Webcam-Software: die ultimative Lösung

Moderator: weneu

Michael_B

Webcam-Software: die ultimative Lösung

Beitrag von Michael_B »

Hi @ all!

sicherlich habt Ihr auch schon einiges an Zeit inverstiert, um zu einer anständigen Webcam-Software zu kommen.

Mir genügt das Wetter alleine nicht mehr, ich will auch sehen, wie es gerade dort ist.

Nachdem ich zig Programme mir angesehen habe, etliche mit einem wütenden Ausspruch wieder zum Teufel gejagt habe, frage ich mich nun, ob jemand von Euch vielleicht noch ein besseres Programm hat.

Ich weiss - einer von Euch wird jetzt wieder sagen "nimm die ne Mobotix oder Axis Webcam, dann ist alles erledigt" aber es geht hier um Mehr als richtig viel geld für eine Webcam auszugeben.

Ich habe schon viele Programme getestet, aber bisher nur zwei brauchbare gefunden. Der Rest: zu teuer, zu wenig features, hohe CPU-Last oder kein DialUp möglich... und einige weitere Probleme. Die Aufzählung wäre unendlich.

Jetzt bin ich bei einem Produkt der Global Sourveyor gelandet.

Webcam 32 oder alternativ iSpy. Beide bieten nicht viel, aber sind auch nicht unbedingt so anspruchsvoll, dass gleich ein Mega-PC dafür ran muss. Ein Pentium 100 genügt.

Kennt jemand von Euch noch eine Alternative, die ähnliche Features bringt?

Unter anderem sollte möglich sein:

- mehrere Webcams gleichzeitig
- History-Funktion: alte Bilder behalten
- Miniatur-Bild gleichzeitig erstellen
- Text / Grafik einblenden
- evtl. Parameterübergabe aus z. B. WSWIN (Temp. Luftf. Wind Vorhersage)
-Livestream

Ich habe mir da schon sehr viel angesehen, aber nichts überzeugt so richtig.

Ich überlege sogar Rechner evtl. mit Linux zu betreiben. Kennt da Jemand vielleicht eine Webcam-Software?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Gruß

Michi
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Michael,
keine ultimative Lösung, aber schau mal bei
http://www.visiongs.de/
Die Software kann sehr viel.
Michael_B

Vision GS

Beitrag von Michael_B »

Hallo Werner,

die kenne ich schon, hat mich leider nicht vom Hocker gerissen.
rolsch

Beitrag von rolsch »

- also ich nutze http://visiongs.de/1.40whatsnew.html (Business Version) und http://www.camspypro.de (diese Webseite ist sooo schlecht), wobei das erstere für meine Zwecke besser geeignet ist und gut supportet wird (Forum)...

- ich grabbe alle 3 Minuten ein Videobild in 640x480 Pixel und wandle die Bilder des Tages in der Nacht automatisiert in ein Timelapse-Video im MPEG-Format um :-)

VisionGS_BE (V1.44) erfüllt die genannten Wünsche:
- mehrere Webcams gleichzeitig
-> funktioniert

- History-Funktion: alte Bilder behalten
-> Achiviert in ein angegebenes Verzeichniss, für jede CAM seperat
-> dort lese ich mittels PHP-Script die Bilder entsprechend sortiert aus

- Miniatur-Bild gleichzeitig erstellen
-> funktioniert für jede CAM

- Text / Grafik einblenden
-> funktioniert

- evtl. Parameterübergabe aus z. B. WSWIN (Temp. Luftf. Wind Vorhersage)
-> weiss ich nicht, müsste ich mal nachschauen...

-Livestream
-> funktioniert, aber welche Internetanbindung hast du denn :-)


Gruss
Roland
Michael_B

Webcam-Software

Beitrag von Michael_B »

Hallo Rolsch

Erstmal Danke für Deine Antwort zu diesem Thema.

Also, die internetanbindung ist unterschiedlich...

je nach Location analog, isdn oder DSL.

Ich habe speziell bei vision GS festgestellt, dass das Prg speiziell im Bereich der FTP-Verbindungen recht oft Fehler meldet und irre langsam ist. Webcam 32 hingegen benötigt für den selben Aufwand nur etwa 2/10 der Zeit...

Vergleich Webcam 32 1 Bild mit 32 History und Mini-Bildern: 22 sec.
Vision GS mit den selben Einstellungen: 95 sec.

alles auf den selben System versucht. Das sind bei analogen Anschlüssen locker bis zu 3 Minuten pro Anruf mehr... was dann insgesamt mit Einwahl bis zu 6 Miunten wären. In der Regel erfolgt der Drop nach ca. 2,5 Min, wovon für die Einwahl und den Handshake fast 50 Sek. vergehen (vergleich ISDN: 5 Sek. max.)

Aus diesem Grund habe ich auch derzeit die Webcam am Pilsensee abgeschaltet, weil es immer wieder zu Onlinezeiten mit über 30 Min. kam (zu teuer)

Wenn es Dich noch mehr interessiert: [url)http://www.multilux.de[/url] oder http://www.nt4u.de

auf letzterer Seite sind auch Infos über Anbindung und Technik zu finden.

Ich hab jetzt mit Webcam 32 bisher alles hingekriegt, bis auf die Wetterwerte und mehrere Kameras, aber was solls. Webcam 32 hat hier die Dumme angewohnheit eine Wechsler zu verwenden, was dazu führt, daß zwar zwei Bilder gezeigt werden könne, jedpoch nicht unterschiedlich benamt.

Beispiel 1


Bild

Beispiel 2

Bild

Also die Qualität spricht für sich...

BTW: kennt jemand eine Software für Linux mit selbem Umfang?



Gruß

Michael
Joe

Beitrag von Joe »

hallo,
wir setzten:
Bild

http://www.imagesalsa.com

ein, falls es noch von Intresse ist.
Karmar

Beitrag von Karmar »

Hallo Michel,

Meine ervarung ist aucg gut, entschuldigung fur meine slechte Deutsch.
Ich gebrauchen Ivista, kostet rund um die 49 Euro.
Ich bin gans tol darauf weil man kan alles mit der software, nur aber bin ich noc nicht da hinter gekommen wie ich etwas in der bild setsen kan.
Es scheint zu arbeiten aber ich weis nog nicht kans genau.

Der link: http://www.myiwatch.com

Du kans ja auch auf meine seiten klikken dan sehst du auch etwas.

Livestream, foto, 4 webcam's moglich, film machen und auch ftp oder eine file auf deine server zu hause, alle seiten was du wilst oder ftp oder file auf deine eigen server, man kan der cam aus setsen un das auch im seit, und noch viel mehr.

Ich glaube das du jets wieder meht info hast, vieleicht kans du da etwas mit, ist nur eine tip.

icg gebrauchen der ivista schon etwas 4 jaren und arbeitet perfect.

Grussen aus Holland.


Marcel (KarMar)
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Hi und danke für die Antworten nach sooo langer Zeit. Ich hatte schon fast vergessen, dass es diesen Threat noch gibt.

Das beweist mir die extrem hohe und Gute Qualität des Forums und vor allem den Enthusiasmus der Mitsteiter habe ich also nicht unterschätzt.

Jeder bastelt für sich und hat da so seine Ideen... und das finde ich sehr gut!

Bisher ist mien Projekt etwas angeschlagen, da sich keine Sponsoren finden, die die Kosten für die Standorte übernehmen wollen.

Nichts destro trotz soll der Trend von Windows zu Linux für diese Stationen zu nutzen, besonders dann, wenn nur eine Webcam am Standort ist.

Bisher sind alle Vorschläge bereits geprüft worden und leider ist immer noch nicht das richtige wirklich dabei.

Der Idealfall:
- Höhere Auflösungen als 640 * 480 möglich

Am liebsten wär mir natürlich WSWin mit Webcam Modul - von WSWin bin ich mehr als überzeugt!

In diesem Sinne Lob nochmals an alle und Danke
rolsch

Beitrag von rolsch »

Michael_B hat geschrieben: ...
-Pentium-100, mehrer CAM's
...
- Höhere Auflösungen als 640 * 480 möglich
-> das klappt mit einen P-100Mhz nicht mehr...

- welche Hardware hast du denn zum digitalisieren genommen?

- dies ist sehr interessant: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5154807304 (habe ich mir geleistet...)
jekno

Beitrag von jekno »

Michael_B hat geschrieben: (habe ich mir geleistet...)
Über dieses Teil habe ich auch schon nachgedacht, aber dann bin ich auf diesen Testbericht http://www.rde.net/web-video/web-cam-server1.htm gestossen und habe mir das nochmals überlegt!

Ich habe mir jetzt einen Convision-Video/Webserver S1(erstmal für eine Cam) zugelegt ....müsste noch diese Woche eintreffen.

Trotzdem würde mich Deine Erfahrung mit der obigen Box(AVIOSYS IPVIDEO 9100A) interessieren. Vorallem, wenn diese mit 4 Kameras voll ausgelastet ist!
rolsch

Beitrag von rolsch »

jekno hat geschrieben:
Michael_B hat geschrieben: (habe ich mir geleistet...)
Über dieses Teil habe ich auch schon nachgedacht, aber dann bin ich auf diesen Testbericht http://www.rde.net/web-video/web-cam-server1.htm gestossen und habe mir das nochmals überlegt!

Ich habe mir jetzt einen Convision-Video/Webserver S1(erstmal für eine Cam) zugelegt ....müsste noch diese Woche eintreffen.

Trotzdem würde mich Deine Erfahrung mit der obigen Box(AVIOSYS IPVIDEO 9100A) interessieren. Vorallem, wenn diese mit 4 Kameras voll ausgelastet ist!
Hallo,
den Testbericht kann ich teilweise bestätigen.

-> ich habe zur Zeit die Firmware 2.34 im Gerät

Ich grabbe im 1,5 Minuten Intervall die Bilder direkt mit einem PHP-Script
abwechselnd von 2 Videoquellen ohne die eklige Weboberfläche zu nutzen.

Der Entwickler von VisionGS_BE hate mich hierbei unterstützt (http-sniffer...),
so dass ich das ganze nun mittels PHP realisiert habe,
bis VisionGS_BE den Server korrekt unterstützt.

Den Convision-Video/Webserver S1(=V100) habe ich hier ebenfalls seit
einigen Tagen im Testbetrieb laufen.
Dieser ist von der gesamten Bedienung um Klassen besser als der IP-Video-9100A, ist aber auf eine Videoquelle beschränkt.
jekno

Beitrag von jekno »

Das ging ja schnell :D

Ich habe mir das Guide zur Box angesehen und werde nicht so ganz schlau draus :?

Du kannst außer Admin noch andere User anlegen ...wie viel?

Kannst Du die User so konfigurieren, dass diese nur bestimmte Kameras zu sehen bekommen, wie z.B. UserA sieht CamA, UserB sieht CamB und C, UserC sieht CamD usw.?

Ist der FTP-Upload generell nur für Ereignisse vogesehen, oder lässt der sich auch zeitlich steuern?

Lässt der FTP-Upload sich so regeln, dass die Bilder für jede Kamera einzeln unter anderem Datei-Namen übertragen werden auch wenn man die Box auf 4-Bild-Ansicht eingestellt hat?
Oder wird die komplette 4-Bild-Ansicht als eine einzige jpg übertragen?

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt und Du verstehst, was ich meine! Denn ich halte mir immer noch vor, diese Box ebenfalls zu zulegen ...aber die obigen Fragen bewegen mich noch, bevor ich einen Kauf tätige!

P.S. In meinem letzten Posting sollte natürlich das Zitat von "rolsch" heissen ...habe ich das falsche gelöscht :oops:
rolsch

Beitrag von rolsch »

...
Ich habe mir das Guide zur Box angesehen und werde nicht so ganz schlau draus :?

- ist ja auch total schlecht...

Du kannst außer Admin noch andere User anlegen ...wie viel?

- kenne nicht das Limit, ist aber auch egal s.u.

Kannst Du die User so konfigurieren, dass diese nur bestimmte Kameras zu sehen bekommen, wie z.B. UserA sieht CamA, UserB sieht CamB und C, UserC sieht CamD usw.?

- eindeutig nein

Ist der FTP-Upload generell nur für Ereignisse vogesehen, oder lässt der sich auch zeitlich steuern?

- nur für Ereignisse vorgesehen, gleiches gilt für Mail

Lässt der FTP-Upload sich so regeln, dass die Bilder für jede Kamera einzeln unter anderem Datei-Namen übertragen werden auch wenn man die Box auf 4-Bild-Ansicht eingestellt hat?
Oder wird die komplette 4-Bild-Ansicht als eine einzige jpg übertragen?

- nein, soetwas muss mit externer Software geregelt werden, VisionGS_BE kann dies demnächst :)

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt und Du verstehst, was ich meine! Denn ich halte mir immer noch vor, diese Box ebenfalls zu zulegen ...aber die obigen Fragen bewegen mich noch, bevor ich einen Kauf tätige!

- kein Problem

Ich wie schon oben anmerkte, ist diese Box für mich ideal,
da ich die 4 Bildquellen durch ein php-Script gesteuert grabben
kann ohne grössere CPU-Last zu erzeugen.

Software, welche die WDM-Treiber oder auch IP-Cam's direkt
als Stream abgreifen, sind zu CPU-lastig...


P.S. In meinem letzten Posting sollte natürlich das Zitat von "rolsch" heissen ...habe ich das falsche gelöscht

:lol:

Mindestens 'Orite' und 'Sweex' vertreiben die selbe Hardware
wie 'Aviosys' - einfach mal nach den Firmen oder 'WinWebPush.cab'
googlen oder beta.....msn.com bemühen, nicht nur wenn man mal
auf einer deren Cam's browsed sieht man die Ähnlichkeit...
jekno

Beitrag von jekno »

Super, besten Dank für Dein Statement ...damit ist mir sehr geholfen :D

Die Box kommt damit leider nicht für mich in Frage :cry: , was eigentlich schade ist, denn der Preis dafür ist kaum schlagbar, aber an der Firmware müssten die noch a bissl arbeiten, dass es für mich interessant wäre.

Für Mehrfachausnutzung(andere Cams außer Wetter), wie ich es vor hatte ist´s nix, aber für Deine Zwecke sicher fast ideal und wenn der eBay-Link Dein Gebot war, wars auch ein absolutes Schäppchen ...Glückwunsch!

Also danke nochmals!
rolsch

Beitrag von rolsch »

jekno hat geschrieben:... und wenn der eBay-Link Dein Gebot war, wars auch ein absolutes Schäppchen ...Glückwunsch!

Also danke nochmals!
- nö, war nicht mein Gebot, ich hatte mit 89Euro noch etwas mehr Glück/Geduld... :wink:
Antworten