Wettervorhersagen

Moderator: weneu

Antworten
Holli

Wettervorhersagen

Beitrag von Holli »

Hi,

hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, die Genauigkeit von Wettervorhersagen zu beobachten? Ich habe den Eindruck, daß es bei den diversen Anbietern gewaltige Unterschiede in der "Qualität" gibt.

Mir ist schon klar, daß eine Vorhersage immer noch ein Glücksspiel ist, weil bisher kein Rechner und kein Rechenmodell alle Faktoren berücksichtigen kann. Das meine ich aber eigentlich nicht, sondern mehr, wie genau eine lokale Vorhersage gemacht wird. Wenn ich eine Vorhersage für Essen bekommen, sollte dieses Wetter auch im Ruhrgebiet eintreffen und nicht auf Sylt, in Dresden oder Freiburg (oder auch gar nicht). Wenn ich mir mal die Mühe von Stichproben mache, fallen bestimmte Anbieter regelmäßig durch (teilweise völlig) falsche Vorhersagen auf, andere durch meist zutreffende.

Ich beziehe schon seit Ewigkeiten den Wetter-Newsletter von donnerwetter.de. Die Vorhersagen, die von da richtig kommen, kann ich eigentlich auch selbst mit einem Blick in den Himmel und einem angefeuchteten Finger in der Luft machen, nämlich bei anhaltenden Großwetterlagen, bei denen dauerhaft die Sonne scheint oder europagroße Regenfelder durchziehen. Bei der lokalen Vorhersage wechselnder Wetterlagen greift donnerwetter.de aber nach meiner Beobachtung mit schöner Regelmäßigkeit ins Klo. Da werden fürs Ruhrgebiet Niederschläge angekündigt, die an der Nordseeküste oder in Bayern runterkommen, da werden Frostwarnungen und Schneeankündigungen ausgegeben, die nur Mittelgebirge ab 600m oder den Alpenraum betreffen. Irgendwo in Mitteleuropa gibt es das angekündigte Wetter oft tatsächlich, aber 1000km von hier entfernt, und hier trifft genau das Gegenteil der Ankündigung ein.

Bei meiner Bastelei mit Samurize bin ich auf das Template "DesktopWeather" gestoßen, das seine Daten von weather.com bezieht. Und bei den zwei Tagen, in denen ich jetzt Vorhersage und Realität verglichen habe, hat weather.com ebenfalls voll ins Klo gegriffen: Es sollte überwiegend Regen geben, runtergekommen ist hier kein einziger Tropfen. Durch den Regenradar weiß ich, daß es an diversen Stellen zwar geregnet hat, aber nirgendwo in der Nähe in einer Menge, die die Ankündigung "anhaltende Schauer" bestätigt hätte.

In Firefox habe ich die Erweiterung Forecastfox mitlaufen, die die Daten von accuweather bezieht, und accuweather hat mit dem angekündigten überwiegend bedeckten Himmel in den letzten Tagen genau richtig gelegen.

Am besten liegt (hier, regional) der WDR. Er macht sehr präzise Angaben zu den einzelnen Regionen in NRW, und er liegt häufiger als alle anderen richtig. Leider bietet der WDR keine Möglichkeit, eine Vorhersage in eine Homepage einzubauen :( (wenn man nicht per PHP-Script den Inhalt einfach klauen will).

Welcher Anbieter liefert so zutreffende Vorhersagen, daß man sich als Homepagebetreiber nicht fast täglich blamiert, wenn man diese Vorhersage in die Site einbaut? Und das natürlich in einer möglichst freien Form, die eine eigene Gestaltung in der Website zuläßt und nicht schon durch das vorgegebene Layout in eine Homepage paßt wie ein quietschgelber Punkt auf eine hellgraue Wand, also idealerweise als xml-Datei wie bei accuweather oder weather.com?
Holli

Beitrag von Holli »

Eigentlich fand ich es eine gute Idee, meine lokalen gemessenen Daten mit den aktuellen Meldungen und der Vorhersage von weather.com zu verbinden, aber sowas kann man ja wirklich keinem Leser anbieten, ohne sich lächerlich zu machen (aktuelles Wettersymbol von weather.com und die geschätzte Sichtweite von WsWin; WsWin hat übrigens recht; die Nacht ist sternklar und ohne jeden Dunst):
Bild

Beachtet auch die Wettervorhersage für heute nacht. Der Regenradar für D sieht zur Zeit so aus:
Bild

Würfeln die ihre Vorhersagen oder gibt es noch woanders auf der Welt ein "Essen, Germany"? (Ja, ich weiß, daß es noch weitere (Bad) Essen (Old.) in D gibt, aber da regnet es heute nacht auch nicht...)
Antworten