Datenimport

Moderator: weneu

Antworten
RobBerg
Beiträge: 5
Registriert: 27 Mär 2023 13:55

Datenimport

Beitrag von RobBerg »

Hallo Zusammen,
ich habe mir eine neue Wetterstation (Sainlogic Pro W-LAN) und lade die Daten automatisiert zu wunderground.com und weaterhcloud.net hoch. Bei weathercloud kann ich die Datenbank in eine CSV-Datei exportieren und jetzt meine Frage: weiß jemand, ob ich die bei weathercloud.net generierten Daten in die Wetterstation-Software importieren kann? Ich bin da jetzt nicht der große Experte und ich dachte, bevor ich stundenlang probiere, vielleicht hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrung, weil ein erster Versucht hat nicht geklappt. Ich habe zwar keine Fehlermeldung erhalten, aber Daten sind auch keine eingespielt worden.
Bei Wunderground habe ich auf die Schnelle keine Export-Funktion gefunden, deshalb bezieht sich meine Frage auf die weathercloud-Plattform.

Eine ausgespielte CSV-Datei liegt dem Beitrag als Anlage bei.

Vielen Dank schon mal an alle, die da evtl. Erfahrung haben und diese mit mir teilen wollen.

VG - Robert
Dateianhänge
2023-07.csv
(249.06 KiB) 93-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Datenimport

Beitrag von weneu »

Hallo Robert,
das kann so keinesfalls funktionieren, denn zunächst ist ein Import nur möglich, wenn die Datei denselben Aufbau hat wie eine WSWIN-Exportdatei.
Du brauchst für Deinen Zweck das Verfahren mit wswin_x-csv
Schau Dir zunächst mal die mit WSWIN mitgelieferten Dateien an, ob eine Deiner Datei entspricht (ich glaube, eher nicht).
Ansonsten musst Du selbst eine solche Datei erstellen.
Ich habe dazu Videos angefertigt:
https://www.pc-wetterstation.de/filme/w ... import.mp4
und
https://www.pc-wetterstation.de/filme/x ... tellen.mp4
Wobei für Dich letztlich dann das 2.Video von Interesse sein sollte.
Du findest natürlich auch in der Hilfe von WSWIN dazu Angaben
RobBerg
Beiträge: 5
Registriert: 27 Mär 2023 13:55

Re: Datenimport

Beitrag von RobBerg »

Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Videolinks. Mit dem zweiten Video habe ich es jetzt nach längerem probieren hinbekommen. Das Problem war, dass in meiner Tabelle das Datum und die Uhrzeit in einem Feld gestanden haben und das wollte wswin irgendwie nicht akzeptieren, trotz der Einstellung "Datum + Uhrzeit" in der cfg-Datei. Umso größer die Freude, als es dann zum ersten mal eingelesen hat.

Ich habe jetzt noch 2 kleine Fragen
- bei der Luftdruckskala habe ich in der Skala regelmäßige Abstürze auf 650 hPA - kannst Du Dir erklären woran das liegen könnte
- ich habe mich jetzt noch nicht rein gelesen, aber ich möchte die eingelesenen Daten wieder löschen und neu einlesen, weil ich die cfg-Datei auch noch etwas anpassen muss. Wie kann ich am schnellsten Daten wieder raus löschen?

In jeden Fall nochmal Danke für Deine obigen Hinweise und ggf. jetzigen Antworten.

Wünsche alle noch einen angenehmen Tag.

VG - Robert Berger
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Datenimport

Beitrag von weneu »

Hallo Robert,
Wie kann ich am schnellsten Daten wieder raus löschen?
Ich würde die Monatsdatei exportieren, diese Exportdatei entsprechend bearbeiten (also unerwünschte Datensätze entfernen und die korrigierte Datei wieder importieren). Mach das aber mit einem einfachen Editor und nicht mit einem der üblichen Textverarbeitungsprogramme.
Beim Importieren übrigen nicht anhaken "nur neue Daten"
Vor diesem ganzen Vorgang wäre es sinnvoll, die Monatsdatei wd_07_23.dat zu kopieren, falls etwas schiefgeht, dann hast Du das Original noch.
Das Luftdruckproblem kann ich nicht erklären.
RobBerg
Beiträge: 5
Registriert: 27 Mär 2023 13:55

Re: Datenimport

Beitrag von RobBerg »

Hallo Werner,

danke für Deine Rückinfo.

War jetzt eine etwas schwere Geburt, aber inzwischen habe ich es hingebracht, dass ich die per Excel (xlsx) zur Verfügung gestellten Daten fehlerfrei einlesen konnte.
Bezüglich des Luftdruckproblems bin ich beim Datenabgleich drauf gekommen, dass die Software wohl eine "Nachkommastelle" erwartet. Alle Werte, die (zufällig) keine Nachkommastelle hatten, wurden in der Software mit 650 hPA angezeigt. Ich habe in der Rohdatei die komplette Spalte mit einer Nachkommastelle versehen und schon stimmen die Werte - dies nur zu Deiner/Eurer Info.

Schönes Wochenende und VG - Robert
Antworten