Abkürzungen für Messwerte

Moderator: weneu

Antworten
Wetter Kalkriese
Beiträge: 111
Registriert: 05 Okt 2018 11:46
Wohnort: Kalkriese
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Abkürzungen für Messwerte

Beitrag von Wetter Kalkriese »

Hallo,

ich würde gerne in manchen Tabellen diverse Messwerte abkürzen.
Also z.B. Niederschlag ist glaube ich RR, für Sonnenscheindauer SD und Temperatur TT.
falls das so richtig ist.

Nun gibt es beim DWD auch z.B. noch TT_TU für Lufttemperatur 2m Höhe uvm.
Kann ich z.B. RR auch für den Jahreszeiten-Niederschlag verwenden?
Also die drei, Niederschlag, für Sonnenscheindauer und Temperatur würden mir auch erstmal reichen.

Aber evtl. eine komplette Liste, wo alle drin stehen, wäre dennoch prima. Beim DWD gibt es immer nur Teiltabellen, zumindest was man so auf dem CDC Server
findet. Und ob man die richtig anwendet, weiß ich auch nicht genau.

Weiß von Euch einer mehr oder hat eine solche Tabelle? Sonst schreib ich mal zum DWD.
Viele Grüße Norbert

https://www.wetterstation-kalkriese.de/ ... ktuell.php

Davis Vantage Pro2 Plus
WSWin (akt. Version) (direktes Auslesen Davis-DataLogger und Import berechneter Messwerte per ws_merge)
Windows 10 Pro
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungen für Messwerte

Beitrag von Tex »

Also RR ist Regenrate.... zumindest bei WSWIN.
Aber schau mal hier rein: https://www.mtwetter.de/meteogramm_info.php
Wetter Kalkriese
Beiträge: 111
Registriert: 05 Okt 2018 11:46
Wohnort: Kalkriese
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungen für Messwerte

Beitrag von Wetter Kalkriese »

Hallo,
danke, werde ich mir ansehen und schauen was ich davon verwenden kann.
E-Mail an DWD habe ich heute dennoch gesendet, mal sehen was kommt.
Viele Grüße Norbert

https://www.wetterstation-kalkriese.de/ ... ktuell.php

Davis Vantage Pro2 Plus
WSWin (akt. Version) (direktes Auslesen Davis-DataLogger und Import berechneter Messwerte per ws_merge)
Windows 10 Pro
Antworten