Ein Gewittertag vor gut 15 Jahren

Moderator: weneu

Antworten
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Ein Gewittertag vor gut 15 Jahren

Beitrag von Lutz Schenk »

Ich war gerade etwas am Aufräumen in den alten Daten meiner Aufzeichnungen vom ehemaligen Standort in Gudensberg-Obervorschütz.

Da kam mir der besondere Gewittertag in Erinnerung, an dem es in etwas mehr als einer Stunde 60 mm an Regen gab, der den auf der gegenüberliegende Straßenseite liegenden Bach auch ganz schnell mit etwas zeitlicher Verzögerung über die Ufer treten ließ und die Straße vor dem Haus ~10 cm flutete. Es gab aber keine wirklichen Schäden. Mir sind die Bilder des Hofes vom Nachbar auf dem das Wasser vor dem Haus ganz schnell ~10 cm hoch stand noch im Gedächtnis, ebenso dieses irre dauerhafte Prasseln, mit teils windgepeitschen Böen. Kleiner Hagel war nur mal ganz kurz dabei.

Mein Standort war damals am wirklich tiefsten Punkt im Ort inmitten alter Fachwerkhäuser, von wo auch alle abschüssigen Straßen und Gassen zwischen den Häusern zu kleinen Bächen wurden. Die Kanalisation war auch ganz schnell vollgelaufen und es drückte aus den Gullis hoch...

Die höchste Regenrate trat im 5-Minuten-Zeitraun von 17:45 - 17:50 mit 11,4 l/mm auf, was einer stündlichen Rate von ~134mm entsprechen würde!

Die zugehörige Monatsdatei vom Juli 2006 habe ich mal hier in einer nicht aktiven Installation von WsWin importiert. Den Graph der Regenmenge finde auch heute noch sehr beeindruckend und habe so etwas seit dem auch nicht mehr erlebt:
23.07.2006.JPG
23.07.2006.JPG (222.28 KiB) 1456 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Gewittertag vor gut 15 Jahren

Beitrag von LE-Wetter »

Ja so einen "besonderen Tag" habe ich auch, das war 2013 und wir saßen gerade in einer Gaststätte nicht weit weg von zu Hause, wir konnten auch nicht nach Hause gehen, weil es derart gegossen hatte. Zu Hause angekommen, wie immer erster Blick auf die Wetterstation und Rechner - "Mist - Station kaputt 11 Liter in 5 Minuten über 50 Liter in nicht mal einer Stunde? Kann nicht sein" Und doch war es so, übergelaufenen Hellmann nach und nach gemessen (0,5 Liter mehr sogar) - und am Folgetag meldete DWD-Station 10 km weiter sogar noch 5 Liter mehr - dort war noch mehr Gewitter. Das ist auch mein Rekord geblieben bis heute
23.06.2013.jpg
23.06.2013.jpg (228.12 KiB) 1437 mal betrachtet
Liebe Grüße
LE-Wetter
Antworten