Frage zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

Moderator: weneu

Antworten
tiempo

Frage zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

Beitrag von tiempo »

Hallo

Kann mir jemand einen Link empfehlen oder mir erklähren warum die Zeit für den Sonnenaufgang quasi konstant bleibt - der Sonnenuntergang jedoch immer später ist.

Das "leuchtet" mir nicht ganz ein, da die Erde eine Kugel ist - sollten sich die Zeiten "gleich" veränden. Was ist da falsch an meiner Überleung rsp. welche "Faktoren" oder Gegebenheiten spielen da mit ?

Danke für die Hinweise und Antworten.

tiempo

www.nuevamente.info/wetter
Holli

Re: Frage zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

Beitrag von Holli »

tiempo hat geschrieben:Hallo

Kann mir jemand einen Link empfehlen oder mir erklähren warum die Zeit für den Sonnenaufgang quasi konstant bleibt - der Sonnenuntergang jedoch immer später ist.

Das stimmt zum einen nicht. Es erscheint nur durch die Rundung der Zeit auf ganze Minuten so. Im Sekundenbereich verändert sich da auch was. Es liegt daran, daß deine geografische Breite etwa der Neigung der Erdachse (23,5°) entspricht.
Zum anderen ist es nur jetzt im Frühjahr so. Im Herbst ist es genau umgekehrt.
Mit diesem Programm kannst du dir das richtig schön animiert ansehen:
http://www.fourmilab.ch/homeplanet/homeplanet.html
WS-Mijas

Zeitverschiebung von Sonnen-Auf- und -Untergang

Beitrag von WS-Mijas »

Hallo tiempo,

schau Dir einmal folgende Echtzeit-Animation an. Sie zeigt Deinen Standort als Bildzentrum aus 1.000 km Höhe betrachtet.

http://www.fourmilab.ch/cgi-bin/uncgi/E ... 0&utc=&jd=

- das ist übrigens ein Verweis auf die gleiche URL, die Dir Holli schon vorgeschlagen hat, nur eben für Dich genau zugeschnitten.

Die Darstellung ist, bezogen auf Deine Frage, besonders attraktiv, aber auch erklärend, wenn Du sie jeweils kurz vor (ca. 1 Std. bis 30 Minuten) dem Sonnen-Aufgang bzw. –Untergang bei Euch betrachtest und zuschaust bis die Hell-Dunkel-Grenze genau Deinen Ort erreicht hat. Das trifft dann exakt mit dem Sonnenauf- bzw. -untergang bei Euch zusammen.

Man kann gut erkennen, dass die Tag-Nacht-Grenze bei Sonnenaufgangszeit schräg von links oben nach rechts unten verläuft, bei Sonnenuntergangszeit aber von rechts oben nach links unten.

Holli hat es schon erklärt, dieser Effekt ist begründet durch die Schrägstellung der Erdachse (ca. 23.5°) zur Erdumlauf-Bahnebene um die Sonne.

Bei allen Beobachtern, deren genaue geographische Breite, entweder 23.5° Nord oder Süd ist – und nur dort, entsteht die, von Dir beobachtete, Zeitverschiebung nicht, sonst aber schon auf allen Standorten auf der Erde.
tiempo

Dank für die Infos

Beitrag von tiempo »

:D Danke für die wertvollen Infos und Links.

Ich hatte ja schon beinahe vergessen dass die Erdachse geneigt ist. Die Links zeigen in eindrücklicher Weise die Tages- und Nachtgrenzen und darüber hinaus viele Informationen.

Die Natur, unsere Welt und das Universum ist immer wieder faszinierend.

Muchas Gracias !

tiempo
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 608
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gargamel »

Hallo, ich habe hier vom Userbereich die Sonne/Mond Txtdatei heruntergeladen. Funktioniert alles Tadellos.
Meine Frage:
Warum wird bei diesen Variablen: %ws_suntwinsetastro% und %ws_suntwinriseastro% in der Html Ansicht nur Striche "---" angezeigt?

Im WsWin programm selbst ist das´auch so.

Es handelt sich um Sonnenaufgang -untergang astronomisch.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Antworten