Wswin Custom X

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Blaz88
Beiträge: 504
Registriert: 17 Mär 2010 08:55
Wohnort: Tržič (516 m) - Slowenien
Hat sich bedankt: 60 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Blaz88 »

Hallo Tex,

was kann ich jetzt machen? Ob diese automatisch berechnet oder muss ich etwas korrigiert in einstellungen?
Mit freundlichen grussen aus Tržič, Blaž
Wetterstation Tržič (516 m) - Slowenien
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Nach Sizilien umziehen! :twisted:
Blaz88
Beiträge: 504
Registriert: 17 Mär 2010 08:55
Wohnort: Tržič (516 m) - Slowenien
Hat sich bedankt: 60 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Blaz88 »

Hallo Tex,

nein, ist zu heis. :D

Frage: Ob muss ich warten bis erste Tag mit 30 Grad, und dann nicht mehr erzeugt 0,0?
Mit freundlichen grussen aus Tržič, Blaž
Wetterstation Tržič (516 m) - Slowenien
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Beitrag von loaecker »

Mir ist jetzt aufgefallen, bei der hohen Sonneneinstrahlung, dass der UV-Wert bei meiner custom-x nicht stimmt. Diese Frage richtet sich an Tex. Ich habe allerdings keinen UV-Sensor bei meiner Vantage Pro. Somit wird der Wert berechnet. Aber er sollte jetzt schon wesentlich höher sein. Gerade ist es sonnig und laut UV-Vorhersage müsste der Wert bei mind. 6 liegen. In der custom-x wird bei mir derzeit bei wolkenlosen Himmel nur 2,2 angezeigt.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Hallo Lothar,
ist tatsächlich zu niedrig. Allerdings ist die Vorhersage immer der Max-wert Mittags bei Sonnenhöchstand. Aber so 3,5-4,0 sollte er schon sein. Ich kann es momentan nicht sagen, muß ich mir mal ansehen, wenn ich Zeit habe.
MichaGreen
Beiträge: 250
Registriert: 03 Jan 2003 01:00
Wohnort: Büdelsdorf, S.-H.
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaGreen »

Hallo Tex,
Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Symbolgrafiken im Kopf der Seite wohl im Aufrufcode die Dateierweiterung "gif" fehlt, so dass diese Grafiken dann auf dem Server nicht gefunden werden können:

Not Found
The requested URL /wswin/html/usericons/IconsTr/Normal/iconsunsmallc was not found on this server.
Korrekterweise müsste die Grafik mit /wswin/html/usericons/IconsTr/Normal/iconsunsmallc.gif aufgerufen werden? Die Grafik selbst ist auf dem Server als iconsunsmallc.gif vorhanden.

Das gleiche bei der Grafik iconsuncw, auch hier erfolgt der Aufruf ohne die Dateierweiterung "gif" und somit kann die Grafik auf dem Server nicht gefunden werden.

Gruss,
Michael
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Sowas deutet fast immer auf fehlende/falsche Daten hin: kutzzeitiger Sensoausfall etc. - betrifft allerdings nur die Wettervorhersage. Jetzt (10:02) werden diese icons bei dir aber angezeigt.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

@Michael
Schau bitte mal nach, ob der ø10MinWind angehakt ist:

WSWIN >Internet >Einstellungen >Grafik >Windø10Min
MichaGreen
Beiträge: 250
Registriert: 03 Jan 2003 01:00
Wohnort: Büdelsdorf, S.-H.
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaGreen »

Hallo Tex,
Durchschnitt Wind10min habe ich jetzt angehakt, war vorher ohne Haken.
Ok, werde mal weiter beobachten.
Mir war nur aufgefallen, das die Serveraufrufe bei den angezeigten Grafiken immer mit .gif endeten, bei den nicht angezeigten Grafiken fehlte im Aufruf das .gif..

Danke und noch einen schönen Abend,
Michael
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

@ Michael

Ich bin fast sicher, daß es daran nicht gelegen hat - aber schauen wir mal.

Kurz zur Erklärung: das .gif fehlt nicht, auch wenn es im Aufruf nicht angezeigt wird, sondern es ist z.b. zwischen sun .gif ein Leerzeichen. Dieses Leerzeichen darf nicht sein und kommt zustande, wenn ein Sensorwert nicht vorhanden ist, oder nicht berechnet werden kann. Ist es z.B. sehr windig, wird nicht sun.gif sondern sunwind.gif ausgegeben. Wenn jetzt der Wind (und da gibt es ja etliche variablen von...) nicht berechnet werden kann, entsteht dort ein Leerzeichen.
Es gibt an dieser Stelle aber auch noch "dunst" und "fog" + "wind". Dunst ist abhängig von der Luftfeuchte, aber in der Berechnung nicht ausschließlich: ebso spielen der LD und andere Meßwerte eine Rolle. U.a. auch der Sonnenstandswinkel. Der wird über die PC-Zeit ermittelt und nicht über die Wetterstationszeit. Laufen diese beide Zeiten nicht zusammen, kann es zu Problemen kommen.

Du hast ja keine Sommerzeit bei der Wetterstationszeit. Und jetzt die Frage: was hast Du für eine PC-Zeit?

---------

Neuer Ansatz: Du hast ja von Thomas meine Thermikberechnung in die current.html eingefügt. Normalerweise geht das nicht, weil die ja vom System erzeugt wird. Wie hast Du diese Zusätze da reinbekommen?

Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Einbau der Thermikberechnung und dem Auftauchen der Probleme in der custom-x? --- Ich habe nämlich vorhin dort bei den Icons den Zusatz "leicht abnehmend" gesehen, weshalb kein Icon gefunden wurde. Dieser Zusatz kommt in der custom-x oberhalb dieser Stelle nirgens vor und kann deshalb auch nicht per Speichervariablen %ws_getmem[xy]% dort eingefügt werden. In der Thermikberechnung kommt dieser Begriff allerdings vor und wird in Speichervariablen von Nr. 1 bis 24 abgespeichert.

Die current und die custom-x können evtl. vom Sytem her zeitgleich erstellt werden, weil die current nicht über die nachgeordnete custom-schiene läuft. Dann kann es nämlich sein, das die Thermik-Speichervariablen genau in die Wettervorhersage der custom-x funken, deren Zwischenspeicherung überbügeln und dann dort Chaos produzieren.
MichaGreen
Beiträge: 250
Registriert: 03 Jan 2003 01:00
Wohnort: Büdelsdorf, S.-H.
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaGreen »

Hallo Tex,
Als erstes erstmal ein grosses Dankeschön für Deine ausführliche Erklärung der Funktionsweise der custom-x was die Erstellung der Grafiken angeht! Das macht einiges klarer.

PC-Zeit ist ebenfalls MEZ, also die beiden Zeiten sind gleich, auch die Vantage-Station selbst läuft auf MEZ.

Zu der Sache mit der Thermikberechnung: Thomas hatte mir den Code geschickt, den ich dann einfach in meine Datei eingebaut hatte. Ich lasse diese Wetterübersicht über die Template-Schiene abarbeiten, die Textdatei hierfür ist die template_d.txt, welche dann die <!-- %customfile=current.html% --> erzeugt, also etwas "ausser der Reihe".. Daher konnte ich dort ja auch den Code einfügen.
Aber es könnte sein, dass die Grafikprob's mit dieser Änderung zusammenfallen, werde daher die Thermiksache mal wieder rausnehmen und schauen ob es dann keine Probleme mehr gibt.
beste Grüsse
Michael
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Hallo Michael,

wenn dem so ist (bin mir fast sicher), solltest Du diese Templatedatei als custom-datei umarbeiten (z.b. als thermik-custom) und dann als current.html abspeichern. Die custom-schiene wird immer nach der custom-x gestartet, bzw. erst wenn die fertig ist.
MichaGreen
Beiträge: 250
Registriert: 03 Jan 2003 01:00
Wohnort: Büdelsdorf, S.-H.
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaGreen »

Hallo Tex,
OK, werde das die Tage mal beobachten, bisher sieht es ja gut aus.
Besten Dank nochmal,
Gruss
Michael

Edit: Hallo Tex, es scheint wirklich daran gelegen zu haben. Bisher sind keine fehlenden Grafiken mehr aufgetreten.
Gruss
Michael
Antworten