Daten bei Awekas importieren, Problem bei negativen Werten des +5 cm-Sensors

Moderator: weneu

Antworten
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Daten bei Awekas importieren, Problem bei negativen Werten des +5 cm-Sensors

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Zusammen,

vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Ich bin mit meiner WS seit 19.1.22 auch bei Awekas online. Gestern wollte ich die Daten ab 01.01. über den Datenimport dort hochladen.

Zuvor hatte ich schon eine Datenlücke von 5h am 19.1. erfolgreich hochgeladen. Hatte die Dateiüberwachung ausgeschaltet weil ich etwas unter den Internetdaten ändern wollte und vergessen wieder einzuschalten...

Nachdem das geklappt hatte (in diesem Zeitraum waren keine negativen Werte bei der Bodentemp.), wollte ich dann die restlichen Daten seit Jahresbeginn nachladen.

Die Importroutine zeigte Fehler "Außerhalb des zulässigen Bereichs" des +5 cm Bodentemp-Sensors und diese ausnahmslos, wenn der Wert negativ ist.
Die erste Zeile mit negativem Wert ist die 1243

Code: Alles auswählen

1241	05.01.2022	07:20	1,5	88,0	1003,2	0,0		12,9	14,0	228,0		0,0	0,0		 0,3
1242	05.01.2022	07:25	1,5	88,0	1003,3	0,0		10,2	13,0	221,0		0,0	0,0		 0,1
1243	05.01.2022	07:30	1,4	88,0	1003,3	0,0		6,4	7,0	100,0		0,0	0,0		-0,3
1244	05.01.2022	07:35	1,4	88,0	1003,1	0,0		6,1	9,0	218,0		0,0	0,0		-0,4
1245	05.01.2022	07:40	1,3	88,0	1003,2	0,0		9,6	13,0	211,0		0,0	0,0		-0,1
1246	05.01.2022	07:45	1,3	87,0	1003,6	0,0		11,0	13,0	238,0		0,0	0,0		-0,1


In Awekas sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

Excel Zeile	Fehler
1243	Wert(e) ignoriert: Bodentemperatur - außerhalb des Gültigkeitsbereichs
1244	Wert(e) ignoriert: Bodentemperatur - außerhalb des Gültigkeitsbereichs
1245	Wert(e) ignoriert: Bodentemperatur - außerhalb des Gültigkeitsbereichs
1246	Wert(e) ignoriert: Bodentemperatur - außerhalb des Gültigkeitsbereichs
Ich bekomme dort 789 Fehler für den Zeitraum 01.01. 0:00 Uhr - 19.01. 1:00 Uhr angezeigt, was auch genau zur Anzahl der negativen Werte in der Import-Datei passt.

In der Vorschautabelle, bevor man den Upload endgültig sichern würde (was ich aufgrunde der Fehler natürlich nicht gemacht habe) sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

05.01.2022	07:00 - 07:59	1.5 °C	88 %	1003.2 hPa	0.0 mm	 	11.9 km/h	14.5 km/h	SSW	0.0 W/m²	 	0.0	0.333333 °C	
05.01.2022	08:00 - 08:59	1.0 °C	86 %	1003.9 hPa	0.0 mm	 	15.5 km/h	19.0 km/h	SSW	3.0 W/m²	 	0.0	 	
05.01.2022	09:00 - 09:59	1.0 °C	83 %	1004.4 hPa	0.0 mm	 	19.9 km/h	23.2 km/h	SSW	36.2 W/m²	 	0.0	0.2 °C	
Es wird für die von negativen Werten betroffene Stunde gar kein Wert ausgegeben.

Für diesen Zusatzsensor habe ich bei Awekas für die Extrasensoren die oberste Zeile, den ersten Sensor #1 aktiviert und diesen mit "Temperatur +5 cm" beschriftet. Der normale Datenupload aus WsWin heraus funktioniert problemlos für diesen Sensor auch wenn die Werte negativ sind.
Ich bekam jedenfalls gestern im Stationsweb als Min-Wert für diesen -0,1°C angezeigt, später dann noch -0,3°C, was auch passte.

Wie gesagt, nur beim Import per xlsx klemmt da was, die anderen Daten werden aber sauber angezeigt.
Ich habe das Thema auch schon bei Awekas platziert, aber vermulich hat da derzeit niemand die Muße oder Zeit, sich damit zu beschäftigen, was ja auch OK ist.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Gruß Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Daten bei Awekas importieren, Problem bei negativen Werten des +5 cm-Sensors

Beitrag von Mado »

Hallo Lutz,

Ich denke mal dass in deinen Zeilen was nicht korrekt dargestellt ist, das diese Datei ein bestimmtes Format braucht. Die Daten mit 1241, 1242 ... denke ich mal haben dort nichts zu suchen.

Diese awekas_template_c.xlsx muss so aussehen:

Code: Alles auswählen

Datum	Zeit	Temperatur	Feuchte	Luftdruck	Niederschlag	Regenrate	Windgeschwindigkeit	Boeen	Windrichtung	Windverteilung	UV Index	Solarstrahlung	Helligkeit	Bodentemperatur
dd.mm.yyyy	hh:mm	°C	%	hPa	mm	mm/h	km/h	km/h	°		Index	W/m²	Lux	°C

Wenn du die Meldung bekommst, "Außerhalb des zulässigen Bereichs" - ist das nicht das richtige Format um die Daten dort zu importieren. Am Besten die Vorlage herunter laden und diese Datei öffnen und dort die Daten eintragen.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Daten bei Awekas importieren, Problem bei negativen Werten des +5 cm-Sensors

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Mado,
diese Zeilennummern habe ich nur hier zur Verdeutlichung eingefügt.
Die originale Excel-Datei entspricht exakt dem erforderlichen Template. Wie gesagt, Awekas meckert ja auch die Datei an sich nicht an, sondern nur die negativen Werte des Bodensensors.

Gruß Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Re: Daten bei Awekas importieren, Problem bei negativen Werten des +5 cm-Sensors

Beitrag von Tex »

Ich würde das Problem mal Im AWEKAS-Forum posten, denn da gehört es ja auch hin. Es ist mit Sicherheit kein vorrangiges WSWIN-Problem.
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Daten bei Awekas importieren, Problem bei negativen Werten des +5 cm-Sensors

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Tex, da hast du wohl recht. Ich hatte einfach die Hoffnung, dass jemand das Problem kennt, da ja doch auch einige WsWin User bei Awekas sind.
Gruß Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Daten bei Awekas importieren, Problem bei negativen Werten des +5 cm-Sensors

Beitrag von Lutz Schenk »

Bis heute keine Reaktion...
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Lutz Schenk
Beiträge: 117
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Thema Awekas erledigt

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo zusammen,

mein Ausflug zu Awekas ist beendet, sehe dort kein sinnvolles Mitwirken möglich.

Zum Einen klappt es beim Datenimport dort nicht, wenn der Bodensensor (+5cm) negative Werte hat.
(Die Bodenfrost-Erfassung erfolgt genau über einen solchen Sensor, wie darf der denn um Gottes Willen negativ sein... unglaublich)
Ein Anfrage zu der Problematik war vom 20.1.22 bis heute unbeantwortet.
Das mag seine Gründe haben, wäre aber nicht das größte Problem, wennn auch sehr unschön.

Was mich viel mehr stört, ist die automatische Luftdruckkorrektur, welche sich anhand der Abweichung der eigenen Station zu einem Mittelwert der umliegenden Stationen im 10-20 km-Bereich orientiert.

Meine Station lag gegenüber den anderen Stationen überwiegend um ~1,5 hPa zu hoch, so dass mir ständig wieder ein Korrekturfaktor von um -1,5 hPa reingedrückt wurde.

Das wäre ja OK, wenn ich hier nicht sauber "genullt" hätte.

Um dies zu prüfen und nach und nach noch weiter zu justieren, habe ich mich gestern und heute intensiv mit einem Abgleich zur benachbarten DWD-Station Schauenburg gekümmert.

Seit Sonntag 10 Uhr, habe ich alle 10-Minuten Werte unter https://www.wetterdienst.de/Deutschland ... g/Aktuell/, bis heute Abend 22 Uhr ausgewertet und verglichen.
Die Station ist Luftlinie 4,2 km von mir entfernt und das sollte als Referenz keine zu große Entfernung darstellen.

Dieser Dienst deshalb, weil er die Daten mit Nachkommastelle liefert und mit einem Zeitverzug von bis zu 15 Minuten die drei 10-Minuten Vorwerte der jeweils halben Stunde zuvor liefert. (xx:10, xx:20, xx:30 bis ca xx:45, ab xx:40 bis xx:00 dann bis xx:15)
Zudem lässt sich die dort dargestellte Werte-Tabelle direkt mit Excel abfragen, was die Sache doch sehr vereinfacht.

Gestern Im Laufe des Mittags und Nachmittags habe ich dann nach und nach über mehrere Stunden 5x den Relativwert um 0,1 hPa abgesenkt, so dass es dann relativ synchron lief.

In dem gesamten Zeitraum von nun 32h40m liegt die Abweichung im Mittel bei +0,045 hPa, mit max. Abweichung von +- 0,9 hPa, die +0,9 eher noch aus der Zeit vor der Absenkung.

Ich denke dass die größeren Max-Abweichungen gegenüber der mittleren Abweichung der temperaturkompensierten Messwert-Behandlung geschuldet sind, die ja doch aufgrund der anderen Höhenlage temporär anderen Temperatur-Gradienten unterliegt.

Mit Hinblick auf die Hersteller-Angabe zur Genauigkeit von +-3 hPa, sehe ich dieses Ergebnis eigentlich als exzelent an und es ist ein Witz, dass einem gegenüber der vermutlich eher nicht ganz so gut korrigierten Nachbar-Stationen, die Messwerte willkürlich verbogen werden, anstatt zu realisieren, dass hier vielleicht eine Station, das Mittel der Vergleichsstationen im Umkreis sogar eher verbessern würde/könnte.

Aber nein, man wird gnadenlos nach unten geprügelt, die Überzahl der Nachbarstationen (ohne Berücksichtigung einer offiziellen Station im Umfeld!) wird da wohl schon recht haben...

Heute Abend dann schon wieder die -1,5 reingedrückt bekommen, nachem es gestern ohne Korrektur lief.

Na denn, sowas brauche ich nicht und macht nur Nerv, wäre schön in so einem Wetterpool mitwirken zu können, aber so ist das für mich nichts.
Stationslöschung ist per Mail beauftragt.

Soweit mein Senf dazu.

LG, Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Antworten