Img2Avi, VisionGS

Moderator: weneu

Antworten
ath
Beiträge: 212
Registriert: 17 Sep 2004 05:53
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Img2Avi, VisionGS

Beitrag von ath »

Hallo zusammen,

vielleicht setzt der ein oder andere von euch Vision GS ein und benutzt
Img2Avi um seine Archivbilder in ein Video umzuwandeln. Ich versuche dies gerade über eine Batchdatei aber der übergebenen Videocodec scheint nicht akzeptiert zu werden. Die Zeile im Batchprogramm sieht so aus:

"C:\Program Files\VisionGS BE\img2avi.exe" -path "c:\program
files\wswin\html\webcam\video\cam*.jpg" -width 320 -height 240 -fps 15 -codec 2 -output "c:\program files\wswin\html\webcam\video\video.avi" -quit yes -show yes

Ich sehe wie Img2Avi "aufpoppt" und der gewünschte Codec scheinbar korrekt angezeigt wird. Das Ergebnis ist aber eine AVI-Datei von über 20 MB. Starte ich Img2Avi hingegen von Hand und setze ich dann die gleichen Parameter, so ist die AVI-Datei nur noch knapp 1 MB groß.

Wo könnte der Fehler liegen oder gibt es Alternativen zu Img2Avi?
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Andreas,
ich nutze zwar VisionGS, aber nicht das von dir genannte Programm. Habe mir aber mal die Mühe gemacht es zu testen (nach Angaben des Herstellers).
Ergebnis: dasselbe Verhalten wie bei dir. Manuell aufgerufen entsteht ein Avi von 126 kByte, per batchdatei aufgerufen ein solches von 7200 kByte
Es scheint also die Komprimierung (warum auch immer) beim batch nicht zu funktionieren. (offensichtlich wird 'codec' nicht ausgewertet)
ath
Beiträge: 212
Registriert: 17 Sep 2004 05:53
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ath »

Hallo Werner,

danke für die Mühe. Ich werde mich mal direkt an den Hersteller wenden. Sollte ich was erfahren, laß ich es Euch wissen.
Gruß
Andreas
ath
Beiträge: 212
Registriert: 17 Sep 2004 05:53
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ath »

Hallo zusammen,

ich habe soeben eine eMail von Sascha Keller zum Img2Avi Problem erhalten. Im Programm war tatsächlich ein Fehler. Sascha stellt unter
http://workshop.visiongs.de/img2avi ein Update zur Verfügung. Ich hab´s schon ausprobiert und jetzt klappt es.
Gruß
Andreas
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo Andreas,
ich nutze VisionGS_BE 1.48 und hatte auch mal mit img2avi getestet.

Nun lasse ich aber per Job alle 24Stunden folgendes machen:

- kopieren/verschieben der Einzelbilder in ein anderes Verzeichniss

- dann wird das Programm virtualdub(mod) mit Job-/Batch Parameter aufgerufen

- virtualdub liest nun alle Bilder ein und generiert mir ein Video mit beliebigen Video-Codec :idea:

Klappt wunderbar, jedoch habe ich noch Probleme mit VisionGS_BE 1.48,
da manche Bilder defekt gespeichert oder captured werden (Höhe/Breite stimmt dann nicht)

- es kommt aber bald die VisionGS_BS V1.50 raus, da sind nochmal einige Bug's beseitigt...
ath
Beiträge: 212
Registriert: 17 Sep 2004 05:53
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ath »

Hallo Roland,

den Effekte, daß die Bildgröße nicht stimmt, habe ich bei VisionGS noch beobachten können. Allerdings hatte ich heute den Eindruck, daß immer wieder das gleiche Bild aufgezeichnet wurde und nur die Uhrzeit ausgetauscht wurde. Zumindest wundert es mich, daß ich Windgeschwindigkeit von 13 km/h messe und ich im fraglichen Zeitraum keine Änderung des Bildes sehen kann.
Gruß
Andreas

VirtualDubb schau ich mir aber auch mal an.
rolsch

VisionGS_BE V1.50 / VisionGS_BE V1.51 Testrelease

Beitrag von rolsch »

... zur Info:

- VisionGS_BE V1.50 ist verfügbar, die Bildfehler sind behoben

- VisionGS_BE V1.51 gibt's auf Anfrage für registrierte Nutzer, kommt bald auch in den offiziellen Download...
Antworten