Problem mit Windsensor WS 2300

Moderator: weneu

Antworten
CAT

Problem mit Windsensor WS 2300

Beitrag von CAT »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage zu einem Problem mit meiner WS 2300. Habe die Station seit einiger Zeit und bisher keine Probleme damit. Doch seit heute Vormittag zeigt mir der Windsensor nur noch "OFL" mit einer Windrichtung NW bzw NNW an und dies bei leichten Winden aus S bis SE! Alle Steckverbindungen habe ich bereits mehrfach kontrolliert, auch gereinigt, obwohl es sicher noch gar nicht erforderlich war, aber das Problem bleibt!
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und bereits eine Erklärung/Lösung gefunden.
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

CAT

Wetter: wolkenlos, 4,1°C
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Cat,
ich locke dich ja ungern von unserem Forum weg, aber gib schau mal bei
http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... hlight=ofl
oder gib dort als Suchbegriff "OFL" ein. Du wirst (unangenehm) überrascht sein.
Aus meiner Sicht: es scheinen Störeinstrahlungen in die Leitung zu sein, aber ich bin hier nicht der Experte.
CAT

Beitrag von CAT »

Danke für die schnelle Antwort!

Dann werde ich mich mal "schlau lesen"!

CAT

Wetter: wolkenlos ; -0,7°C
CAT

Beitrag von CAT »

Nachdem ich mich durch den verlinkten Hinweis-Thread gekämpft habe und als Sofortmassnahme das Verbindungskabel PC - WS 2300 nur noch zum downloaden der Daten anstecke, kommt "OFL" nicht mehr ständig. Allerdings habe ich den vergangenen Tagen das Phänomen beobachtet, dass nahezu täglich (Ausnahme Mittwoch) immer um 17:00 die "OFL-Anzeige" für eine kurze Zeit wieder auftauchte. Ich habe die Vermutung, dass es ggf. mit dem aus der Nachrichtentechnik bekannten "Dämmerungseffekt" zusammenhängen könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es vielleicht sogar jemanden, der diesen Effekt populärwissentschaftlich erklären kann (ich habe mal versucht es mir mir von einem Experten erklären zu lassen, war aber ziemlich schnell "lost"!).

CAT

Wetter: 4,2°C Sprühregen, stürmischer NW ( Spitze 15:23Uhr 77,7km/h)
Antworten