mysqldumper - für mysql-Anwender

Moderator: weneu

Antworten
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

mysqldumper - für mysql-Anwender

Beitrag von weneu »

Hallo,
hat zwar mit WSWIN nichts zu tun, möchte aber diesen Hinweis dennoch hier posten - Dank an Lucky (Thomas) - der mir diesen Tipp gegeben hat.
Wer als User seine WSWIN-Daten zusätzlich in einer mysql-Datenbank speichert, wird irgendwann das Problem haben (so wie ich vor einer Woche), ein Backup (das er hoffentlich hat - ich hatte eines :) ) auf den Server zurückspielen zu müssen.
Das geht nun zwar mit phpmyadmin, aber der timeout spielt einem ganz schön mit (ich musste es in 12 Etappen durchführen). Wenn nun eine Datenbank von sagen wir mal 20 MByte zurückgespielt werden soll, ist das eine ganz schöne Arbeit (möchte jetzt nicht erklären weshalb, wen es betrifft, wird wissen, was ich meine)
Hier gibt es nun auf
http://www.mysqldumper.de/de/index.php
ein vorzügliches (kostenloses) Programm, das
- ein backup anfertigt
- es bei Bedarf in einem Zug zurückkopiert
Möchte es mir hier ersparen, die vielen features des Programms aufzuzählen.
Wer Interesse hat, sollte sich die Seite mal ansehen.
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo Werner,
ich kann mich nur deinem Tipp anschliessen.

Auch ich nutze "mysqldumper" seit ca. einem Jahr mit vollem Erfolg.

Hierbei nutze ich die Funktion,
per URL-Aufruf das DB-Backup auf dem Server UND
auf einem 2. FTP-Server UND
gleichzeitig noch als Mail zu verteilen.
- also eine 3fache Sicherung
- auch das zurückladen der DB ist problemlos möglich.

Kurzum - eine super Lösung für den Fall X

Für die Dateisicherung meines Web-Space nutze ich auf meinem
Home-PC (Windows) ein Mini-Script, welches mittels 'wget for Windows'
beim erstmaligen Start die komplette Domain und danach nur noch das
Delta auf meine lokale Festplatte sichert.

Code: Alles auswählen

cd d:
cd \
cd programme
cd wget
wget -r -l30 -t25 -N -olog/backup.txt -P/backup ftp://username:passwort@ftp.server.tld/ 
exit
-> im Verzeichniss 'wget' muss ein Unterverzeichniss 'log' und 'backup' vorhanden sein
Antworten