Meteo-Services

Moderator: weneu

Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Meteo-Services

Beitrag von Mado »

Hallo,
Mache hier ein Thema auf, da ich unter diesem Link viewtopic.php?f=10&t=10330 nicht antworten kann.
Habe mal die Seite angesehen, aber anmelden kann man sich dort momentan nicht, auch ist das mit Wswin dort die Daten per www zu übersenden nicht möglich. Oder stehe ich da auf einem Schlauch ???
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteo-Services

Beitrag von weneu »

Hallo,
Du solltest Dich hier anmelden können:
https://stations.meteo-services.com/login/
Hallo,
auch ist das mit Wswin dort die Daten per www zu übersenden nicht möglich. Oder stehe ich da auf einem Schlauch ???
Wie willst Du beurteilen, dass das mit der www-Schiene nicht gehen soll? Du bist doch offenbar gar nicht angemeldet, wie solltest Du also melden können?
Es geht definitiv.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteo-Services

Beitrag von Mado »

Danke, habe es gestern übersehen, der Link ist auf die Loginseite ein wenig nicht sofort erkennbar. Gehen tut es dann doch.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteo-Services

Beitrag von weneu »

Ja, könnte man etwas übersichtlicher darstellen, da gebe ich Dir recht.
xray77
Beiträge: 30
Registriert: 31 Dez 2021 11:32
Wohnort: Büdelsdorf, SH
Kontaktdaten:

Re: Meteo-Services

Beitrag von xray77 »

HAllo,
Also entweder bin ich zu dumm, auf der Meteo-Services-Seite auch nur einen Hauch von Anleitung für WSWin zu finden oder es existiert da tatsächlich ausschliesslich eine Unterstützung von WeeWX. Das ist das einzige, was ich auf deren Seiten finden kann.. Angeblich soll ja auch die MeteoBridge (Habe eine MB Nano SD) unterstützt werden aber auch da keinerlei Hinweise wie man das anstellen soll.. Ist ja ansonsten eine gute Darstellung der Wetterdaten, die meisten Stationen sind aber die offiziellen Stationen.. Habe da nur wenige private gesehen, bin aber auch nur drübergeflogen..

2b. WSWIN: Auch mit dem programm WSWIN von Werner Krenn https://www.pc-wetterstation.de lassen sich die Daten an das MeteoServices Netzwerk übertragen. Details hierzu s. auf der Seite von WSIN bzw. den Support von WSIN direkt.


Hatte mich dort angemeldet und auch bereits eine Stations-ID erhalten, aber wie geht es nun weiter? Man bräuchte ja ein Template für die WWW-Einstellungen in WSWin.. Vielleicht kann mir jemand da Hilfestellung geben, das wäre toll! Grüsse
Michael
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteo-Services

Beitrag von weneu »

Hallo,
selbstverständlich geht das mit WSWIN z.B. über die www-Schiene.
Lies dazu mal folgenden thread:
viewtopic.php?p=59307#p59307
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteo-Services

Beitrag von Werner »

Wswin liefert dazu doch zwei Template-Dateien mit:

www_template_weather365.txt (Abarbeitung über WWW-Schiene)
template_weather365_.txt (Abarbeitung über custom-Schiene)

Es ist dafür Wswin-Version V2.99.8.9 notwendig!
xray77
Beiträge: 30
Registriert: 31 Dez 2021 11:32
Wohnort: Büdelsdorf, SH
Kontaktdaten:

Re: Meteo-Services

Beitrag von xray77 »

Hallo an beide Werner's,
Danke! Wenn man weiss, was man machen soll, ist es ja einfach! Danke für den Link, hatte über die Suche nichts gefunden.. Hatte natürlich auch nicht nach weather365 gesucht sondern nach meteo.Services.
Nochmal lieben Dank für die sschnelle Hilfe, Super Support!
Einen guten Rutsch wünsche ich Euch!

Edit: Habe festgestellt, dass das weather365-template beim Wind diesen in km/h meldet, die Meteo-Services-Software erwartet hier aber wohl den Wind in m/s. Daher wird der Wind mit dem Original-Template viel zu hoch angezeigt, die übermittelten km/h werden als m/s interpretiert und entsprechend umgerechnet. Mit einer kleinen Änderung im Template in Zeile 20 und 21:
windspeed=%ws_newunit[35]=1%%windms%
windgust=%ws_newunit[45]=1%%windgms%
funktioniert es dann korrekt!
Gruss
Michael
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteo-Services

Beitrag von Tex »

Ich weiß ja nicht was für ein Template du benutzt, aber in dem was WSWIN in der aktuellen Version mitliefert wird das genau so umgerechnet.

windspeed=%ws_newunit[35]=1%%curval[35]%
windgust=%ws_newunit[45]=1%%curval[45]%
xray77
Beiträge: 30
Registriert: 31 Dez 2021 11:32
Wohnort: Büdelsdorf, SH
Kontaktdaten:

Re: Meteo-Services

Beitrag von xray77 »

Hallo Tex,
Ja, das waren genau die Einträge im Original-Template, das ist dann ja merkwürdig.. Auf der Wetterseite der Meteo-Services wurden damit aber eben viel zu hohe Windgeschwindigkeiten ausgegeben, warum auch immer wurden dort wohl die Windgeschwindigkeiten, die ich bei WSWin in km/h anzeigen lasse auch in km/h übermittelt. WSwin-Version ist 2.99.89, das sollte also auch passen... Im Screenshot die Änderung der Variable im Template ab 13:05 Uhr gut zu sehen.

Bild
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteo-Services

Beitrag von Werner »

@Michael,

dann stellt sich die Frage, von welchem Programm kommen "Deine" Daten.

Den die sind dann definitiv nicht Wswin-Konform oder die entsprechende Konfig-Datei
(bei X-CSV) ist falsch und in Wswin
sind die Werte der Windgeschwindigkeit dann auch falsch!
xray77
Beiträge: 30
Registriert: 31 Dez 2021 11:32
Wohnort: Büdelsdorf, SH
Kontaktdaten:

Re: Meteo-Services

Beitrag von xray77 »

HAllo Werner,
Die Daten kommen über die Datei-Überwachung der WeatherLink-Datendatei ins WSWIN. WeatherLink holt sich wiederum die Daten über die MeteoBridge alle 5 Minuten. Die Windwerte in WSWIN stimmen aber definitiv (km/h). (Siehe auch die aktuell.gif und in den Signatur-Links) Da ich den "Fehler" über die geänderte Variable ja eliminieren konnte, würde ich das jetzt aber auch einfach so lassen, es funktioniert ja.
windspeed=%windms%
windgust=%windgms%
Damit funktioniert es einwandfrei.

Bild

https://www.buedelsdorfwetter.de/wswin/ ... tom-x.html

Dennoch vielen Dank für Deine / Eure Bemühungen,
Beste Grüsse
Michael
Rowi
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jun 2023 16:04

Re: Meteo-Services

Beitrag von Rowi »

Hallo,

bei meinem Versuch meine Wetterdaten auch an weather356 zu schicken bin ich zu keinem Ergebnis gekommen, ich bitte daher das Forum um HILFE.
Ich habe mich erfolgreich bei meteo-services angemeldet und eine ID bekommen, die in wswin eingetragen, Password bleibt frei. Aber es passiert nichts, es wird eine weather365.txt und weather365log~.txt im Ordner Text erzeugt keine Meldung in der Statuszeile.

Die Anweisungen von Werner in ..wenn es nicht klappt habe ich ausgeführt, da kommt folgendes Ergebnis:

C:\Windows\System32>curl.exe -q --ssl-no-revoke --no-alpn --no-npn -o "C:\Wswin\Text\weather365log.txt" -d "stationid=WW5CLDX4ZU&datum=202312071152&utcstamp=1701946320&press=1019.9&t2m=2.8&relhum=91&windspeed=2.1&windgust=3.1&radi=70&uvi=0.0&sunh=0.00&rainrate=0.0&rainh=0.0&prec_time=60&raind=1.4&dew2m=1.5&wchill=1.7&appTemp=-0.4&heat=2.8&cloudbase=203&winddir=236&latitude=0.000000&longitude=0.000000&altitude=1&et=0.0&windrun=0.0&humidex=1.0&rxsignal=100.00&soilmoisture=9&soilmoisture2=55&soiltemp=4.4&soiltemp2=3.9&soiltemp3=2.8&gtsd=0.0&gts200=&frostd=5&iced=2&colds=0.0&heats=0.0" https://channel2.meteo-services.com/stations/index.php
Warning: --npn is no longer supported
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
100 651 0 172 100 479 1224 3411 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 4751

Unter der WWW Schiene habe ich mittlerweile drei Einträge: Neuwetter, meteo-services.com und Weathercloud.
In der Statuszeile steht nach dem Sendevorgang: AWEKAS: OK WWW1:OK WWW3: OK. ( WWW2 fehlt!)

Gruß
Hermann
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Fujitsu Mini PC mit Win10 /64
WSWIN Vers. 2.99.9.0
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteo-Services

Beitrag von Werner »

Wenn es an dem Parameter "--no-npn" liegt (curl von Windows 11 ? )

dann öffne die Datei "www_template_weather365.txt" (sollte sich im Wswin-Verzeichnis befinden)
mit einem Texteditor und ändere diese Zeile

Code: Alles auswählen

12curlopt=-q --ssl-no-revoke --no-alpn --no-npn
in das

Code: Alles auswählen

12curlopt=-q --ssl-no-revoke --no-alpn
also ohne diesem Parameter.
Rowi
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jun 2023 16:04

Re: Meteo-Services

Beitrag von Rowi »

Da ändert sich nichts, wenn ich "--no-npn" weglasse. (Auf dem Rechner läuft Windows10 Pro)

Übrigens: diese drei Zeilen stehen nur in der template_weather365_.txt datei im wswin-verzeichnis und nicht in der www_template_weather365.txt
%wswin_runprogramx=1^%ws_curl_file%^ -q --no-alpn --no-npn -o "%ws_prgpath%Text\weather365log.txt" -s -S -d "^ws_getmemline^" https://channel2.meteo-services.com/stations/index.php%
%ws_curl_file% -q --no-alpn --no-npn -o "%ws_prgpath%Text\weather365log.txt" -d "^ws_getmemline^" https://channel2.meteo-services.com/stations/index.php
%alwaysseppoint_off%
Antworten