WS2500(PC)

Moderator: weneu

Antworten
oracess

WS2500(PC)

Beitrag von oracess »

Schön langsam vergeht mir die Wetteraufzeichnung. Nun die Gründe vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine WS2500PC und eine WS2500 fürs Wohnzimmer. Seit zirka 3 Monaten verliert die WS2500PC Daten bei 15 minütigen Intervall und mehr als 3 Tagen Aufzeichnung. Soweit sogut, sind halt wieder einige Daten im ??sch! Aber seit gestern läßt sich das Ding auch nach entfernen der Batterien nicht mehr initialisieren, es blinkt ganz einfach stundenlang vor sich hin. DCF und Sensorsignal vorhanden und wird von der WS2500 im Wohnzimmer richtig dargestellt. Mache ich was falsch oder ist das Ding einsendebedürftig?
Obwohl ich kein Neuling bin, habe ich ein zweites Problem, nachdem die WS2500PC nicht mehr funktioniert kann ich meine WS2500 vom Wohnzimmer nicht auslesen, auch nicht nach 2 Stunden Arbeitszeit. Bin ich zu blöd? Der serielle Port COM1 funktioniert mit anderen Geräten einwandfrei. Einzige Änderung im System seit ca 3 Monaten Java Runtime 1.5.02. WSWin 2.85.7 erkennt das Ding einfach nicht! Keine Daten vom Funkinterface?? Bitte helft mir
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
es blinkt ganz einfach stundenlang vor sich hin
Hier hilft es in der Regel, die Batterien zu entfernen und längere Zeit (15 Minuten) zu warten und dann die Batterien erneut einzusetzen. Nach kurzer Zeit (1 - 2 Minuten) muss das Blinken aufhören. Wenn nicht, Vorgang wiederholen- Enn es dann immer noch nicht geht, dürfte ein Problem mit dem Interface vorliegen.
kann ich meine WS2500 vom Wohnzimmer nicht auslesen,
Hast du das richtige Kabel verwendet? Am COM-Port sollte es insofern nicht liegen, als ja offensichtlich das WS 2500-PC-Interface dort ausgelesen werden konnte (als es noch funktionierte).
Die JavaRuntime dürfte keine Schuld treffen.
oracess

WS2500PC am Weg zu ELV

Beitrag von oracess »

Danke für die schnelle Antwort. Ist auch meine Meinung mit dem Blinken, war auch nicht bei längerer Entnahmedauer (mehr als 24 Stunden) dazu zu überreden sich initialisieren zu lassen. Interface ist am Weg zu ELV, stand noch unter Garantie.
Zu meinen Auslesefähigkeiten sei noch zu ergänzen, ich sehe das Ganze jetzt nüchtern und sachlich. Meine WS2500 ist die Version 1.2 und die WSwin 1.85.7 sucht nach einer WS2500 V1.0 und negiert deren Vorhandensein. Kann das ein Problem sein? Das Programm von ELV PC-Wetterstation 3.19 verweigert auch jegliche Kommunikation, war aber eigentlich bei der WS2500PC dabei. Das Kabel wurde mit der WS2500 von ELV unter der Artikelnummer 6854650 mitgeliefert. Kann mir wer die Pinbelegung mailen (RS232-RJ45) um dies zu verifizieren? Haben die Chinesen vielleicht was modernisiert und die Pinbelegung geändert? Bin zu sehr Laie um das Anders als mit Durchprüfen und Vergleichen der Pinbelegung zu tun. Nebenbei sei noch gesagt dass ich das Manual der WS2500 vergeblich nach Handhabung der Schnittstelle abgesucht habe. Bin bis jetzt leider nicht auf die Idee gekommen die WS2500 auszulesen, da ja die WS2500PC werkte. Danke noch an Alle die sich mit mir abmühen.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
Meine WS2500 ist die Version 1.2 und die WSwin 1.85.7 sucht nach einer WS2500 V1.0 und negiert deren Vorhandensein. Kann das ein Problem sein?
Ja, das ist sehr wohl ein Problem. Du kannst in WSWIN die Version entsprechend einstellen: "Wetterstation - Einstellungen" und hier die entsprechende Version wählen.
ZUr Kabelbelegung kann ich nchts sagen (hier gibt es im Forum andere), nur sollte das mitgelieferte Kabel normalerweise stimmen. Hast du in der Software auch den richtigen COM-Port eingestellt?
oracess

Glückwunschschreiben an ELV

Beitrag von oracess »

Danke wieder, habe meine Technikkenntnisse aufgefrischt und das Problem gefunden. Das Originalkabel ist definitiv falsch, war wohl eine geprüfte Qualitätsarbeit. Pin 5 (Ground) vom DB9 war auf Pin 7 (RTS), daher auch nicht durch Neucrimpen des RJ45 korrigierbar, da DB9 eingegossen; DB9 Pin 4 (DTR) unbelegt, hier streiten sich die Gemüter ob notwendig, DB9 Pin 2 (RXD) DB9 Pin 3 (TXD) waren zum PC nicht gekreuzt (Send von WS2500 (RJ45) muss Receive am PC (DB9) und umgekehrt sein, sonst keine Kommunikation möglich). Mit Lötkolben und paar Einzelteilen war das dann eine Qualitätsarbeit und funktionierte auf Anhieb.
Ja, das ist sehr wohl ein Problem. Du kannst in WSWIN die Version entsprechend einstellen: "Wetterstation - Einstellungen" und hier die entsprechende Version wählen.
Leider konnte man dort nicht die Version auswählen, hätte auch bei diesen Kabel nicht funktioniert, aber bei richtigen Kabel zeigt Wswin auch V1.2 von selbst an. Glückwunschschreiben mit Ersuchen um Tausch ging soeben an ELV. War ja auch richtig blöd die WS2500 jetzt auslesen zu wollen.
Zwei letzte Fragen habe ich noch. Wer hat das HF301 auf HF302 im WS2500PC getauscht und kann etwas über die Batterienutzungsdauer sagen? Weiters ist der am HF301 angebrachte Kondensator auch am HF301 notwendig?

Dank an alle!!!!!
oracess

HF301 Tippfehler

Beitrag von oracess »

Weiters ist der am HF301 angebrachte Kondensator auch am HF301 notwendig?
War natürlich so gemeint:
Weiters ist der am HF301 angebrachte Kondensator auch am HF302 notwendig?
Antworten