Programm um gif´s etc. zu erstellen

Moderator: weneu

Antworten
Wetter Kalkriese
Beiträge: 69
Registriert: 05 Okt 2018 11:46
Wohnort: Kalkriese
Kontaktdaten:

Programm um gif´s etc. zu erstellen

Beitrag von Wetter Kalkriese »

Hallo,
ich möchte mir gerne eine neue Windrichtungsrose erstellen.
Mit Paint (u. Paint 3D) habe ich mir schon etwas "gemalt", was mir sehr gut gefällt. Nun sind bei Paint gewisse Möglichkeiten begrenzt, z.B. kann ich die Pfeilspitze nicht um 22,5 ° drehen.
Nun habe ich schon nach Gif Editor und ähnliches gesucht, aber was soll man herunterladen, wo kann ich auch "feinzeichen" und auch Objekte beliebig
drehen.
Hat jemand eine Idee oder Vorschlag, was verwendet ihr so?
harha
Beiträge: 9
Registriert: 19 Mär 2021 16:48

Re: Programm um gif´s etc. zu erstellen

Beitrag von harha »

Hallo,

schau dir mal GIMP an. Da kann man viel mit machen ist die kostenlose "Photoshop-Version".
Hartmut
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Programm um gif´s etc. zu erstellen

Beitrag von Tex »

Ich habe ganz viele meiner Gif mit "greenfish" gemacht - auch Animationen sind da möglich.
Wetter Kalkriese
Beiträge: 69
Registriert: 05 Okt 2018 11:46
Wohnort: Kalkriese
Kontaktdaten:

Re: Programm um gif´s etc. zu erstellen

Beitrag von Wetter Kalkriese »

Hi,

@ harha: Gimp hatte ich schon vor einigen Monaten heruntergeladen, da ich einige Fotos begradigen musste, hat super geklappt, super Programm.
Die Idee hatte ich heute morgen auch, habe aber nichts gefunden, das ich Kreise oder ähnliches zeichen kann. Danke für deinen Tipp, jetzt habe ich nochmal nach Kreise zeichnen Gimp gesucht, und Hilfe im www gefunden.
Vorhin noch die neueste Version von Gimp heruntergeladen, gleich mal installieren.
Bei Gimp kann man leider den Kreis nicht vierteln oder achteln.

@ Tex: Download läuft gerade, werde ich mal ausprobieren.

Danke schon mal an Euch beiden.

Nachtrag: Habe jetzt mit greenfish einen Kreis mit den Himmelsrichtungen und einen Anzeigedreieck erstellt. Mit Gimp habe ich das Dreieck jeweils immer um 22,5° gedreht. Für den ersten Versuch gefällt es mir schon ganz gut, werde es aber noch etwas verfeinern.
Zuletzt geändert von Wetter Kalkriese am 07 Apr 2021 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wetter Kalkriese
Beiträge: 69
Registriert: 05 Okt 2018 11:46
Wohnort: Kalkriese
Kontaktdaten:

Re: Programm um gif´s etc. zu erstellen

Beitrag von Wetter Kalkriese »

2. Nachtrag:

So richtig gefiel mir das alles nicht, mit greenfish und dann mit gimp drehen.
Nun habe ich "inkscape" gefunden. Auf die Schnelle habe ich etwas zusammengebastelt.
Erster Eindruck, sehr komfortabel, beim exportieren kann beispielsweise das Fenster zum Transformieren parallel geöffnet bleiben.
Z.B. Objekt drehen, exportieren, gleiches Objekt weiterdrehen, exportieren usw.
Alles als .png exportiert, mit wesentlich weniger bzw. fast garkeine Qualitätsverluste.

Fazit: inkscape -> empfehlenswert
Antworten