Temperature 5 cm über boden

Moderator: weneu

Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Temperature 5 cm über boden

Beitrag von Mado »

Lutz Schenk hat geschrieben: 07 Dez 2021 23:20 Interessante Fragestellungen...
Ich frage mich gerade, wie z.B. der DWD das Meßfeld bei seinen automatischen Stationen schneefrei hält.
Könnte es möglich sein, dass in Boden eine gewisse Heizung montiert ist, die den Schnee zum Schmelzen bringen könnte. So eine Fläche die wird wohl auch nicht klein sein, dass da täglich das Freiräumen der Schneefläche mit einen gewissen Zeitaufwand verbunden ist. Oder räumen die jeden Tag diese Fläche vom Schnee frei?
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Temperature 5 cm über boden

Beitrag von Tex »

Könnte es möglich sein, dass in Boden eine gewisse Heizung montiert ist, die den Schnee zum Schmelzen bringen könnte.
Mach dem DWD doch mal diesen Vorschlag! :mrgreen:
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Temperature 5 cm über boden

Beitrag von LE-Wetter »

Mado hat geschrieben: 08 Dez 2021 14:20 Oder räumen die jeden Tag diese Fläche vom Schnee frei?
Bei den wenigen "bemannten" Stationen wird tatsächlich der Schnee täglich sogar mehrmals geräumt, die anderen haben ja einen automatischen Höhenmesser.
Und welche Auswirkungen die Automaten veranstalten, haben wir gerade in letzter Zeit gesehen, was da vom Brocken und vom Fichtelberg gemeldet wurde. Binnen eines Tages von 3cm auf 2,25m und nach wenigen Stunden wieder 0cm Aber das jetzt etwas offtopic
Liebe Grüße
LE-Wetter
Blaz88
Beiträge: 504
Registriert: 17 Mär 2010 08:55
Wohnort: Tržič (516 m) - Slowenien
Hat sich bedankt: 60 mal
Kontaktdaten:

Re: Temperature 5 cm über boden

Beitrag von Blaz88 »

Heute bis jetzt schon cca. 15 cm neu schnee fallen. Sensor derzeit unter schnee, aber morgen, wenn schneefall fertig, werde geben sensor wieder über schnee. Ich meine, dass so richtig, war in vorherigen tagen beobachtet und immer 2 oder fast 3 grad unterschied, mehr leider nicht, weil bei mir durch die Nacht immer weht leichte brisse aus nord/nordwest.
Mit freundlichen grussen aus Tržič, Blaž
Wetterstation Tržič (516 m) - Slowenien
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Temperature 5 cm über boden

Beitrag von Lutz Schenk »

LE-Wetter hat geschrieben: 08 Dez 2021 19:23 ...
Bei den wenigen "bemannten" Stationen wird tatsächlich der Schnee täglich sogar mehrmals geräumt, die anderen haben ja einen automatischen Höhenmesser.
...
Das war mir schon klar, dass die da Räumen.
Was meinst Du mit automatischem Höhenmesser? Der die Schneeehöhe misst?

Meine Frage zielte ja auf die Automatenstationen. In der Richtline des DWD wird nur ausgesagt dass:

Code: Alles auswählen

2.4.2.  Lufttemperatur (5 cm) über dem Erdboden bzw. der Schneedecke 
•  Der Boden, über dem die Lufttemperatur in 5 cm über Grund gemessen wird [...]
Aber keine Hinweise wie dies automatisch sichergestellt wird. Es müsste da dann ja irgeneine Technik vorhanden sein, welche den Sensor dynamisch auf 5cm über Schneedecke hebt oder senkt.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Antworten