen. Du hast so 9 Sekunden Zeit, die Übertragung zu stoppen - und kannst somit in die Einstellungen gehen.
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Beitrag von loaecker »

Wenn ich das Abbrechen nur machen könnte. Der Button lässt sich nicht anklicken.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

setzt mal versuchsweise:

Passive Übertragung=1

Kannst das ja wieder ändern....
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Beitrag von loaecker »

Tex im Passivmodus wird lediglich das Aufpoppen unterdrückt. Anklicken lässt sich der Button dadurch immer noch nicht.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Dann bin ich jetzt raus, hab leider keine Idee mehr.

PS: übrigens heißt der Butten "Auot-Projet abbrechen" --- "Übertragung abbrechen" wird nur dann sichtbar, wenn bereits übertragen wird. Und das funktioniert auch bei mir meistens nicht richtig.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
zunächst: es ist also genau in dem Pfad, den ich genannt habe.
Was mir in der ini-Datei auffällt:
Dort ist eingestellt, dass das Programm minimiert gestartet werden soll, nämlich bei
Minimiert starten=1
Öffne mal die ini-Datei mit einem einfachen Editor (nicht mit Word oder dergleichen) und ändere es dort ab in
Minimiert starten=0
Denn ich halte das zumindest für Überprüfungsarbeiten für ungünstig.
Verhält sich nun das Programm wie es soll?
Und was ich bei der Gelegenheit immer wieder sage:
Finger weg von registry-Reinigern. Das geht 20 mal gut und beim 21. mal funktioniert vieles nicht mehr, was zuvor ging. Bei Windows 10 ist der Einsatz dieser Tools kontraproduktiv.
Nachtrag:
Habe mir erlaubt, Deinen Benutzernamen unkenntlich zu machen sowie das Passwort (wobei dies ja verschlüselt angezeigt wird, also an sich kein Problem darstellt)
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Beitrag von loaecker »

Werner du hattest recht. Ich habe Minimiert starten=1 auf 0 gesetzt und nun siehe da ich komme in die Einstellungen. Ja ich habe den ccleaner benutzt um die Registry zu säubern. Aber habe ihn auch gleich wieder deinstalliert. Ich weiß, dass solche Aktionen unter Umständen mehr Probleme verursachen können. Im übrigen war der Pfad in den Wswin Einstellungen unter Übertragung externes FTP Programm nicht ganz korrekt. Möglicherweise hat sich der HS Uploader deshalb aufgehängt. Manchmal hat alles nur eine kleine Ursache. Aber darauf muss man erst mal kommen. Vielen Dank noch an alle User und an Tex und Werner für Hilfestellungen.
schurli
Beiträge: 11
Registriert: 28 Mai 2011 11:14
Wohnort: Bad Sauerbrunn

Beitrag von schurli »

Da ich schon länger Probleme mit dem HS_Uploader hatte und FTP traffic (wegen fehlender Verschlüsselung) nicht sehr sicher ist, habe ich mal nach einer Alternative umgesehen.

Mit WinSCP (Freeware) funktioniert das jetzt bei mir vollkommen problemlos und wesentlich schneller... Und noch dazu verschlüsselt, wenn es der Hosting-Provider auch anbietet (macht aber heutzutage schon jeder).

1. Herunterladen von WinSCP (https://winscp.net/eng/download.php)

2. WinSCP starten

3. Eine neue Verbindung (z.B. Wetter) herstellen.

4. Verbindungsdaten eintragen.

5. Verbinden

6. Lokalen html-Ordner von WsWin aussuchen.

7. HTML-Ordner auf Server aussuchen

8. In WinSCP auf "Sitzung"/"erzeuge Sitzung URL-Code"

9. Batchdatei auswählen

10. In Zwischenablage kopieren

11. In Notepad einfügen und ausbessern auf

(Wichtig: Unbedingt die Zeile mit dem Log rauslöschen, das File wird riesengroß)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@echo off

"C:\Program Files (x86)\WinSCP\WinSCP.com" ^
/command ^
"open sftp://wxxxxxxx:Wxxxxxx@xxxxxxxxx:5544/ -hostkey=""ssh-rsa 2048 Ut+WSZ3/9sOxxxsdfsdfLNxCMsthQxKD4=""" ^
"synchronize remote F:\wxxxxx\www\wetter /" ^
"exit" ^

set WINSCP_RESULT=%ERRORLEVEL%
if %WINSCP_RESULT% equ 0 (
echo Success
) else (
echo Error
)

exit /b %WINSCP_RESULT%

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. Speichern als z.B. c:\wswin\winscp_wswin_sync.bat

13. WinSCP beenden

14. in WsWin unter Steuerung\Einstellungen\Übertragung unter externes FTP-Programm die Batchdatei konfigurieren und die restlichen, gewünschten Einstellungen machen.

Damit wird das remote Verzeichnis immer auf den gleichen Stand des lokalen Ordners gebracht.

Bei mir funktioniert es wunderbar. :)


Vielleicht kann es ja jemand brauchen.

Falls es hier nicht reinpasst bitte entweder in einen neuen Thread verschieben oder mir sagen.
so long

Georg
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Georg,
danke für den sehr konstruktiven Beitrag.
Das ist eine gute Hilfe für User von WinSCP, ein Programm, dessen Fähigkeiten unterschätzt wird und das unter WSWIN-Usern meines Erachtens auch nicht so bekannt ist..
Es ist in der Tat so, dass eine unverschlüsselte Übertragung heutzutage nicht mehr zu empfehlen ist. Das wird wohl u.a. auch der Grund sein, warum der hs-uploader offiziell nicht mehr angeboten wird.
Ich nutze selbst Winscp auch, allerdings für einen anderen Zweck (in Zusammenhang mit MeteobridgePro).
Ich würde den Einsatz (ich nutze für WSWIN den ftp-uploader, der nun irgendwann in einer völlig neuen Version 3 angeboten werden wird) testen.
Und dazu habe ich eine Frage zu Deiner Zeile
"synchronize remote F:\wxxxxx\www\wetter /" ^
Wie würde die Zeile denn lauten, wenn auf dem Server die Domain bereits direkt auf das Verzeichnis /wetter zeigt?
Ich bin hier mit der Syntax nicht so recht vertraut.
schurli
Beiträge: 11
Registriert: 28 Mai 2011 11:14
Wohnort: Bad Sauerbrunn

Beitrag von schurli »

Hallo Werner!

"synchronize remote F:\wxxxxx\www\wetter /" ^

Bei mir habe ich den WsWin-Ordner auf eine andere Platte verschoben, und mein FTP-Server zeigt gleich nach dem Login auf das Unterverzeichnis ftp-server/web/www/wetter.... also auf /

Im Normalfall sollte die Zeile also so aussehen:


"synchronize remote c:\wswin\html /web/www/wetter" ^
______________________lokal______FTP-Server Pfad

Den Pfad zum entsprechenden Serververzeichnis muß man sich raussuchen, bzw. wenn man nach der oa. Anleitung vorgeht im WinSCP auswählen (sowohl lokal wie auch remote) und dann steht gleich der richtige Pfad im Batchfile.
so long

Georg
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Georg,
danke, dann ist dies schon klar.
Zirkon
Beiträge: 11
Registriert: 25 Feb 2017 23:34
Wohnort: Mohlsdorf

Beitrag von Zirkon »

Guten Morgen
Allen ein gutes Jahr 2019!
Seit schon etwas längerer Zeit werden keine Daten auf meine Wetterseite übertragen. Ich vermute, dass dies mit einem Update von Wien 10 im November zusammenhängt und irgendwo ein Hacken verloren ging. Zeitgleich wurde meine Wetterstation nicht mehr gefunden. (TFA Nexus) Das war das übliche USB Problem. (Fehler behoben) Der HS Uploader verbindet sich nicht mit WsWin. Allerdings werden noch die Wetterdaten n an AWEKAS und das wetternetz-sachsen übertragen. Ich habe verschiedene Fenster nachgeschaut aber keinen Fehler gefunden. Hat da jemand einen Lösungsvorschlag. Bitte in „Leichter Sprache“ Meine PC-Kenntnisse sind nicht besonders ausgeprägt. Mit der Anleitung von „Schärli“ bin ich überfordert.
Anbei Bildschirmfotos, von den derzeitige Einstellungen in der Dropbox. Hoffe link funktioniert.
Danke!

https://deref-web-02.de/mail/client/LMA ... x8pxYKgxQI
Antworten