AXIS 205 Webcam

Moderator: weneu

Antworten
Ueli
Beiträge: 196
Registriert: 29 Mai 2003 01:00
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

AXIS 205 Webcam

Beitrag von Ueli »

Hallo zusammen

Ich habe eine Axis 205 Webcam zum probieren bekommen. Leider habe ich nirgens in der Hilfe gefunden wie und ob man das Live-Bild in eine Homepage einbauen könnte.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?


Gruss Ueli
Das Wetter in Winterthur / Schweiz seit 1.6.2003
www.winti-wetter.ch
Davis Vantage Pro2
Hean

Beitrag von Hean »

Hallo Ueli

Ich gehe davon aus, das die Axis 205 eine Netzwerkcam ist – oder?

Besitze zwar keine Axis Webcam –sollte aber trotzdem mit folgenden Tipps gehen:

1.
Der Webcam eine eindeutige Netzwerkadresse zuordnen z.B. 192.168.1.51
– meistens oder immer ist schon eine IP-Adresse vom Hersteller vorgegeben.
Wenn Du diese kennst , uns sie zu Deinem Netzwerkadressenbereich passt –
dann Probiere direkt Punk 4.1 Webcam lokal
Diese sollte im selben Bereich (zB.192.168.1.0 / 255.255.255.0) wie Dein PC/Netzwerk sein.

2.
Sollte die Cam auch direkt übers Internet erreichbar sein, so musst Du ihr noch einen entsprechenden Port zuweissen
Falls Du eine Website betreibst, so ist der Port 80 ja schon belegt!!
Empfehlung, im Setup der Cam auf Port 8080 umstellen.
Meine wissen sind die Cams Standardmässig auf Port 80 voreingestellt

3.
Falls Du einen Router/Firewall im Einsatz hast, musst Du diesen Port z.B. 8080 dort freigeben und weiterleiten -wichtig.

4.1

Webcam Direkt übers Internet ansprechen z.B. www.winti-wetter.ch:8080

Webcam lokal ansprechen z.B. 192.168.1.51 oder 192.168.1.51:80 oder 192.168.1.51:8080

4.2

Webcam in Website einbinden Beispiel Mobotix Webcam www.winti-wetter.ch:8080/record/current.jpg
Dies müsste eigentlich ähnlich (analog) in der Axis auch gehen.

4.3
Verwende z.B. VisionGS Webcam Software. Hier kannst Du auch Netzwerkcams über die IP-Adresse einbinden
und die Bilder sehr gut und einfach veröffentlichen.

Hoffe, ich konnte die ein bisschen helfen – Viel Glück :lol:
Ueli
Beiträge: 196
Registriert: 29 Mai 2003 01:00
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von Ueli »

Hallo

Besten Dank aber das war nicht das Problem. Ich meinte den Code um das Livebild in eine eigene html Seite einzubauen. Von AXIS habe ich diesen unterdessen bekommen.
Bei Interesse maile ich diesen gerne zu.


Gruss aus Winterthur


Ueli
Antworten