Wetterkaren / Sat-Bilder

Moderator: weneu

Antworten
ath
Beiträge: 212
Registriert: 17 Sep 2004 05:53
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Wetterkaren / Sat-Bilder

Beitrag von ath »

Hallo Wettergemeinde,

meine Sensoren laufen nun endlich seit ein paar Tagen stabil und so denke
ich natürlich auch wieder über meine eigene Wetterhomepage nach. Schön wäre es natürlich auch ein paar überregionale Info´s anbieten zu können wie bspw. Regenradar, animierte Sat-Bilder usw.

Wo gibt es denn die besten Quellen, die auf auch frei verwendet werden dürfen? Klasse wäre natürlich (Quellenangabe selbstverständlich) diese in Frames einzubinden, um den Besucher von Werbung zu verschonen.

Auf vielen privaten Wetterhomepages ist auch Kartenmaterial vom ZDF
eingebunden, was mir persönlich ganz gut gefällt. Ist diese Nutzung für
nicht-kommerzielle Zwecke pauschal bei Nennung der Quelle erlaubt oder muß
jeder einzeln beim ZDF um Erlaubnis der Einbindung in die eigene Homepage
nachfragen?

Gruß
Andreas
djpatrick
Beiträge: 316
Registriert: 19 Sep 2004 15:39
Wohnort: Langeln
Kontaktdaten:

Beitrag von djpatrick »

Evtl. hast du das mit dem ZDF bei uns im Wetter-Board gesehen. Nun, wenn man sowas vorhat, dann sollte man nachfragen. Vom ZDF bekamen wir die Genehmigung einen Monat nach unserer Nachfrage. Es darf auch nicht größer dargestellt werden, dass war auch die Bedingung.

Wetteronline brauchst du gar nicht erst nachfragen, denn dort möchte man bares sehen.
Gruß
Patrick
www.wetter-board.de
Epfenbachwetter
Beiträge: 181
Registriert: 12 Feb 2004 10:55
Wohnort: Epfenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Epfenbachwetter »

Das ZDF-Wettermaterial ist DEFINITIV NICHT einfach so zu verwenden! Bitte vorher höflich nachfragen (und das gilt nicht nur für das ZDF so!!!), bevor man etwas verlinkt oder einbaut. Man braucht im Falle des ZDF eine Einverständniserklärung von deren Seite. Bedingung war in meinem Falle (wie bei Patrick auch) die verkleinerte Darstellung des Regenradars auf meiner Homepage.

Solange die Homepage nicht kommerziell ist, hat man aber glaube ich in vielen Fällen gute Chancen eine Erlaubnis zu bekommen.

Gruß,
Dirk
WsWin + Davis Vantage Pro2 Active 6163EU + Win11 [Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 8 GB RAM]

Bild
Antworten