Blitzschutz

Moderator: weneu

Antworten
achill

Blitzschutz

Beitrag von achill »

Hallo!
Ich möchte meine Station auf dem Dach montieren. Es ist das höchste Gebäude in der Umgebung und besitzt einen Blitzschutz. Das Dach ist ein Flachdach und seitlich des Daches möchte ich ins Holz ein Montagerohr aus Nirosta ins Holz anschrauben. D.h. das Rohr ist direkt an einem Holzbalken angebracht. Das Rohr steht über das Dach hinaus. Daran ist die Wetterstation angebraucht. Das Rohr ist 30 cm höher als der Blitzableiter.

Kann da was passieren, wenn die Station höher ist?? Oder passt das so?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
muss vorausschicken, dass ich kein Elektriker bin, aber hier würde ich an deiner Stelle fachmännischen Rat einholen.
Weshalb?
Vor allem weil du einen Blitzschutz hast und es wäre fatal, wenn dieser durch eine unbedachte Maßnahme unwirksam wird. Ich hätte weniger bedenken, wenn das Rohr des Mastes leitend mit der Blitzschutzeinrichtung verbunden wäre.
Warte, was noch gepostet wird, vielleicht gibt es hier ja einen (nicht selbst ernannten) Fachmann. Ansonsten wäre ich eher vorsichtig.
rolsch

Beitrag von rolsch »

Kann da was passieren, wenn die Station höher ist?
Hallo achill,
ja, da kann was passieren.

Wenn der Blitz 'Lust' hat, tritt er in das Nirosta Rohr ein
und danach z.B. quer zum Blitzableiter aus oder auch senkrecht nach unten...

Ich gehe davon aus, dass es sich bei dir um einen Ringableiter handelt
der um das Dach herum und mind. einmal quer über das Dach angebracht ist.

Ich empfehle dir eine Versicherung,
welche Schäden nicht nur gegen direkten Blitzeinschlag absichert.
Ich spreche aus Erfahrung mit einem indirekten Blitzeinschlag.

Vielleicht kannst du ja das Rohr fachgerecht mit dem Blitzschutz verbinden lassen.

...Werner war mal wieder schneller mit seiner Antwort sehe ich gerade in der Vorschau :D
Mike

Beitrag von Mike »

rolsch hat geschrieben:
Kann da was passieren, wenn die Station höher ist?
Hallo achill,
ja, da kann was passieren.

Wenn der Blitz 'Lust' hat, tritt er in das Nirosta Rohr ein
und danach z.B. quer zum Blitzableiter aus oder auch senkrecht nach unten...

Ich gehe davon aus, dass es sich bei dir um einen Ringableiter handelt
der um das Dach herum und mind. einmal quer über das Dach angebracht ist.

Ich empfehle dir eine Versicherung,
welche Schäden nicht nur gegen direkten Blitzeinschlag absichert.
Ich spreche aus Erfahrung mit einem indirekten Blitzeinschlag.

Vielleicht kannst du ja das Rohr fachgerecht mit dem Blitzschutz verbinden lassen.

...Werner war mal wieder schneller mit seiner Antwort sehe ich gerade in der Vorschau :D


Hi ,
das ist zwar richtig ,aber jeder Biltz kann bis zu 1km Sämtliche HF Gesteuerte Geräte zerstören durch seine HF Energie.

Wenn eine Erdung vorhanden ist ,nimmt er sich diese da es der geringste Widerstand Wert ist.
Gruß Mike
Antworten