Beobachtungen Regenwerte ohne Regen

Moderator: weneu

Antworten
Hean

Beobachtungen Regenwerte ohne Regen

Beitrag von Hean »

Hallo zusammen

Möchte eigentlich nur meine Beobachtungen kundtun.

WsWin 2.91.1 mit Interface Ws2500 am Server.

Heute Vormittag einmal um ca. 07:40 Uhr und einmal um ca. 10:10 Uhr zeigte WsWin Regenwerte an, obwohl es nicht regnet. Schönstes Herbstwetter !
Zuerst dachte ich, das eventuell Erschütterungen die falschen Daten ausgelöst haben könnten.

Um ca. 07:40 = 23.1 Liter
Um ca. 10:10 = 70.3 Liter

Zugleich hatte WsWin ab 10:16 mühe die Daten auszulesen – blieb einfach stehen.
Nach dem Mittagsessen musste ich WsWin über den Task-Manager beenden und neu starten – und anschliessend habe ich die falschen Daten korrigiert.


Am WS2500 Display keine Anzeige von Regen.

Zugleich läuft noch ein zweites Interface WS2500 als Backup mit.
Dieses habe ich heute Abend ebenfalls ausgelesen (Notebook) und gespannt auf die Werte gewartet.
Und siehe da, keine Anzeige von Regen.

Grüsse aus der Schweiz
Toni
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo!
Vielen Dank für diesen Thread an den ich gerne meinen Beitrag anhängen möchte....
zeigte WsWin Regenwerte an, obwohl es nicht regnet. Schönstes Herbstwetter !
Zuerst dachte ich, das eventuell Erschütterungen die falschen Daten ausgelöst haben könnten.
Diese Beobachtungen mache ich auch seit ca. 10 Tagen. Gelegentlich 0,360 (also eine Wippenbewegung), aber auch schonmal 40 L am Stück.
Aber nicht jeden Tag. Gestern waren es mal wieder kurz nach 6.00 Uhr 0,36 Liter.
Bisher habe ich es auf den morgentlichen Tau bzw. angesammelte Feuchtigkeit am Trichter des Regenmessers zurückgeführt, aber sicher bin ich mir nicht :? Nun die Werte habe ich bislang editiert, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee bzw. kennt eine andere Ursache dafür?!
MohrU

Beobachtung Regenwerte ohne Regen

Beitrag von MohrU »

Hallo,

das gleiche "Phänomen" erscheint bei mir, allerdings erst seit einigen Tagen, ebenfalls.
Ich habe auch an nächtlichen Tau gedacht. Aber es ist schon etwas seltsam, denn die Anzeige erscheint jetzt zum 5. Mal.
Eigenartiger Weise immer um den Bereich 2:00h.
Hier die Zeiten: 6. 10. - 2:44h 0,4l / 7.10. - 1:44h 0,4l
9.10. - 2:31h 0,4l / 11.10. - 1:57h 0,4l
Übrigens, wird Tauwasser eigentlich als Niederschlag gezählt?

Mit sonnigen Grüßen aus Hartenholm
Uwe
jekno

Beitrag von jekno »

Hi!

Hing doch tatsächlich mit dem Morgentau zusammen.

Seit kein Tau mehr auch keine willkürlichen Niederschlagswerte! :lol:

P.S. Aber das die paar Tropfen eine Wippenbewegung auslösen? :shock:
Holli

Beitrag von Holli »

jekno hat geschrieben: P.S. Aber das die paar Tropfen eine Wippenbewegung auslösen? :shock:
Halte ich zwar für durchaus möglich (an Autos fließt starker Morgentau regelrecht runter), aber daß es nicht immer nur eine oder höchstens zwei Wippenschläge sind, würde in mir eher den Verdacht aufkommen lassen, daß im Inneren des Sensors ebenfalls Kondensat entsteht, das zusammen mit inzwischen angesammelten Stäuben leitfähig wird und z.B. den Reedkontakt der Wippe überbrückt.

An sich ist Kondenswasser (destilliertes Wasser) fast nicht leitfähig. Zusammen mit leichter Verschmutzung ist es das aber trotzdem. Möglicherweise hilft eine intensive Reinigung. Das kannst du ruhig mit viel fließendem Wasser machen, wenn die Elektronik dabei spannungsfrei ist, so schnell wie möglich wieder getrocknet wird und keine Spannung angelegt wird, bevor sie vollständig trocken ist.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo!
aber daß es nicht immer nur eine oder höchstens zwei Wippenschläge sind
Im Gegensatz zu anderen, handelte es sich bei mir tatsächlich nur um eine Wippenbewegung (0,360 L) und der Sensor wurde im Mai komplett gereinigt.
Holli

Beitrag von Holli »

jekno hat geschrieben:Hallo!
aber daß es nicht immer nur eine oder höchstens zwei Wippenschläge sind
Im Gegensatz zu anderen, handelte es sich bei mir tatsächlich nur um eine Wippenbewegung (0,360 L) und der Sensor wurde im Mai komplett gereinigt.
Sorry, hatte ich nicht verfolgt.

Wohnst du in einer Senkenlage, möglichst noch mit einer Wasserfläche in der Nähe? In solchen Lagen habe ich bei manchen Wetterlagen gewaltige Taubildungen beobachtet, die man von der Summe her schon fast als "Regen ohne Tropfenbildung" bezeichnen konnte. Das Wasser lief an Autos und ähnlichem so stark herunter, daß es Pfützen bildete.
jekno

Beitrag von jekno »

Wohnst du in einer Senkenlage
Korrekt! ->Hanglage!
möglichst noch mit einer Wasserfläche in der Nähe?
Jo! ...die "Saale" zieht ihren Weg durch die Senke/Tal ...Luftweg zu mir ca. 1,5 km.

P.S. Könntest Profiler sein :lol:
Holli

Beitrag von Holli »

jekno hat geschrieben:
Wohnst du in einer Senkenlage
Korrekt! ->Hanglage!
möglichst noch mit einer Wasserfläche in der Nähe?
Jo! ...die "Saale" zieht ihren Weg durch die Senke/Tal ...Luftweg zu mir ca. 1,5 km.

P.S. Könntest Profiler sein :lol:
I wo. Nur selber einige Jahre "senkengeschädigt". Besonders spaßig war es mit dem Auto im Winter bei leichtem Frost. Erst garantiert kratzen, und zwar richtig, und nach dem Losfahren nach 500m aus dem Kaltluftsee raus und wieder sämtliche Scheiben zugereift. Und das so schnell, daß man mit Kratzen keine Chance mehr hatte und einfach nur warten konnte, bis der Wagen warm genug war.

Am angenehmsten fand ich die Wohnlage auf einer Kuppe über dem Tal, aber noch nicht ganz oben. Wenig Reif/Tau, erträgliche Nachttemperaturen, aber noch nicht so sturmgefährdet wie die Höhenlagen. Aber wer kann sich seine Wohnlage schon so genau aussuchen?
Antworten