DWD OpenData/json

Moderator: weneu

Antworten
Wetter Kalkriese
Beiträge: 112
Registriert: 05 Okt 2018 11:46
Wohnort: Kalkriese
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

DWD OpenData/json

Beitrag von Wetter Kalkriese »

Hallo,

aufgrund der aktuellen Wetterlage ist der Server vom DWD überlastet oder pausiert.

Leider klappt dadurch auch nicht mehr die Warmeldung-Abfrage in meinem php-Script.

Unter https://www.wettergefahren.de/warnungen ... t=Bramsche kann ich die Meldung abrufen.

allerdings nicht mit meinen Link

$link = 'https://www.dwd.de/DWD/warnungen/warnap ... dwd.'.html';

da dieser auf dwd.de zugreift.

Hat jemand eine Idee/Link, ob ich auch über wettergefahren.de die Daten abrufen kann?

Danke für jede Hilfe.
Viele Grüße Norbert

https://www.wetterstation-kalkriese.de/ ... ktuell.php

Davis Vantage Pro2 Plus
WSWin (akt. Version) (direktes Auslesen Davis-DataLogger und Import berechneter Messwerte per ws_merge)
Windows 10 Pro
WsWin8145
Beiträge: 25
Registriert: 27 Feb 2022 16:40
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: DWD OpenData/json

Beitrag von WsWin8145 »

Hallo Norbert,

wie gefällt dir das?

Bild
Wetter Kalkriese
Beiträge: 112
Registriert: 05 Okt 2018 11:46
Wohnort: Kalkriese
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: DWD OpenData/json

Beitrag von Wetter Kalkriese »

Hallo WsWin8145,

mit dem Ausklappen des Warntextes gefällt mir nicht ganz so, da finde ich meine einfache Tabellendarstellung schöner, klein und kompakt.

DWD könnte doch auch einfach die letzte bzw. aktuelle Meldung als ...LATEST benennen, wie z.B. bei den Synoptischen oder den Wetterberichten.

Hauptproblem ist bei meinen php-Script das es auf die dwd.de Seite zugreift, und wenn die Seite "offline" ist, so wie gestern, fehlen auch die Daten.
Also alles per opendata, da werden die Daten allerdings teilweise mit der Uhrzeit versehen, was mein script nicht berücksichtigt.
Zuletzt geändert von Wetter Kalkriese am 23 Jun 2023 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Norbert

https://www.wetterstation-kalkriese.de/ ... ktuell.php

Davis Vantage Pro2 Plus
WSWin (akt. Version) (direktes Auslesen Davis-DataLogger und Import berechneter Messwerte per ws_merge)
Windows 10 Pro
WsWin8145
Beiträge: 25
Registriert: 27 Feb 2022 16:40
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: DWD OpenData/json

Beitrag von WsWin8145 »

Hallo,

habe mich vermutlich etwas falsch ausgedrückt.

Ich wollte eigentlich nicht über das Layout meines Wetterwarn-Scripts diskutieren, sondern zeigen, dass ich gestern keine Verbindungsprobleme zum DWD hatte und somit jederzeit aktuelle Wetterwarnungen anzeigen konnte.
Wetter Kalkriese hat geschrieben: 23 Jun 2023 08:52 Hallo WsWin8145,

DWD könnte doch auch einfach die letzte bzw. aktuelle Meldung als ...LATEST benennen, wie z.B. bei den Synoptischen oder den Wetterberichten.
Den Satz in dem Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht so recht.

In den Daten, die ich vom DWD nutze, sind alle relevanten Werte enthalten.
So auch die Start- und die Endzeit der jeweiligen Warnung.
Ist die Endzeit erreicht, wird die Warnung vom Script auch nicht mehr angezeigt.
Ein weiterer Parameter ist für die Intensität der Warnungen.
Ich lasse das Script so sortieren, dass von den aktuellen Warnungen die mit der größten Intensität, bzw. wichtigsten Warnfarben zuerst angezeigt werden.
Wetter Kalkriese
Beiträge: 112
Registriert: 05 Okt 2018 11:46
Wohnort: Kalkriese
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: DWD OpenData/json

Beitrag von Wetter Kalkriese »

Dann habe ich es falsch verstanden, wegen dem Layout.
Bei mir ging gestern gar nichts, weder Radarbilder, noch die Warnmeldungen oder der Wetterbericht.

Für Niedersachsen und Bremen habe ich den Wetterbericht jetzt neu aus den Einzeldaten im opendata zusammengebaut.
https://www.wetterstation-kalkriese.de/ ... ttwarn.php
Rest (10-Tage-Vorhersage für Deutschland usw.) folgt dann irgendwann mal...

Da ich hier die Daten im Ordner mit der Endung ...LATEST verwende, kann ich im php mit file_get_contents die Datei laden und habe mit einer Zeile
Programmierung immer die aktuellste Datei.
So dachte ich, könnte der DWD das doch auch mit der Warnmeldung machen, aber ich sehe ein, das ist eine andere Nummer.

Alle relevanten Daten bekomme ich auch angezeigt bei der Warnmeldung, das funktionierte auch bisher.
Gestern wurde ich immer zur Seite wettergefahren.de weitergeleitet wenn ich dwd.de eingegeben habe, somit dachte ich
ob man den Link irgendwie ändern kann (www.dwd.de/DWD/warnungen/warnapp_gemeinden/json/) und dieser dann auf wettergefahren.de
zugreift.

$gemeinde_name='Stadt Bramsche';
$gemeinde_bl='NS';
$gemeinde_bl_dwd='nib';
$width = "100%" ;
$gemeinde_width = "100%";

if(isset($_SERVER['HTTPS'])) : $ssl='https://'; else: $ssl='http://'; endif;

$link = 'https://www.dwd.de/DWD/warnungen/warnap ... dwd.'.html';
... usw.

Als Test habe ich einmal die Stadt Dahlen ausgewählt, im Gebiet rund um Sachsen sind aktuell noch Warnungen aktiv,
alles i.O.

Bild


Rufst Du denn die Daten aus dem opendata.dwd ab?
Viele Grüße Norbert

https://www.wetterstation-kalkriese.de/ ... ktuell.php

Davis Vantage Pro2 Plus
WSWin (akt. Version) (direktes Auslesen Davis-DataLogger und Import berechneter Messwerte per ws_merge)
Windows 10 Pro
Antworten