Alternative zu FTP Uploader

Moderator: weneu

Antworten
gogo
Beiträge: 4
Registriert: 21 Apr 2022 09:49

Alternative zu FTP Uploader

Beitrag von gogo »

Hallo zusammen

kann mir jemand ein Alternativprogramm zum FTPUploader nennen das auch angelegte Projekte automatisch ausführen kann?
Ionos hat die im Ftp Programm notwendigen Parameter lt. eigenen Angaben
geändert: Protokoll: SFTP + SSH Port: 22 ,vorher Port 21 SFTP.
Ich kann den Ftp Uploader einstellen wie ich will oder ich kann es nicht, aber er lädt
mit den angegebenen Parameter keine Datei hoch, nur auf Port 21
sehr eingeschränkt und mit vielen Übertragungsfehler.
Mit z. b FTP Manager pro komme ich mit den o. g. Daten im Gegensatz zum Uploader
(für mich) komischerweise auf den Server. Der FTP Manager führt aber
leider keine Projekte automatisiert aus.
Danke für jeden Tipp.

Gruß
Kurt
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 363
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu FTP Uploader

Beitrag von LE-Wetter »

Welche Version des FTP-Uploaders hast du denn? Hast du die Kaufversion? Dann sollte es gehen
Liebe Grüße
LE-Wetter
Jumavisa
Beiträge: 52
Registriert: 12 Mär 2023 17:31
Wohnort: Badalona (Barcelona) España
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu FTP Uploader

Beitrag von Jumavisa »

Ich verwende FTPGetter und es ist ein echtes Wunderwerk und lässt mich nie im Stich.
https://www.ftpgetter.com/de/
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu FTP Uploader

Beitrag von weneu »

Hallo Gogo,
ich gehe davon aus, dass Du die Uraltversion des ftp-Uploaders hast und der konnte noch kein sftp.
Es gibt seit langer Zeit schon ein Update für das Programm (uploader3beta.exe)und damit ist auch sftp möglich.
Leider ist inzwischen die Website des Entwicklers nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Benutzeravatar
Oskar05
Beiträge: 56
Registriert: 02 Jan 2010 12:56
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu FTP Uploader

Beitrag von Oskar05 »

Ich nutze auch den FTP Uploader, Vollversion - 2.0.3, und habe damit keinerlei Probleme.
Bild

Liebe Grüße aus Ratingen
Harald
gogo
Beiträge: 4
Registriert: 21 Apr 2022 09:49

Re: Alternative zu FTP Uploader

Beitrag von gogo »

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Den FTPGetter habe ich probiert, (vielen Dank für den Tipp) den konnte ich aber aufgrund meines fehlenden Verständnisses der vielen Programm-Einstellungen nicht zufriedenstellend zum laufen bringen, hat mir deshalb sogar kurzfristig die Homepage zerhaut, vom hohen Preis :shock: mal abgesehen.

Der FTP-Uploader 3.0 beta hat nun den Job übernommen und wie es aussieht macht er das ganz gut, trotz beta.

Danke nochmals und Grüße
Kurt
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu FTP Uploader

Beitrag von weneu »

Hallo Kurt,
macht er das ganz gut, trotz beta.
Ich habe Dir das ja prophezeit, dass dies funktionieren wird. An dem Wort "Beta" darfst Du Doch nicht stören, das kommt nur daher, dass der Autor im Moment die Sache etwas schleifen lässt, was aber an der einwandfreien Funktion des Programms nichts ändert.
Das war ja vor langer Zeit der große Aufreger, als immer mehr Provider sftp "zwangsweise" vorschrieben. Ich habe daraufhin den Auto des Programms massiv bedrängt, es auch für sftp verwendbar zu machen, denn dies ist ja ein Programm, das seit zig Jahren von unheimlich vielen Usern genutzt wird.
RolandDoe
Beiträge: 16
Registriert: 20 Dez 2020 17:07
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu FTP Uploader

Beitrag von RolandDoe »

Hallo Werner,


ich arbeite schon etliche Jahre mit dem FTP Uploader 2.0.3.

Ich würde gerne das Programm Updaten auf die von Dir besagte uploader3beta.exe.

Wie komme ich zu diesem Update.???


Gruß

Roland
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu FTP Uploader

Beitrag von weneu »

Hallo Roland,
ich kenne den Link momentan nicht, aber sende mir eine Mail an
w.neudeck@web.de
rf-leo
Beiträge: 104
Registriert: 06 Dez 2006 15:31
Wohnort: Leopoldshöhe
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu FTP Uploader

Beitrag von rf-leo »

Hi,
gogo hat geschrieben: 12 Aug 2023 13:33 ... vom hohen Preis :shock: mal abgesehen.
Eine kostenfreie Alternative wäre noch "WinSCP".
Beispiel ist hier im Forum unter https://pc-wetterstation.de/forum/viewt ... 504#p57504 zu finden.

Gruß
Rainer
http://www.krentruperhagen.de, im schönen Lipperland!
RolandDoe
Beiträge: 16
Registriert: 20 Dez 2020 17:07
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu FTP Uploader

Beitrag von RolandDoe »

Der FTP-Uploader 3.0 beta hat nun den Job übernommen und wie es aussieht macht er das ganz gut, trotz beta.

Hallo Kurt,

Ich habe ebenfalls den FTP-Uploader 2.0.3 und seit einigen Tagen damit Probleme damit.

Ich bin daran interessiert diesen 3.0 beta zu installieren.

Gibt es dazu einen Link diesen zu Downloaden.

Gruß

Roland
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 363
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu FTP Uploader

Beitrag von LE-Wetter »

Die Lizenz ist zu erwerben unter
http://www.ftp-uploader.de/dl/dl.php?id=7 das ist der Link zum Download
Aber es macht durchaus Sinn vorher Kontakt mit Herrn Schommer aufzunehmen und sein Anliegen zu äußern - bester Support
desk@kunden-ftp-uploader.de

Der Ablauf wenn man den alten Uploader hat ist dann wie folgt:
Die alte FTPUploader.exe wird einmalig nach FTPUploader2.exe umbenannt.
Der Installer wurde auf Windows 10, 7 und XP getestet, und versucht sein
bestes den bestehenden FTP-Uploader Programm-Ordner automatisch zu finden,
Sie haben trotzdem die Gelegenheit den Programm-Ordner manuell auszuwählen.
(Anmerkung von mir, er läuft auch Unter Windows 11 problemlos)
Einige Hinweise zu der Beta:

- Ihre bestehenden Projekte bleiben erhalten!
- SFTP Protokoll wird nun unterstützt
- Protokoll-Ausgabe in der Beta ist ausführlicher als gewohnt
- die SSL/TLS Komponenten für FTP over SSL werden mit dem Installer ebenfalls aktualisiert für FTP-Server, die TLS 1.2 voraussetzten.

Zum Testen sollten Sie in der Projektverwaltung die Funktion "Projekt kopieren" nutzen, und dann im kopierten Projekt unter dem Reiter
„Server und FTP“ den Verbindungstyp auf "SFTP SSH" und den Port 22 umstellen, so haben Sie das normale "FTP"-Projekt noch als Backup.

Bei vielen Hostern sind die Login Daten identisch zum FTP-Zugang, es ist aber durchaus möglich,
dass Sie für SFTP einen anderen Benutzernamen nutzen müssen, näheres
erfahren Sie in den Upload FAQs Ihrers Hosters.

Wenn Sie auf Probleme stoßen, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.
Liebe Grüße
LE-Wetter
RolandDoe
Beiträge: 16
Registriert: 20 Dez 2020 17:07
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu FTP Uploader

Beitrag von RolandDoe »

Hallo LE-Wetter,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen zum ftp-Uploader Update.

Ich werde es Morgen der Reihe nach versuchen. Habe den Link schon mal heruntergeladen, aber es ist dann doch der 2.0.3.

Nehme den Kontakt dann mit Herrn Schommer auf mal sehen wie ich da weiter komme.
Liebe Gruße aus RT-Altenburg
Roland
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 363
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu FTP Uploader

Beitrag von LE-Wetter »

Wenn du nur die kostenfreie Variante hast, musst du zuerst die Lizenz erwerben, daher Kontakt mit Herrn Schommer aufnehmen. Ich meine im Hinterkopf zu haben, der Lizenzschlüssel wird während der Installation abgefragt, ist aber schon so lange her. Und da es immer funktioniert, hat man sich dann nie wieder damit beschäftigen müssen. Wie gesagt, wichtig ist die Umbennung der alten Exe
Liebe Grüße
LE-Wetter
Benutzeravatar
Oskar05
Beiträge: 56
Registriert: 02 Jan 2010 12:56
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu FTP Uploader

Beitrag von Oskar05 »

Stimmt, den Lizenzschlüssel bekommt man dann per E-Mail zugesendet, einfach im Programm, Anleitung wird mit geschickt, eingeben, und dann hast du endlich Ruhe, und ein sehr zuverlässiges Programm.
Bild

Liebe Grüße aus Ratingen
Harald
Antworten