Seite 1 von 1

Echter Wolkensensor

Verfasst: 22 Mär 2022 17:12
von Mado
Die Temperatur des Himmels schwankt je nach dem ob es klar oder bewölkt ist, und man kann mit diesem Sensor die Temperaturschwankungen messen. Über einen Infrarot-Sensor wird die Temperatur des Nachthimmels ermittelt und eine dazu gehörige Software ermittelt daraus die Bewölkung. Das ist für Leute interessant, wenn die z.B. den Sternenhimmel fotografieren wie ich, oder Beobachtungen am Sternenhimmel vornehmen. Auch ein Lichtsensor ermittelt, wie weit die Dämmerung fortgeschritten ist. Zwar ist dieser Sensor nicht ganz billig, fast so teuer wie eine Vantage Wetterstation. Auch kann man die Daten die die Software aufzeichnet, als einen Datenimport als CSV-Datei generieren lassen.

Hier mal der Link zu diesem AAG Cloudwatcher mit Luftfeuchtigkeitsdetektor:

(Der Link funktioniert nicht, Seite nicht gefunden. Per Google nach AAG Cloudwatcher suchen. von dort aus die Seite aufrufen.)

wenn er funktioniert, hier:

https://www.teleskop-express.de/.../pr ... ektor.html

Re: Echter Wolkensensor

Verfasst: 22 Mär 2022 18:20
von Oskar05
Die URL ist ja wirklich Prima, das könnte ich mir wirklich Stundenlang ansehen,
Danke für diese Information.

Re: Echter Wolkensensor

Verfasst: 22 Mär 2022 20:23
von Mado
Oskar05 hat geschrieben: 22 Mär 2022 18:20 Die URL ist ja wirklich Prima, das könnte ich mir wirklich Stundenlang ansehen,
Danke für diese Information.
Ja ob man da möglicherweise diese Daten aus dieser Software die eine CSV-Datei erstellt, in Wswin importieren weiß ich nicht wie man das umsetzen könnte.

Re: Echter Wolkensensor

Verfasst: 22 Mär 2022 21:14
von Tex
@Mado
Tip: probier die URL doch mal aus....

Re: Echter Wolkensensor

Verfasst: 22 Mär 2022 21:31
von Mado
Tex hat geschrieben: 22 Mär 2022 21:14 @Mado
Tip: probier die URL doch mal aus....
Geht nicht, warum keine Ahnung:

Not Found
The requested URL was not found on this server.

Re: Echter Wolkensensor

Verfasst: 22 Mär 2022 22:49
von Tex
Weil das Wort "s.h.o.p" in der URL fehlt. Dieses Wort wird von der Forensoftware eleminiert, deshalb habe ich hier mal Punkte dazwischen gemacht.

Re: Echter Wolkensensor

Verfasst: 24 Mär 2022 18:53
von Wetter Kalkriese
Mado hat geschrieben: 22 Mär 2022 20:23
Oskar05 hat geschrieben: 22 Mär 2022 18:20 Die URL ist ja wirklich Prima, das könnte ich mir wirklich Stundenlang ansehen,
Danke für diese Information.
Ja ob man da möglicherweise diese Daten aus dieser Software die eine CSV-Datei erstellt, in Wswin importieren weiß ich nicht wie man das umsetzen könnte.
Hallo,

alternativ kann man Daten bzw. csv-Dateien auch direkt auf den Server übertragen, per php-Script einlesen und auf die Homepage/Webseite einbinden.