Abartiges Wetter auf dem Brocken

Moderator: weneu

Antworten
Holli

Abartiges Wetter auf dem Brocken

Beitrag von Holli »

Hi,

auf dem Brocken ist das Wetter (mal wieder) so pervers, daß sogar die Eiszapfen einfrieren ;-)

http://www.webcam-profi.de/bilder/brocken-bhf.jpg

Durch die Lücke in der Mitte sieht man (meistens nicht) die Gleise des Brockenbahnhofs. Die Rauhreifgebilde oben und links sind tatsächlich ursprünglich Eiszapfen. Und so wie die Eiszapfen sieht da oben zur Zeit vermutlich jeder in die Luft ragende Gegenstand aus.

Da oben möchte ich jetzt nicht mal für Geld sein...
schlaudi

Beitrag von schlaudi »

Hi, wegen dem bissel Reif geht doch die Welt nicht unter!? Es gibt glaube in D kein "perverses" Wetter. Höchstens Leute mit pervers unpassender Kleidung und einem gestörten Verhältnis zur Witterung. Das ist dann aber selbstgewähltes Leid...

Aber was solls. Im Radio wird den Leuten ja ständig eingeredet, dass schlechtes Wetter sei. Ob es nun im Winter schneit, oder ein bischen Frost ist, oder ob es im Sommer mal regnet... Eigentlich ist fast immer schlechtes Wetter. Und wenn es im Winter wärmer wird, dann reden die von "Wetterbesserung". Die geht zwar dann mit übelstem Matsch oder Eisglätte einher, aber wen interessiert das schon...

kopfschüttelnd...

Sascha, der auch bei "schlechtem Wetter" draußen unterwegs ist und die Natur genießt.
Holli

Beitrag von Holli »

schlaudi hat geschrieben:Hi, wegen dem bissel Reif geht doch die Welt nicht unter!?
Nö, aber wenn man ein paar Tage vorher die schlanken, glasigen Eiszapfen gesehen hat, sind die "eingefrorenen" Eiszapfen schon ein reichlich merkwürdiger Anblick.
Es gibt glaube in D kein "perverses" Wetter.
Naja, das Wetter auf dem Brocken ist schon ein bißchen anders als anderswo...
So krasse und häufige Reifbildungen sehe ich sonst nicht in Regionen, die sogar teilweise noch deutlich höher liegen. Das Extrem, das ich selbst dort oben gesehen haben, waren Reifpanzer zwischen 10 und 15cm Dicke auf allen in die Luft ragenden Gegenständen Richtung Nordost. Bei einem Jägerzaun mußte ich dreimal hinsehen, um das Gebilde als Zaun zu identifizieren.
Aber was solls. Im Radio wird den Leuten ja ständig eingeredet, dass schlechtes Wetter sei.
Hier ist ständig schlechtes Wetter :D
Kein vernünftiger Schnee im Winter (jetzt liegt hier eine gerade soeben weiße Schicht, die nicht mal Gras und Laub komplett bedeckt) und nur selten mal wirklich schöne Sommer, die wochenlang zum Baden in Flüssen und Seen einladen. Dafür haben wir Januartage, die in den Juni passen würden, und Junitage, die einem vorkommen wie der letzte Januar...
Ob es nun im Winter schneit, oder ein bischen Frost ist, oder ob es im Sommer mal regnet... Eigentlich ist fast immer schlechtes Wetter.
Schnee im Winter ist doch kein schlechtes Wetter. Dauerregen bei 10°C im Januar ist schlechtes Wetter.
Wenn es im Sommer mal regnet, ist das auch kein schlechtes Wetter. Wenn es drei Wochen lang jeden Tag regnet und die Temperatur nicht über 15°C kommt, ist es schlechtes Wetter.
Sascha, der auch bei "schlechtem Wetter" draußen unterwegs ist und die Natur genießt.
Das Genießen macht aber mehr Spaß, wenn das Wetter so ist, wie man es von der Jahreszeit erwartet :wink:
Winter müssen weiß und kalt sein, Sommer sonnig und trocken. Kurzzeitige Abweichungen kann man tolerieren, Dauerabweichungen machen keinen Spaß.

Früher[tm] wäre ich gestern oder vorgestern mit dem Mopped am Kahlen Asten gewesen...
schlaudi

Beitrag von schlaudi »

Hi, naja was die Reifbildung angeht sind wir hier oben auch ein wenig vorbelastet. Auf dem Kamm ist das hier nicht viel anders...

Ich habe nicht bauhauptet, dass Schnee im Winter schlecht wäre. Das kommt nur so über die Medien rüber wollte ich sagen.

Sascha, der bei frostigen -11° gerade knapp 20km in der Loipe unterwegs war und den Winter genossen hat :D
Holli

Beitrag von Holli »

schlaudi hat geschrieben:Hi, naja was die Reifbildung angeht sind wir hier oben auch ein wenig vorbelastet. Auf dem Kamm ist das hier nicht viel anders...
Altenberg? Das Altenberg oben auf dem Erzgebirge?

Das kenne ich nur vom Durchfahren - nach Geising. Und nur einmal im Winter. Und damals war schlechtes Wetter :D
Sascha, der bei frostigen -11° gerade knapp 20km in der Loipe unterwegs war und den Winter genossen hat :D
Langlauf? Viel zu gefährlich. Ich fahre nur alpin. :D

Bevor du jetzt das Gegenteil behauptest: Ich fahre seit 40 Jahren Ski und habe in all den Jahren zweimal auf Langlaufskiern gestanden. Beim zweiten Mal hat es mich in einer völlig vereisten Loipe so auf den Hintern gehauen, daß ich mir fast mit einer Skispitze ein Auge ausgestochen hätte. Alles nur deshalb, weil die Pantoffeln, die man beim Langlauf trägt, und die sogenannte "Bindung" einfach keinen Halt bieten, wenn das Brett mal Eigenleben entwickelt. Da fahre ich lieber mit was, was sich auch kontrollieren läßt.

Ansonsten bin ich einfach nur neidisch auf euer Wetter. Hier ist gerade der letzte Schnee des Jahres runtergekommen. In der Nacht soll er in Regen übergehen, und morgen ist nur noch Matsch oder Wasser übrig... :(
schlaudi

Beitrag von schlaudi »

Hi, ja das Altenberg im Erzgebirge. Hier gibt es ganz selten schlechtes Wetter.

Langlauf gefährlich? Ich fahre Abfahrt und Langlauf. Du hast vielleicht die falsche Ausrüstung gehabt. Ich habe ordentliche Skatingski und die entsprechenden Schuhe dazu. Da hat man schon halt - nur eine Frage der Übung. Meine heutige runde ging auch ein kurzes Stück einen Skihang runter. Da mache ich mir immer den Jux und überhole gerne mal ein paar der "Abfahrer" die dort versuchen ihre Skiausrüstung auszuführen. Was ist das für ein Gaudi.

Ski-alpin ist bei den hiesigen Hängen ein bissel sinnlos. Aber ich gebs zu: Langlauf macht nur Spaß wenn man einigermaßen trainiert ist, die Technik drauf hat und ne vernünftige Ausrüstung hat. Mein Saisonhöhepunkt ist dieses Jahr wieder im März der Engadin-Skimarathon: 42km mit 12.000 Teilnehmern :D

Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr unter drei Stunden zu bleiben - auch wenn "schlechtes" Wetter sein sollte...

Viele Grüße aus der wunderschön verschneiten Winterlandschaft!!!

Sascha
Antworten